PCGH.de: Ati Stream ab Catalyst 8.12 mit GPU-Video-Encoding und mehr

Naja was heißt hier quatsch :D Hab einen Kumpel der mit Cuda so einiges anstellt... und wenn man sieht, dass er durch seine Grafikkarte einen 3x schnelleren Prozessor hat (er hat 4x 3,6 GHz), macht das einiges her :D

Was hat PhysX mit Cuda zu tun. Cuda hat zwar was mit PhysX zu tun, es ist nämlich die Schnittstelle, aber CUDA ist nicht PhysX.

CUDA ist genau das, was ATI hier jetzt auch versucht, nämlich eine Schnittstelle die es ermöglichen soll x86 Programme (an CUDA angepasst) auf der Grafikkarte zu berechnen.

Ich finds gut, denn so kann ich meinem Vater im nächsten Jahr meine 4870 geben und er kann weiterhin fleißig seine Videos enkodieren (pardon: transkodieren) ohne auf einen Quad umrüsten zu müssen. Hat er auch noch was davon.

Aber was mich mal richtig interessieren würde, was machen eigentlich die Profi Karten, unterstützen die das auch. Also Fire und Quaddro Karten, denn so eine Quaddro mit 4GB RAM, die rockt bestimmt richtig beim Video transkodieren.

Ich mach zwar nicht mehr viel mit encoding aber so ein vergleich ist doch totaler unsinn.
Wer sagt denn das die Bildqualität vergleichbar ist bei dem gezeigtem Beispiel?
Grundsätzlich isses ja ne nette idee, ich hab eh schon ne ATI karte also werd ich mich sicher nicht über neue features beschweren aber immer diese lächerliche Vergleicherei :schief:

Auch ne ATI Karte kann ohne vernünftige CPU nix reissen.

Niemand :D

Marketing Präsentationen würd ich sowieso nie glauben, auch wenn das jetzt 2 Samples dabei wären.
Aber Tatsache ist ja, wenn an der Encoding-Methode nichts geändert wird (bezieht sich jetzt auf einen hypothetischen Vergleich x246.exe und x264.gpu.exe), und jemand da nicht ganz großen Mist gemacht gebaut hat, dann kann CPU+GPU ja nur schneller sein als CPU.

bei Stream schlackern gleich meine Ohren, da Carsten ja auch F@H Experte ist, frage ich: faltet ATI bald schneller?

Ich hoffe nur, daß x264 in einer GPU Version irgendwann mal realität wird. Wenn das dann mit StaxRip verbunden wird, dann bin ich komplett ausm Häuschen.

Das wird sowas von Phett! :D

Das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber ich wollte nicht extra ein neues zum selben Thema eröffnen.

Im Artikel steht ja, dass die ATI Stream Technologie auch für die neue version von cyberlinks powerdirector 7 ultra funktionieren soll. Ist damit dann nun powerdirector 8 gemeint, oder wurde die Unterstützung nachträglich mittels eines Upgrades in die Version 7 implementier?

Mich interessiert dies, da ich die powerdirector 7 ultra besitze und mir eine ati grafikkarte zulegen möchte.

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte. :)

Zurück