PCGH.de: Download: Truecrypt 6.1 - Hochsichere Datenverschlüsselung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

was mich daran interessieren würde ist ob und wieviel performance das beim zocken kosten würde.
oder ob das überhaupt möglich ist.

wie funktioniert das überhaupt, dass jemand, der z.b. meine festplatte ausbaut und bei sich einbaut nicht auf die daten zugreifen kann?! wie werden denn da die einzelnen dateien genau verändert??

AW: PCGH.de: Download: Truecrypt 6.1 - Hochsichere Datenverschlüsselung

sowas brauchst du nur wenn du raubkopien hast und die verschlüsseln willst falls bei dir ne hausdruchsung ansteht und die grünen alles mitnehmen
normale 0815 user brauchen sowas absolut nicht

sowas brauchst du nur wenn du raubkopien hast und die verschlüsseln willst falls bei dir ne hausdruchsung ansteht und die grünen alles mitnehmen

Super sowas dummes (entschuldigt bitte diesen Ausdruck) habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Ich habe zum beispiel alle meine Persönlichen Dokumente (Lebenslauf, wichtige E-Mails mit Persönlichem Inhalt) so gesichert. Sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop.

Denn wie schnell ist mal dein Lappi geklaut, oder etwas stimmt mit dem System nicht und du musst es zur reperatur geben. Dann kann jeder Hans und Franz an deine persönlichsten Daten ran.

Aber naja mir fällt da immer nur der Dieter Nuhr ein:
Wenn mann keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten

Nun, es gibt auch völlig legale sensible Daten, die niemand zu Gesicht bekommen soll. Egal ob private Mails, Geschäfts- oder Bankdaten.

Zur Frage: Zocken vom Truecrypt-Laufwerk aus ist möglich, aber es kostet ein bisschen Performance und bringt wenig - wozu sollte man die Spieledateien verschlüsseln?
Wenn jemand Deine Daten mit verschlüsselten Daten bei sich einbaut, kann er nicht darauf zugreifen. Er wird entweder nur die Container-Datei finden (die einen beliebigen Namen haben kann) oder gar nichts (im Falle eines versteckten Laufwerks), auf jeden Fall braucht er aber das Passwort und ggf. das Keyfile, um auf die Daten zuzugreifen.

was mich daran interessieren würde ist ob und wieviel performance das beim zocken kosten würde.
Full System Encryption - Free CompuSec - TrueCrypt - Update 09.03.08 - Forum de Luxx
Da sind ein paar Benchmark ist zwar FSE denke aber das es kaum einen großen unterschied macht.
wie funktioniert das überhaupt, dass jemand, der z.b. meine festplatte ausbaut und bei sich einbaut nicht auf die daten zugreifen kann?! wie werden denn da die einzelnen dateien genau verändert??
Deine Daten werden durch einen Algorithmus verschlüsselt. ASE und Twofish kannst du ja mal bei Wiki nachschlagen und Google bemühen. ;)
Full System Encryption das braucht ein 0815 User nicht. Außer er ist nicht grade ordentlich mit seinen wichtigen Daten und hat sie überall verstreut :fresse:

Nun, es gibt auch völlig legale sensible Daten, die niemand zu Gesicht bekommen soll. Egal ob private Mails, Geschäfts- oder Bankdaten.

Zur Frage: Zocken vom Truecrypt-Laufwerk aus ist möglich, aber es kostet ein bisschen Performance und bringt wenig - wozu sollte man die Spieledateien verschlüsseln?
Wenn jemand Deine Daten mit verschlüsselten Daten bei sich einbaut, kann er nicht darauf zugreifen. Er wird entweder nur die Container-Datei finden (die einen beliebigen Namen haben kann) oder gar nichts (im Falle eines versteckten Laufwerks), auf jeden Fall braucht er aber das Passwort und ggf. das Keyfile, um auf die Daten zuzugreifen.

Seh ich auch so, ich hab kontaktdaten und sonstiges auf meinem Rechner das nicht unbedingt jedem etwas angeht. BEsonders auf meinem Laptop, an der Uni muss nicht jeder an meine pesönliche Daten sehen:ugly:

Super sowas dummes (entschuldigt bitte diesen Ausdruck) habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Ich habe zum beispiel alle meine Persönlichen Dokumente (Lebenslauf, wichtige E-Mails mit Persönlichem Inhalt) so gesichert. Sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop.

Denn wie schnell ist mal dein Lappi geklaut, oder etwas stimmt mit dem System nicht und du musst es zur reperatur geben. Dann kann jeder Hans und Franz an deine persönlichsten Daten ran.

Aber naja mir fällt da immer nur der Dieter Nuhr ein:
Genau das :-D

ach ja zum Thema die Grünen und Kiddies die sich für schlau halten... ich kenne da ne nette Geschichte (wirklich passiert):
Ein Kiddie (Name geändert *hust*) hatte viele illegale Daten und kam auf die Idee diese zu verschlüsseln. Also fix einen Container erstellt und die Daten reingeschoben. Wies der Zufall will kamen wirklich die Grünen und nahmen alles mit. Innerhalb von zwei Tagen hatten sie ALLE illegalen Daten unverschlüsselt in der Hand - nicht, weil die die Verschlüsselung geknackt hätten, sondern weil sie die gelöschten Ursprungsdateien einfach wiederhergestellt hatten die das Kiddie nicht mehrfach überschrieben sondern einfach gelöscht hatte.

Geil, oder?:lol:

Hätte da noch ne Frage. kann man die verschlüsselten Daten dann ganz normal defragmentieren ?

So, hab mich jetzt extra mal angemeldet um darauf zu antworten. :)
(tut ja sonst keiner! ;-) )

1. Es ist defintiv möglich.

2. Du wirst es beim Spielen nicht merken.

3. Es macht die Festplatte nicht langsamer - weder in Zugriffszeit noch Datentranspher - sofern man ne halbwegs moderne CPU hat, a la E6600 + -
--) D.h. im Laden von Spielen steigt leicht die CPU Last. Deswegen läd es aber nicht langsamer! Logisch. Hängt ja auch von der HD Speed hauptsächlich ab.

Genau so funktioniert es. Oder bei demjenigen pösen Polizisten dann nicht :D

Die Daten werden je nach Verschlüsselungsverfahren verändert (verschlüsselt). AES, Towfish oder Serpant z.B. Du hast die Wahl. Auch diese zu kombinieren. Klar hat das dann genauso Auswirkungen auf die Speed, wie auf die dadruch gewonnene Sicherheit.
Tipp: Truecrypt hat deswegen auch extra nen kleinen Benchmark integriert.
AES (AdvancedEncryptionStandart) ist der derzeit schnellste und sicherste den Du verwenden kannst. Ist auch noch nicht "geknackt" worden. AES eignet sich also somit perfekt für Systemplatten.
Anmerkung Systemplatten: Natürlich auch diese verschlüsseln, denn wenn diese komprimitiert wurde, bringt dir unter Umständen die ganze andere Verschlüsselung nix.

Nur bist nicht Du das Entscheidet ob bei Dir Druchsucht wird oder nicht. Da ist es völlig unerheblich ob Du was hast oder nicht.

Wetten wir finden was, wenn wir wollen?

Zumindest eine gebrannte CD. Ist ja auch schon Gewerbe, laut aktuellen Gerichtsurteilen.
Wir finden sicherlich auch unter Deiner Spüle, Chemikalien die sich zum Bombenbauen eignen. Und warum hast Du noch Dein altes Schulchemiebuch im Regal stehen, wenn Du doch nichts böses vor hast, wie Du vorgibst?
Denkst Du Dein Arbeitgeber hat Verständnis, das Du heute zur Arbeit nicht erschienen bist, weil "die Grünen" seit 5 Uhr morgends Dein Haus druchsucht haben?
Willst Du hoffen das man Dir glaubt, wenn Du sagst das Du nichts getan hast und absofort von Deinem Umfeld geächtet und gemieden wirst?

Das Du hier versuchst "Entwarnung" zu geben, zeigt eigentlich nur wie wenig Du Dich für Politik und das tägliche Geschehen interessierst.

Fazit: Truecrypt ist zum Spielen 100% und ohne Einschränkungen zu gebrauchen und ist heutzutage, notwendiger den je.

Computer sind heutzutage nur die Auslagerung der eigenen Gedanken - und man lässt sich ja schlieslich auch nicht in den Kopf reinschaun. Oder?

Hätte da noch ne Frage. kann man die verschlüsselten Daten dann ganz normal defragmentieren ?

Jup, ohne Probleme. Empfiehlt sich ganz genauso wie ohne Verschlüsselung.

Mit Truecrypt ist nichts anderst als sonst. Außer das man sich villeicht das genauso nervig wie unnütze Windows Login Passwort sparen kann, weil man ja schon beim Booten das Truecrypt Passwort eingegeben hat.

Genau das :-D

ach ja zum Thema die Grünen und Kiddies die sich für schlau halten... ich kenne da ne nette Geschichte (wirklich passiert):
Ein Kiddie (Name geändert *hust*) hatte viele illegale Daten und kam auf die Idee diese zu verschlüsseln. Also fix einen Container erstellt und die Daten reingeschoben. Wies der Zufall will kamen wirklich die Grünen und nahmen alles mit. Innerhalb von zwei Tagen hatten sie ALLE illegalen Daten unverschlüsselt in der Hand - nicht, weil die die Verschlüsselung geknackt hätten, sondern weil sie die gelöschten Ursprungsdateien einfach wiederhergestellt hatten die das Kiddie nicht mehrfach überschrieben sondern einfach gelöscht hatte.

Geil, oder?:lol:

Wenn sie stimmt, ist sie Hammers lustig. :)

Obwohl Du villeicht noch genauer sagen hättest können, wo der Fehler lag. Hab schon selbst mit hin und hergetestet, mit 3x überschreiben + Verschlüsselung hinterher. ...es reicht einfach nicht. Egal ob USB Stick oder normale mechanisch-magnetische Platte.

7x überschreiben + Verschlüsselung ist erst ausreichend, damit nichts wieder rekonstruiert werden kann. Für meine 500 GB Platte brauchte ich über 600 Minuten um sie zu löschen. ;-) Aber anderst geht nicht.

Kann jeder selbst nachtesten:

Eraser - Download - CHIP Online
Eraser - Löschprogramm - OpenScource

Data Recovery Software - Downloads
GetDataBack - Datenwiederherstellung - Auslesen ohne Einschänkung

7x überschreiben + Verschlüsselung ist erst ausreichend, damit nichts wieder rekonstruiert werden kann. Für meine 500 GB Platte brauchte ich über 600 Minuten um sie zu löschen. ;-) Aber anderst geht nicht.

Kann jeder selbst nachtesten:

Eraser - Download - CHIP Online
Eraser - Löschprogramm - OpenScource

Data Recovery Software - Downloads
GetDataBack - Datenwiederherstellung - Auslesen ohne Einschänkung
Hab ich auch gemacht ;) (also7x Löschen, statt 3x) aber noch 2 Fragen: 1. Windows schreibt ja überall das Datum der Änderung und des Zugriffs rein, kann man das deaktivieren? 2. Windwos cached ja jeden Sch***. Kann das nicht in irgendeiner Form blöd werden? (Z.B. dass man Truecrypt-Passwörter auslesen kann, weil Windows die irgendwie ungewollt speichert, oder z.B. welche Laufwerke wann dran hingen...)

Hab ich auch gemacht ;) (also7x Löschen, statt 3x) aber noch 2 Fragen: 1. Windows schreibt ja überall das Datum der Änderung und des Zugriffs rein, kann man das deaktivieren? 2. Windwos cached ja jeden Sch***. Kann das nicht in irgendeiner Form blöd werden? (Z.B. dass man Truecrypt-Passwörter auslesen kann, weil Windows die irgendwie ungewollt speichert, oder z.B. welche Laufwerke wann dran hingen...)

Die Datei-Benennung, weis ich nicht ob man die ändern kann. Würde ich aber aus den zwei folgenden Gründen nicht:
1. Mit Verschlüsselung ist es nicht notwendig bzw. die Verschlüsselung wird nicht schwächer druch das Vorhandensein dieser Dateidaten.
2. Ich wette Windows braucht diese Dateien an irgend einer oder sogar mehreren Stellen. Besonderns präkär kann es noch werden in Kombination mit Verschlüsselung, wenn Truecrypt evtl. keine "Orientierung" mehr erhält.

Ich hab nicht es und würde es auch nicht machen. Mit Recovery Tools ist es trotzdem ja nicht auslesbar (logo...) und AES ist mit ausreichend langem Passwort trotzdem gut genug verschlüsselt.
Kaskadiere einfach wenn Du bedarf für Dich siehst. Würde mich da vom Benchmark leiten lassen. 2 Algorythmen sollten auf denke ich in jede Fall reichen.

Zur 2. Frage

Weil eben Windows cached schaltet Truecrypt automatisch die Auslagerungsdatei von Windows aus (Virtueller Arbeitsspeicher) - ist auch nicht schlimm, weil das auch ohne Verschlüsselung aus speedgründen sinnvoll ist. Zumal wenn Du 4 GB Ram hast und 64bit OS oder 32Bit XP mit PAE (Erweiterter Arbeissspeicher Adressierung)

Ob Windows nicht in irgendeiner kleinen verlassenden Log Datei hier Buch führt weis ich nicht. Aber in der Ereignisanzeige z.B. wird sowas nicht aufgeführt. Das Laufwerk wird ja auch nur in der Datenträgerverwaltung aufgeführt und ohne Laufwerksbuchstabe. Diesen vergibst Du dann erst mit Truecrypt. Welcher Buchstabe ist allerdings auch Deine Sache und kannst Du immer wieder von A-Z ändern.

Wenn Du aber Deine Systemplatte sinnigerweise auch Verschlüsselst hast, wogegen wie schon erwähnt nichts dagegen spricht, entfällt auch dieses Problem. :-)

So das war jetzt genug für heute. *g*

Für mehr Fragen schick mir einfach ne PM. ;-)

Gruß

dann hab ich aber doch ne frage .. wenn jetzt so ein grüner vor der tür steht .. und man hat fleisig alles verschlüsselt .. können die die herrausgabe des passworts verlangen ?? glaub ja nicht dass die einfach sagen: ups .. verschlüsselt .. haha .. da kann man nix machen .. nimm ihn wieder mit !!

dann hab ich aber doch ne frage .. wenn jetzt so ein grüner vor der tür steht .. und man hat fleisig alles verschlüsselt .. können die die herrausgabe des passworts verlangen ?? glaub ja nicht dass die einfach sagen: ups .. verschlüsselt .. haha .. da kann man nix machen .. nimm ihn wieder mit !!
Wenn du dich da auf dein Recht auf Aussageverweigerung berufst, dürften die wenig machen können ;-)

Wie funktioniert Truescrypt eigentlich genau ? Ich öffne TrueScypt und wäle dann eine beliebige Datei aus z.B. aus dem Desktop, danach setzte ich das passwort und ein verschlüsseltes Volumen entsteht, öffne es dann mit True Scrypt und tu da dann meine Daten die ich verschlüsselt haben möchte in dieses Volumen und dismounte es dann wieder. Ist das richtig ? Hab ich das so richtig verstanden ?

Sorry das ich diesen Thread wieder ausgrab! ^^

Zurück