PCGH.de: Ex-Intel-Mitarbeiter auf 1 Milliarde US-Dollar verklagt

Also so wie es aussieht wird Intel vergeblich auf sein Geld warten müssen...:ugly:
Naja die haben eh schon genug davon. :D

Ich glaub eher, dass die nur auf Abschreckung aus sind...
Glaub kaum, dass das sich so schnell wieder einer traut, denn wenn du 1 Milliarde Dollar Schulden hast, ist dein Leben ziemlich gelaufen^^

Äh Jungs...
Der wurde (noch) nicht verurteilt, sondern nur angeklagt/verklagt. Was er am Ende tatsächlich zahlen muss wird man sehen...

Verklagt heißt doch aber im Prinzip, dass das Urteil gefällt wurde. Angeklagt ist man zu Prozessbeginn, solange der Vorwurf bewiesen werden muss.
Wenn man Verklagt wurde, ist die Straftat etc. pp. nachgewiesen und die Strafe rechtskräftig.

Oder lieg ich da jetzt falsch...hab grad nur noch Knete im Kopp...war wohl zu viel arbeiten heute.:ugly:

Ich glaube, da ist was ganz anderes passiert. Ich habe den Artikel im Original gelesen.

Der Meister wurde in vier Fällen angeklagt. Das ergibt bei Verurteilung unter dem Strich:

If convicted, Mr. Pani faces up to 10 years of imprisonment on the trade-secret charge, and an additional 20 years on each of the wire fraud counts, and a fine of up to $250,000 on each count, the U.S. Attorney’s office said.

Mr. Pani remains free on $100,000 bail. No arraignment date has been sent.

Also 10 Jahre für den Handel mit Geschäftsgeheimnissen und je nach Lage bis zu 4 x 20 Jahre für für die vier Fälle von Missbrauch elektronischer Daten. Plus bis zu 4 x 250.000 US-Dollar.

Macht ein 'bisschen' weniger als eine Milliarde. Lediglich der Wert der Forschungen wurde von Intel mit einer Milliarde beziffert.

Bin ich eigentlich der einzige, der lesen kann? :devil:

Ich glaube, da ist was ganz anderes passiert. Ich habe den Artikel im Original gelesen.

Der Meister wurde in vier Fällen angeklagt. Das ergibt bei Verurteilung unter dem Strich:

If convicted, Mr. Pani faces up to 10 years of imprisonment on the trade-secret charge, and an additional 20 years on each of the wire fraud counts, and a fine of up to $250,000 on each count, the U.S. Attorney’s office said.

Mr. Pani remains free on $100,000 bail. No arraignment date has been sent.

Also 10 Jahre für den Handel mit Geschäftsgeheimnissen und je nach Lage bis zu 4 x 20 Jahre für für die vier Fälle von Missbrauch elektronischer Daten. Plus bis zu 4 x 250.000 US-Dollar.

Macht ein 'bisschen' weniger als eine Milliarde. Lediglich der Wert der Forschungen wurde von Intel mit einer Milliarde beziffert.

Bin ich eigentlich der einzige, der lesen kann? :devil:

habe ich in einem oberen statement schoneinmal wiedergegeben! :rolleyes:

Ja, das habe ich gelesen. Nur an Deiner Rechenkunst fehlt es noch.

ich weiß ja nicht wo du englisch bzw. mathe unterricht genossen hast aber:

...Mr. Pani allegedly remotely accessed Intel’s computer system numerous times and downloaded 13 “top-secret” Intel documents, along with other confidential and proprietary information, the indictment states, including a document explaining how the encrypted documents could be reviewed when not connected to Intel’s computer system.
The FBI conducted a search of his apartment on July 1, recovering eight Intel documents that the company classified as confidential, secret and top-secret.
es geht im text um 13 dokumente(und anderes material), im apartment wurden 8 davon gefunden, also wenn ich mich irre , sollten (wenn alles bewiesen werden kann) 10jahre + 12*20jahre bzw. 10 jahre für die angelegenheit dokumente geklaut zu haben und für jedes dokument (13) 20 jahre also nocheinmal 20 jahre mehr("10 years of imprisonment on the trade-secret charge, and an additional 20 years on each of the wire fraud counts"),einige hundert jahre sein.

also bitte, lerne ersteinmal lesen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er 1 Mrd. Dolar zahlen soll, weil die Entwicklungskosten so viel gekostet ham, dann sollen sie ihn die Unterlagen nehmen lassen, er verkäuft sie für 1 Mrd an AMD und ist aus dem Schneider. AMD würde sich freuen, wenn sie Intels Daten für den Schnäppchenpreis bekommen könnten.:D

Wenn er 1 Mrd. Dolar zahlen soll, weil die Entwicklungskosten so viel gekostet ham, dann sollen sie ihn die Unterlagen nehmen lassen, er verkäuft sie für 1 Mrd an AMD und ist aus dem Schneider. AMD würde sich freuen, wenn sie Intels Daten für den Schnäppchenpreis bekommen könnten.:D

Blödsinn, denn AMD und Intel haben untereinander ein Lizenzabkommen was die Technologie betrifft (zumindest die momentan genutzte).

Also ich finde das geforderte Strafmaß echt ein wenig crazy.
Sowas gibt es wirklich nur im Ami-Land.
Welche Stellung hatte der Mitarbeiter denn,weil was bringt es wenn er wirklich auf die Summe verklagt wird,und nichtmal einen kleinen Teil davon bezahlen kann?

Hat doch was ^^

Wer kann schon sagen, er hat ne Milliarde Schulden fabriziert ?! (Bemerkung: Banker sind da aus dem Spiel, die verbrennen auch so die Billiönchen xD)

Im Mai hat er bereits seinen Rücktritt von Intel angekündigt.
Wenn Intel ihm dann weiterhin vollen Zugriff auf vertrauliche Infos gewährt, dann hat Intel mindestens fahrlässig gehandelt.

Blödsinn, denn AMD und Intel haben untereinander ein Lizenzabkommen was die Technologie betrifft (zumindest die momentan genutzte).

Das Dumme an dem Lizenzabkommen ist aber, dass die Technologien erst nach einer gewissen Wartezeit an den Konkurrenten gehen und dieser sie auch nicht sofort nutzen darf.
Käme AMD (oder: The Foundry Company) also nun früher als geplant an diese Daten, schliesslich ist das Endprodukt jener Forschungen nichtmal auf dem Markt.
Sollte AMD tatsächlich in Kenntnis dieser Unterlagen gekommen sein, dürfte sich das an den Produkten ab 2010/2011 insofern wiederspiegeln, dass z.B. plötzlich die Performance-Krone wieder an AMD zurückginge.
Natürlich nicht, indem sie die Intel-Technologien verwenden oder abwandeln, eher indem sie aufgrund dieser Informationen eine performantere Technologie entwickeln könnten, als die der Konkurrenz.

Fragt sich, wie intel nun intern verfährt, ob sie die betreffenden Technologien verwerfen und nochmal von vorn beginnen, oder noch einen Plan B haben... wer weiss..

Bei dem durch "evtl. Knebelverträge" zu Lasten von AMD entstandenen Marktvorteil für Intel, fände ich es jedoch gar nicht so schlimm.
In diesem Fall würde ich sagen Intel hat wind gesäht und erntet evtl. bald den Sturm.

Verklagt heißt doch aber im Prinzip, dass das Urteil gefällt wurde. Angeklagt ist man zu Prozessbeginn, solange der Vorwurf bewiesen werden muss.
Wenn man Verklagt wurde, ist die Straftat etc. pp. nachgewiesen und die Strafe rechtskräftig.

Oder lieg ich da jetzt falsch...hab grad nur noch Knete im Kopp...war wohl zu viel arbeiten heute.:ugly:
Der Exxon mobile Ölkonzern wurde nach dem Unfall mit der Exxon Valdez auch auf zig Mrd $ Schadenersatz verklagt. Und viele Instanzen später sind es nur noch ein paar Mios, die sie zahlen müssen.

Das is leider alles Falsch. Verklagt ist man wenn im Zivilprozeß jemand behauptet einen Anspruch gegen einen zu haben. Angeklagt ist man, wenn die Staatsanwalt genug gesammelt hat um beim Gericht die Klage einzureichen. Beschuldigt ist jemand, wenn die Staatsanwaltschaft gegen diesen ermittelt. Und wenn deine Schuld nachgewiesen wurde, dann bist du verurteilt ;)

Und auch in Deutschland kann man auf 1Mlliarde €uro verklagt werden. Nämlich dann, wenn der Schaden diese Höhe hat. Wenn Intel tatsächlich die entwickelte Technologie nicht mehr nutzen kann (weil AMD diese kennt) dann ist der Schaden tatsächlich 1 Milliarde. Strafrechtlich dürften ihm allerdings auch noch so 5-10 Jährchen erwarten.^^

also bitte, lerne ersteinmal lesen!

mfg

Das gebe ich gerne zurück:

A former employee of Intel Corp. who was charged with trade-secret theft in September was indicted by a federal grand jury yesterday on four additional counts of wire fraud regarding the alleged theft from Intel.

Wir merken uns: Four additional counts of wire fraud also vier Fälle des Missbrauchs elektronischer Daten.

Und für jeden dieser Fälle kann es zwanzig Jahre geben. Macht also 80 + 10 Jahre und nicht 'hunderte' von Jahren, wie Du behauptest.

ich weiß ja nicht wo du englisch bzw. mathe unterricht genossen hast aber:

es geht im text um 13 dokumente(und anderes material), im apartment wurden 8 davon gefunden, also wenn ich mich irre , sollten (wenn alles bewiesen werden kann) 10jahre + 12*20jahre bzw. 10 jahre für die angelegenheit dokumente geklaut zu haben und für jedes dokument (13) 20 jahre also nocheinmal 20 jahre mehr("10 years of imprisonment on the trade-secret charge, and an additional 20 years on each of the wire fraud counts"),einige hundert jahre sein.

Gute Besserung, mein Freund! Auch im Hinblick auf Deine mangelhafte Rechtschreibung.

Das is leider alles Falsch. Verklagt ist man wenn im Zivilprozeß jemand behauptet einen Anspruch gegen einen zu haben. Angeklagt ist man, wenn die Staatsanwalt genug gesammelt hat um beim Gericht die Klage einzureichen. Beschuldigt ist jemand, wenn die Staatsanwaltschaft gegen diesen ermittelt. Und wenn deine Schuld nachgewiesen wurde, dann bist du verurteilt ;)

Und auch in Deutschland kann man auf 1Mlliarde €uro verklagt werden. Nämlich dann, wenn der Schaden diese Höhe hat. Wenn Intel tatsächlich die entwickelte Technologie nicht mehr nutzen kann (weil AMD diese kennt) dann ist der Schaden tatsächlich 1 Milliarde. Strafrechtlich dürften ihm allerdings auch noch so 5-10 Jährchen erwarten.^^

In der BRD bist Du mit Einleitung des Ermittlungsverfahrens der "Beschuldigte".

Reicht die StA Klage gegen Dich ein bist Du der "Angeschuldigte".

Ist das Hauptverfahren gegen Dich eröffnet worden, bist Du der "Angeklagte".

Und mit Urteilsverkündung bist Du der "Verurteilte".

Im Zivilrecht gibt es Kläger und Beklagte.

Und für jeden dieser Fälle kann es zwanzig Jahre geben. Macht also 80 + 10 Jahre und nicht 'hunderte' von Jahren, wie Du behauptest.

Gute Besserung, mein Freund! Auch im Hinblick auf Deine mangelhafte Rechtschreibung.

Eventuell meinten die ja auch Pluto-Jahre. Das wären dann ja 90(Erd-ahre)*248.
Puh, das wäre mir zu lange!!!:schief:

Zurück