PCGH.de: Die CPUs des Jahres 2008 von Intel und AMD

Na dann bin ich ja froh, dass ich mitlerweile beides habe : Intel Atom (asus eee 1000h), und Q9550 im Spielerechner, muss wohl n klasse Jahr für mich gewesen sein ;)

.......die größte Rolle hat bei mir der Intel core2Quad Q9550 gespielt.Nach durchstöbern sämtlicher Tests war und ist er Preislich/Leistungstechnich ein absolutes Schnäppchen.Deswegen mußte ich ihn mir auch kaufen.Und....er begeistert auf der ganzen Linie.:hail:

Und ist mit seinen 4 Kernen (4x 2,83GHz,TDP 95 watt,12MB cache) für die Zukunft gerüstet.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Jahr war wieder mal ein Intel- Jahr. Wobei AMD im nächsten Jahr denke ich mal wieder etwas besser aufgestellt sein wird.

Eine kurze Frage,
habe zur Zeit einen AMD Athlon X2 6000+ auf meinem AM2 Mainboard.
Kann ich den durch einen AMD Phenom X4 9950 BE austauschen,
oder braucht ich dafür ein AM2+ Board?

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage,
habe zur Zeit einen AMD Athlon X2 6000+ auf meinem AM2 Mainboard.
Kann ich den durch einen AMD Phenom X4 9950 BE austauschen?
Am besten mal auf der Seite deines Mainboardherstellers schauen, welche CPU's dein Board unterstützt. Auf genaue Bezeichnung des Boards achten, evtl. ist ein BIOS-Update nötig!

Mich hat Intel dieses Jahr massiv enttäuscht und mich total begeistert.
Der Atom war in meinem Dell Netbook so lahm, dass man nicht mal iPhones damit updaten konnte. Und alleine die Officeinstallation hat um eine Stunde gedauert. Ein absoluter Albtraum. Hingegen hat mich der i7 absolut begeistert, er dürfte mein schnellster Proz überhaupt gewesen sein den ich je besaß/ besessen habe.

Was AMD angeht, diese Firma spielte für mich in diesem Jahr so gut wie keine Rolle. Das einzige Produkt welches man ihnen dieses Jahr aus meinen Einkäufen zuordnen konnte war die Radeon 3870X2 (AMD stand drauf ATI war drinn). Mein diesjähriger Flopp.
Ansonsten wurde ich im Großen und Ganzen dieses Jahr von Fehlkäufen verschont, insofern man mal elegant über das Dell Netbook hinwegschaut ;) .

Naja, da ich mir erst heuer mein Core2 Duo(conroe) System zugelegt habe, muss ich sagen, dass der Core2 schon eine hammer CPU ist!
Vor wenigen Wochen habe ich mir dann ein Samsung NC10 Netbook gekauft und muss sagen, dass der Atom eine Hammer CPU ist!
Ich kann damit fast alle alltäglichen arbeiten vollbringen(ausnahme Full HD Filme gucken oder Filme/bilder bearbeiten und natürlich Games) und dass bei einer Akkuhaltbarkeit von 5-8 std !!!
Intel konnte mich dieses Jahr wirklich überzeugen!!!
Ich wünsche aber auch AMD viel gück für den Phenom II.
Hoffentlich wird er ein Erfolg!

@ It-Passion

Dass mit der X2 liegt ja an Multi-GPU, wie du schon desöfteren sagtest. Bei der GTX 285 isses nicht anders. (Erinner mich an deine Aussage bezüglich interessante Karte von wegen verminderten µRucklern)...

@ Artikel

Netter Artikel, nur finde ich nicht, dass der X2 7750 eine wirkliche Erwähnung wert ist wenn man die CPUs des Jahres vorstellt.

Der 4850e ist für den HTPC prädestiniert, unter anderem wegen der hervorragenden Plattform. Der besagte "halbe" Phenom spielt doch für 2008 keine Rolle und P/L-mäßig gabs bei AMD schon vorher sehr sehr viel Rechenleistung für wenig Geld.

Aber ein schöner Überblick und die Texte sind recht treffend und schön geschrieben.

Ok, beim Atom fehlt mir der Hinweis auf den miesen und verschwenderischen Chipsatz, aber das gehört nicht zwingend in einen Prozessoreport.

Am besten mal auf der Seite deines Mainboardherstellers schauen, welche CPU's dein Board unterstützt. Auf genaue Bezeichnung des Boards achten, evtl. ist ein BIOS-Update nötig!
Danke für deine Antwort, dann werd ich mal bei ASUS nachschauen, irgendwie scheinen die aber keine guten Webseiten zu programmieren, total lahm die Seite, vorm Jahr hab ich mir da auch mal Treiber runtergeladen mit 14 Kb:daumen2:, die ändern da wohl auch nix dran...

Meine CPU des Jahres war mein Q6600 G0er, den ich meinem Spielesystem gegönnt habe (3GHz@1.075V find ich anständig, und wenn Leistung fehlt macht er ohne Probs mind. 3,6GHz mit)

Ich finde auch, dass der X2 7750 BE nich der Rede wert ist, ein gutes Ding isser das stimmt, ich habe meinem HTPC lieber einen 4450e gegönnt, der spart schön Strom (max. 60 Watt gesamtes System) und werkelt sehr gut für seine knapp 40 Euro. Notfalls bekommt man den auch noch auf mind. 2,7GHz denk ich.

Der Phenom - gut wers braucht, für das Geld ist er nicht schlecht, mir gefällt bloß das OC-Potenziel nicht und die schon etwas heftige Hitzeentwicklung.

Und mein letzter Chip des Jahres, die P-Serie im "Centrino2-Sammelpaket", speziell mein P8400, schön sparsam und rennt richtig gut! Da kann AMD leider wirklich nicht mithalten :(

gruß

Zurück