PCGH.de: Ex-Intel-Mitarbeiter auf 1 Milliarde US-Dollar verklagt

Ahaha eine Milliarde, die spinnen wohl komplett. Mal abgesehen davon, dass ein einzelner Mensch das in seinem ganzen Leben nicht bezahlen wird...

Die sollten eher mal Intel verklagen bzw. die Urteile endlich verkünden...

Im Mai hat er bereits seinen Rücktritt von Intel angekündigt.
Wenn Intel ihm dann weiterhin vollen Zugriff auf vertrauliche Infos gewährt, dann hat Intel mindestens fahrlässig gehandelt.

Intel hat nicht fahrlässig gehandelt, er hatte einen bestehenden Arbeitsvertrag und fast jeder Vertrag hat ne Verschwiegenheitsklausel.

Tjaja die Amis mit ihrem Verklage-Wahn. Ich erinnere mich noch an die Urban Legend, wo eine Frau ein paar Millionen Dollar Schmerzensgeld erhalten hat, weil sie ihren Hund in die Mikrowelle gesteckt hat, um ihn nach dem Baden schneller zu trocknen. Und weil in der Beschreibung nicht drinstand "nicht zum Trocknen von Hunden geeignet", wurde ihr das Geld zugesprochen...

Diese Milliarde sollte der Intelmitarbeiter aber schnell abzahlen, denn die Zinsen fressen sonst noch sein ganzes Kapital auf.
Eine Milliarde sind 1000 Millionen, ich empfehle 20 Jahre Laufzeit mit kleinen Raten a 50 Millionen Dollar pro Monat.

Naja, vielleicht war das mit AMD nur so 'ne Ablenkungs-Aktion und er wollte heimlich bei sich zu haus ne eigene CPU zusammenlöten, als dritter grosser Hersteller neben AMD und Intel....:ugly:

Intel hat nicht fahrlässig gehandelt, er hatte einen bestehenden Arbeitsvertrag und fast jeder Vertrag hat ne Verschwiegenheitsklausel.

Genau, und Menschen müssen sich ja an Absprachen und Regeln halten.
Wenn einer meiner Mitarbeiter seinen Vertrag kündigt und sagt, dass er zur Konkurenz wechselt, dann muss ich schon recht beschränkt sein, wenn ich nicht meine Geschäftsdaten schütze und davon ausgehe, dass sich mein Mitarbeiter an bestehende Absprachen hält.

Du betrittst bestimmt auch einen Fußgängerüberweg, ohne Dich umzusehen.
Die Autofahrer müssen ja anhalten.

Mal von den Diskussionen über Englischkenntnisse, Urteilsinhalt, Rechtschreibung im Artikel und Begriffsterminologie abgesehen, hätte ich da ne neue Baustelle.

In Amerika entscheiden die Geschworenen immer nur über schuldig oder nicht schuldig. Das Strafmaß setzt der Richter fest. Eine Jury verklagt also niemanden

Naja, vielleicht war das mit AMD nur so 'ne Ablenkungs-Aktion und er wollte heimlich bei sich zu haus ne eigene CPU zusammenlöten, als dritter grosser Hersteller neben AMD und Intel....:ugly:
Dann hätte er aber auch einen eigenen Sockel entwickel müssen, denn ich glaube kaum, dass AMD bzw. Intel ihre Sockel dafür zur Verfügung stellen würden. :ugly:

Genau, und Menschen müssen sich ja an Absprachen und Regeln halten.
Wenn einer meiner Mitarbeiter seinen Vertrag kündigt und sagt, dass er zur Konkurenz wechselt, dann muss ich schon recht beschränkt sein, wenn ich nicht meine Geschäftsdaten schütze und davon ausgehe, dass sich mein Mitarbeiter an bestehende Absprachen hält.

Du betrittst bestimmt auch einen Fußgängerüberweg, ohne Dich umzusehen.
Die Autofahrer müssen ja anhalten.
Tja und dafür hätte man sich mal über die Vorgeschichte informieren müssen bevor man sowas wie du ablässt:
Er durfte eigentlich gar nicht zu AMD wechseln.
Es gibt bei solchen Leuten, die Zugang zu so wichtigen Daten haben immer gewisse Klauseln im Vertrag, das Sie bei Kündigung, egal ob nun selbst gekündigt oder gekündigt worden, nicht zu einen Konkurrenten im selben Geschäftsbereich wechseln dürfen....weil er auch ohne die Dokumente viel zu viel Einsicht in Intels Praktiken und Dokumente hat.
IMHO ist das sogar im Wettbewerbsrecht per Gesetz geregelt.

Er hat Intel auch gesagt das er ganz woanders anfängt (er hat also dazu auch noch gelogen).

Es gibt bei solchen Leuten, die Zugang zu so wichtigen Daten haben immer gewisse Klauseln im Vertrag, das Sie bei Kündigung, egal ob nun selbst gekündigt oder gekündigt worden, nicht zu einen Konkurrenten im selben Geschäftsbereich wechseln dürfen....weil er auch ohne die Dokumente viel zu viel Einsicht in Intels Praktiken und Dokumente hat.

Es gibt im deutschen HGB sowas wie ein Wettbewerbsverbot. Ob es sowas auch in Amerika gibt weiß ich nicht. Hier in Deutschland muss aber ein Ausgleich (Karenz) gezahlt werden, der mindestens die Hälfte der zuletzt bezogenen Leistungen. Das Wettbewerbsverbot kann maximal für 2 Jahre vereinbart werden. Nachzulesen in §§74 ff HGB.

Wird keine Karenz bezahlt, gilt auch kein Wettbewerbsverbot.

Tja und dafür hätte man sich mal über die Vorgeschichte informieren müssen bevor man sowas wie du ablässt:
Er durfte eigentlich gar nicht zu AMD wechseln.

Er hat Intel auch gesagt das er ganz woanders anfängt (er hat also dazu auch noch gelogen).

Genau! Was war denn die Quelle Deiner unglaublichen Weisheit?
Er hat die Daten nicht für AMD oder zum Zwecke der Datenspionage gestohlen sondern um seine Karriere bei AMD zu forcieren.
Zeig mir doch seinen Arbeitsvertrag und seine Kündigung oder seinen Aufhebungsvertrag mit Intel-Danke.
Ließ mal folgendes:
Intel: $ 1 billion industrial secrets stolen | News of Technology

Kann natürlich auch Resultat der Verteidigungsstrategie seiner Anwälte vor Gericht gewesen sein.

Fakt ist aber, dass seine Kündigung vor dem Diebstahl der Daten erfolgte
(http://tech.yahoo.com/news/ap/20081106/ap_on_hi_te/intel_amd_trade_secrets
steht im zweiten Absatz)
und wenn Intel hier nicht vorsichtig genug war (Industriespionage ist ja ganz neu), dann tragen sie zumindest eine Teilschuld.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat es nicht nötig bei intel zu spionieren beide arbeiten mit IBM zusammen und beide firmen wissen auch so ganz genau was der andere macht ausserdem gibts da viel einfachere wege.
Der mitarbeiter hatte wohl keine freude mehr bei intel und hat sich mit den
sachen eingedeckt (was für ein idiot) weil er dachte das er leichter bei amd unterkommt oder geld damit machen kann.
Was glaubt der wohl was er damit bei amd für ein vertrauen erntet?
:ugly:

Zurück