PCGH.de: Bilder vom ersten X58-Mainboard mit NF200-SLI-Chip

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Das Board wär doch gut für einen Folding@Home-Server geeignet. 6 GPU-Clients und dann noch einen Quad drauf mit 3 CPU-Clients. Da macht die bloße Anzahl die niedrige Anbindung schon wieder wett. :D
 
6 PCie 16x Slots?

Wer das Geld für ein solches Mainboard + entsprechender CPU, RAM, GPU, etc, hat, der hat in der Regel auch eine PCI Soundkarte ... wo soll die dann bitte rein?^^
Das Board wird der totale Flop ...
 
da hat mal wieder einer mitgedacht bei asus

heutzutage ist doch fast jede Grafikkarte im dual-slot disigne
also kann man von den 6 möglichen anschlüssen nur drei benutzen
 
da hat mal wieder einer mitgedacht bei asus

heutzutage ist doch fast jede Grafikkarte im dual-slot disigne
also kann man von den 6 möglichen anschlüssen nur drei benutzen

stimmt aber mehr als 3 grafikkarten sind heutzutate nicht möglich....also von daher wayne...
problem wird echt ne TV karte oder sound....
 
Stromverbrauch ftw... Bin gespannt ob alle Hersteller keine PCI Slots mehr verbauen, für mich wäre das kein Problem, aber für andere...;)
 
Stromverbrauch ftw... Bin gespannt ob alle Hersteller keine PCI Slots mehr verbauen, für mich wäre das kein Problem, aber für andere...;)

JOOOO is ja kein Problem kauf ich mir halt alles neu kostet ja nix... denk mal bitte nach bevor du so nen müll absonderst.

Egoismus in allen Ehren aber in Maßen bitte.

Ich für meinen Teil zieh mir keine gammlige Onboard Soundkarte rein und wo bitte soll ich die TV Karte hinbauen?

Naja und Thema Stromverbraucht brauch man hier nicht ansprechen. (INSANE)

Fazit: Sinnloser schrott.
 
Ich glaube kaum das jener der dieses Bord in seinen Fuhrpark aufnimmt noch TV gucken will (der hat dann schon ein eigenes HOME-Cinema mit eigenem PC) ^^

Das ding wird mit 3 grakas vollgestopft und eine x-fi pci-express vollgestopft sowie genügend mit stromversorgt (so 1,2 kw netzteil).

Dann dient es als rechenknecht für Spiele à la crisis und Benchprogramme wie Vantage

Manch einer würde dieses "Workstationboard" auch für CAD benutzen aber ich denke so wie das aussieht ist es eher ein marketinggag um den preis hoch zujagen...

MfG Julius
 
Stromverbrauch ftw... Bin gespannt ob alle Hersteller keine PCI Slots mehr verbauen, für mich wäre das kein Problem, aber für andere...;)

Ich hätte auch keine PROBLEME damit. Toll fände ich es aber nicht...
Ich hab ne PCIe x1- WLan Karte und selbstverständlich ne GraKa, das wars mit den Slots.
Aber - gibt es überhaupt eine EINZIGE TV-Karte mit PCIe Interface?
Bei Soundkarten kostet die ''mittelgroße'' Xonar auch >15€ mehr, wenn man ein PCIe Interface haben will. Klar, der Anschluss ist echt im kommen, doch man kann doch jetzt nicht so drastisch einfach alle PCI- Slots auf den Mainboards streichen :schief:
Den ersten Schritt müssten hier die Hersteller der TV-/WLan-/Soundkarten/whatever machen.
Naja, gut, ich brauch das Board nicht... Ich bräucht nur ein P35'er mit 1x PCIe x16 und 1x x1, das 378mhz FSB mitmacht... darauf läuft mein Q6600 :P
Versteh sowieso nicht was das Wettrüsten auf neue Chipsätze soll... solange man eine Grafikkarte hat und keinen allzu hohen FSB, kann man auch ein P35'er statt nem P45'er nehmen. Viel Vorteile hat der eh nicht, im Gegenteil - in SuperPi sind alle MoBos nach dem P35 langsamer :devil:
Wenn das so weitergeht wird der Nehalem auch nur auf geringe Akzeptanz stoßen... 225€ Prozessor, mindestens 200€ Mainboard, 200€ RAM (für vernünftigen) und 2 verschiedene Sockel... :schief:
 
PCI ist bei aller liebe nicht mehr "up to date" wenn auch noch weit verbreitet. Ich finde die 6 PCIe16x kein Problem. es gibt TV-Karten mit PCIe1x und auch Soundkarten mit dieser Schnittstelle.
 
jetzt hat man nur noch das problem, dass scheinbar 90% aller aktuellen Grakas 2 slots brauchen. Ansonsten könnte man da prima ein System für GPU-unterstütztes crunchen ala f@h oder mittlerweile auch gpugrid unter boinc machen. Der bessere Weg wäre es sinnvoll zu verwenden und für Computertomographie nutzen. Ich glaube 12*1,2TFLOPS (AMD Radeon HD 4870 X2) wäre da fast unterforderd. Mal davon abgesehen, dass man das kaum noch kühlen könnte. Wenn ich richtig rechne, würde man mit einem solchen System auf Platz 200 bis 250 bei top500.org landen. 3 waküs ran und man hat ein prima cluster für nen (warscheinlich) bessren Preis. Nun muss sich das zu lösende Problem nur noch auf GPU's berechnen lassen.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim crunchen.
 
Ich hab doch irgendwo gelesen das der X 58 selbst schon über 32 Lanes+ 6 Lanes über die ICH10 hat ?

hab auch gesucht und überall liest man von 32 Lanes für den X58 !?
 
PCI ist bei aller liebe nicht mehr "up to date" wenn auch noch weit verbreitet. Ich finde die 6 PCIe16x kein Problem. es gibt TV-Karten mit PCIe1x und auch Soundkarten mit dieser Schnittstelle.
Nur weil PCI nicht mehr Up to date ist gibt es aber keinen Grund dadrauf zu verzichten. Für Sound, TV usw. Karten reicht der Slot locker.
 
Zurück