PCGH.de: Ascaron erlaubt Kopien von Sacred 2

Ich habe das Spiel installiert, dann 3 Sekunden warten müssen bis es aktiviert war und dann konnte ich zocken. Wo liegt denn bitte schön das Problem? Die 3 Sekunden stören mich nicht im geringsten, der Kopierschutz macht auch keine Probleme weder bei Sacred 2 noch bei Warhead noch bei irgend einem anderen Spiel das ich habe. Wenn mir eventuell jemand erklären könnte was an dem Kopierschutz schlecht sein soll :huh:, könnte ich es vielleicht verstehen... der einzige der sich mit dem Kopierschutz für wohl Wenige Minuten rumärgern muss, ist der Raubkopierer der ihn Cracken muss, als Käufer des Spieles habe ich keine Probleme damit.

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, Warhead lässt sich dank des DRM nur dreimal installieren und danach kannst du die teurer 0900-Nummer von EA anrufen um denen dann langwierig zu erklären dass du das Spiel orginal hast :kotz:

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das Spiel nicht gekauft ;)

Fallbeispiele? (Jetzt allgemein zu Kopierschutz, nicht speziell zu Sacred2)
- Es gab einen Kopierschutz, der original DVDs und bestimmte DVD-Laufwerke als illegal anerkannt haben;(Prince Of Persia ich glaube Sand of Time)
- Es gab Kopierschutz (auch bei Spore z.B. passiert) der das Betriebssystem geschrottet hatte;
- Was passiert, wenn der Schutz nicht rausgenommen wird, aus kosten aber die Server abgestellt?
- Warum soll man Geld bezahlen, um ein Spiel wieder zu aktivieren, wenn man es, aus welchen Gründen auch immer, zu oft installiert hat (Spore)
- Was weißt du davon, welche Daten alle übertragen werden? (der gläsernde Bürger)
- Warum darf ich etwas, was ich teuer bezahlt habe, nicht voll besitzen, sondern werde dann auch noch eingeschrenkt. Ein Auto darf man auch nicht nur 2 mal reifen wechseln und dann ein neues kaufen o.ä,

Ich hoffe das macht es etwas verständlicher

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, Warhead lässt sich dank des DRM nur dreimal installieren und danach kannst du die teurer 0900-Nummer von EA anrufen um denen dann langwierig zu erklären dass du das Spiel orginal hast :kotz:

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das Spiel nicht gekauft ;)

Ich weiß wie der DRM von Warhead funktioniert, aber mit E-Mail und einem Foto von dem Spiel samt Kaufbeleg hat das auch funktioniert ohne für Geld anzurufen.

@BigBubby:
zu Punkt 1: Ist bei mir nicht passiert, habe alle P.O.P. Spiele.

zu Punkt 2: Ist mir ebenfalls nicht passiert, auch niemanden den ich kenne der das Spiel hat.

zu Punkt 3: Sollte es tatsächlich nicht passieren, dann gibt es Fans die sowas machen können, aber es ist sehr unwahrscheinlich das es passiert. Meine Meinung...

zu Punkt 4: Musst du ja nicht, geht auch per Email mit Foto vom Spiel und Kaufbeleg. Kostet nur Zeit. Bei Sacred 2 ist die Aktivierung ja unbegrenzt möglich, also schon eine Verbesserung.

zu Punkt 5: Ich habe erstens nichts zu verbergen, zweitens glaube ich kaum das außer der Konfiguration des Rechners und die ID des Betriebssystems weitere Daten übertragen werden, wozu sollte das auch wichtig sein? Denkst du etwa die Firmen wollen deine Kontodaten um die dein Geld zu klauen? Also bitte...

zu Punkt 6: Der Vergleich ist wie immer völlig fehl am platze, du kauft die Lizenz das Spiel unter den gegebenen Voraussetzungen zu nutzen, das Spiel gehört immer noch dem Hersteller oder Publischer, es sei den du hast einige Millionen Euro auf dem Konto um dir das Spiel tatsächlich zu Kaufen...

Ich weiß wie der DRM von Warhead funktioniert, aber mit E-Mail und einem Foto von dem Spiel samt Kaufbeleg hat das auch funktioniert ohne für Geld anzurufen.

@BigBubby:

zu Punkt 2: Ist mir ebenfalls nicht passiert, auch niemanden den ich kenne der das Spiel hat.

zu Punkt 3: Sollte es tatsächlich nicht passieren, dann gibt es Fans die sowas machen können, aber es ist sehr unwahrscheinlich das es passiert. Meine Meinung...

zu Punkt 4: Musst du ja nicht, geht auch per Email mit Foto vom Spiel und Kaufbeleg. Kostet nur Zeit. Bei Sacred 2 ist die Aktivierung ja unbegrenzt möglich, also schon eine Verbesserung.

zu Punkt 5: Ich habe erstens nichts zu verbergen, zweitens glaube ich kaum das außer der Konfiguration des Rechners und die ID des Betriebssystems weitere Daten übertragen werden, wozu sollte das auch wichtig sein? Denkst du etwa die Firmen wollen deine Kontodaten um die dein Geld zu klauen? Also bitte...

zu Punkt 6: Der Vergleich ist wie immer völlig fehl am platze, du kauft die Lizenz das Spiel unter den gegebenen Voraussetzungen zu nutzen, das Spiel gehört immer noch dem Hersteller oder Publischer, es sei den du hast einige Millionen Euro auf dem Konto um dir das Spiel tatsächlich zu Kaufen...
Derart firmenfreundliche Kunden wünscht sich jede Firma :lol: Wo wäre denn bei dir bitte die Grenze ?!

Was soll ich denn da dann genau fotografieren, die DVD, oder die Hülle mit Key?

Und bei welchem Spiel hast du das so schon einmal gemacht?

Und musstest du danach bei jeder weiteren Installation wieder eine mail schicken?

@BigBubby:

Habe auch alle P.O.P. Spiele gezockt und hatte da keine Probleme mit, die haben übrigens alle drei echt Laune gemacht :hail:

Derart firmenfreundliche Kunden wünscht sich jede Firma :lol: Wo wäre denn bei dir bitte die Grenze ?!

Ob4ru|3r du alter Spambot, bist ja auch wieder da :P :lol:

Wenn du mich so fragst, wenn ich tatsächlich für jede Neuinstallation ein neues Spiel kaufen müsste, als jedes Mal wieder Geld ausgeben müsste. Dazu wird es aber mit Sicherheit nicht kommen, das kann sich keine Firma erlauben.

Wenn du mich so fragst, wenn ich tatsächlich für jede Neuinstallation ein neues Spiel kaufen müsste, als jedes Mal wieder Geld ausgeben müsste. Dazu wird es aber mit Sicherheit nicht kommen, das kann sich keine Firma erlauben.

Ich finde es ja auch gut, dass die Publisher etwas gegen die Raubkopierer machen, wenn man wenigstens nach einem Jahr dann das DRM mit einem Patch deaktivieren könnte wäre ich auch zufrieden ;)

Wenn meine HD4870 von der RMA zurückkommt und ich sie dann verkaufe, muss ich meinen PC eh wieder neu aufsetzen und dann habe ich Warhead schon 2 mal installiert :(

Mhhh ... kann man Kunden abonnieren ?! Denn was sich Firmen so alles erlauben wird jedes Jährchen ein Stück schlimmer -.-

Alos, ch denk mir dann mal was fieses aus .... erst mal schön nen Kaffee trinken, dann sprudeln die verrückten Ideen .... meine Kopierschutzgängelungen (von denen wohl zu befürchten sind, dass auf die auch noch wer bei den Publishern kommt) wirst du garantiert nicht mögen, damit kein Mod wieder wegen Spam jammert werd ich die nachher hier als EDIT einfügen :P

Was soll ich denn da dann genau fotografieren, die DVD, oder die Hülle mit Key?

Und bei welchem Spiel hast du das so schon einmal gemacht?

Und musstest du danach bei jeder weiteren Installation wieder eine mail schicken?

Habe auch alle P.O.P. Spiele gezockt und hatte da keine Probleme mit, die haben übrigens alle drei echt Laune gemacht :hail:

Ob4ru|3r du alter Spambot, bist ja auch wieder da :P :lol:

Ich habe auf dem Foto gut sichtbar das Komplette Spiel (also den Inhalt der Verpackung und so) sowie den Kaufbeleg auf meinem Schreibtisch abgelichtet. Das hat den Leuten jedenfalls gereicht als Nachweis. Das war bei Anno 1701, Two Worlds und Warhead. Bei Anno war es wegen einem fehlenden Handbuch nötig, weil in der Limited Edition keins enthalten war.

Im Falle von Two Worlds genügte beim zweiten mal eine Email ohne Foto, ich nehme mal an das sie die erste gespeichert hatten.

Ich habe auf dem Foto gut sichtbar das Komplette Spiel (also den Inhalt der Verpackung und so) sowie den Kaufbeleg auf meinem Schreibtisch abgelichtet. Das hat den Leuten jedenfalls gereicht als Nachweis. Das war bei Anno 1701, Two Worlds und Warhead. Bei Anno war es wegen einem fehlenden Handbuch nötig, weil in der Limited Edition keins enthalten war.

Im Falle von Two Worlds genügte beim zweiten mal eine Email ohne Foto, ich nehme mal an das sie die erste gespeichert hatten.

Und wie schnell ging das Ganze dann?

Also ich finde der kundenfreundlichste und beste Kopierschutz an sich ist immer noch Steam ;)

Mhhh ... kann man Kunden abonnieren ?! Denn was sich Firmen so alles erlauben wird jedes Jährchen ein Stück schlimmer -.-

Alos, ch denk mir dann mal was fieses aus .... erst mal schön nen Kaffee trinken, dann sprudeln die verrückten Ideen .... meine Kopierschutzgängelungen (von denen wohl zu befürchten sind, dass auf die auch noch wer bei den Publishern kommt) wirst du garantiert nicht mögen, damit kein Mod wieder wegen Spam jammert werd ich die nachher hier als EDIT einfügen :P

Ich verstehe dich immer noch nicht, wenn alles so kompliziert wäre wie hier einig tun, dann würde ich mich wohl auch aufregen, aber es ist nicht kompliziert oder schwierig oder was auch immer.

Nun, das gute ist, das man nicht so restrikt vorgeht wie mit Spore oder Mass Effect.

Das schlechte ist das es immer noch der gleiche Kopierschutz wie bei Spore und Mass Effect ist und eigentlich ein Grund dieses Spiel nicht zu kaufen.

Leider scheinen die Publisher die Intelligenz und den Willen der User zu unterschätzen...

Und wie schnell ging das Ganze dann?

Also ich finde der kundenfreundlichste und beste Kopierschutz an sich ist immer noch Steam ;)

Hat etwa einen Tag gedauert, im falle von Two Worlds sogar nur 4 Stunden, das geht eigentlich in Ordnung finde ich (könnte aber auch etwas schneller gehen ;)).

Steam ist definitiv das beste in Sachen Kopierschutz, hab alle HL Spiele und noch einige andere über Steam laufen, aber andere Firmen haben wohl kein Interesse an so einer Plattform...

Fairer geht es wohl nicht. Mal sehen, welche Ausreden die Raubkopierer und DRM-Kritiker jetzt parat haben. Solche Leute finden immer einen Grund ein Spiel zu klauen und/oder wegen DRM nicht zu kaufen.

Weniger kundenfeindlich ist nicht automatisch kundenfreundlich.

Dass man das Spiel überhaupt freischalten muss, ist schon kundenfeindlich genug.

Das ist genau der Punkt den ich meine. Durch solche News werden die Leute für DRM empfänglich gemacht.

Ist doch alles ganz kundenfreundlich... und über dem Durchschnitt... besser als erwartet...
Was ist denn das für ein Maßstab?
Für mich bedeutet "Durchschnitt" überhaupt keine Aktivierung.

Eine gute Idee wenn der Kopierschutz funktionieren würde So wirkt es wie eine Farce gegenüber dem Käufer.

Fallbeispiele? (Jetzt allgemein zu Kopierschutz, nicht speziell zu Sacred2)
- Es gab einen Kopierschutz, der original DVDs und bestimmte DVD-Laufwerke als illegal anerkannt haben;(Prince Of Persia ich glaube Sand of Time)
- Es gab Kopierschutz (auch bei Spore z.B. passiert) der das Betriebssystem geschrottet hatte;
- Was passiert, wenn der Schutz nicht rausgenommen wird, aus kosten aber die Server abgestellt?
- Warum soll man Geld bezahlen, um ein Spiel wieder zu aktivieren, wenn man es, aus welchen Gründen auch immer, zu oft installiert hat (Spore)
- Was weißt du davon, welche Daten alle übertragen werden? (der gläsernde Bürger)
- Warum darf ich etwas, was ich teuer bezahlt habe, nicht voll besitzen, sondern werde dann auch noch eingeschrenkt. Ein Auto darf man auch nicht nur 2 mal reifen wechseln und dann ein neues kaufen o.ä,

Derart firmenfreundliche Kunden wünscht sich jede Firma Wo wäre denn bei dir bitte die Grenze ?!

Scheinbar wollen die Leute ein Spiel ungeschützt, 3 Wochen vor dem öffentlichen Erscheinungsdatum, kostenlos und frei Haus geliefert bekommen. So ein Quatsch! Kundenfreundlicher als die Lösung von Sacred 2 geht es ja wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat etwa einen Tag gedauert, im falle von Two Worlds sogar nur 4 Stunden, das geht eigentlich in Ordnung finde ich (könnte aber auch etwas schneller gehen ;)).

Das geht ja noch ;)

Steam ist definitiv das beste in Sachen Kopierschutz, hab alle HL Spiele und noch einige andere über Steam laufen, aber andere Firmen haben wohl kein Interesse an so einer Plattform...

Finde ich auch sehr schade, Steam ist wirklich geil und unkompliziert ;)

@cyco99

Und was machst du wenn du in 3 Jahren das Spiel nochmal rauskramen tust und es nochmal spielen möchtest, es aber nicht geht weil du das Spiel erst aktivieren musst und es keinen Patch gibt, der den Kopierschutz entfernt und die aktivierungs Server alle abgeschaltet worden sind...

@cyco99

Und was machst du wenn du in 3 Jahren das Spiel nochmal rauskramen tust und es nochmal spielen möchtest, es aber nicht geht weil du das Spiel erst aktivieren musst und es keinen Patch gibt, der den Kopierschutz entfernt und die aktivierungs Server alle abgeschaltet worden sind...
Gab es so etwas schon einmal? Beispiele, bitte!
Hätte, wäre, wenn - Das ist doch nur Spekulation.
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Beispiel: Als ich meinen Company of Heroes-Daten verloren hatte, genügte eine Mail und nach 20 Minuten konnte ich wieder spielen.

@cyco99

Im offiziellem Forum wurde bereits von den Verantwortlichen geschrieben, dass im Falle einer Abschaltung ein Patch folgen wird, der den KS deaktiviert.

@cyco99
auch wenn ich auf sowas eignetlich nicht antworte:
1. es gibt eine zetierfunktion
2. Gute Spiele brauche nicht geschützt werden und verkaufen sich trotzdem gut, siehe Blizzard-Games und z.B. Oblivion
3. Versuchs mal mit Argumenten und nicht nur Aussagen ;)

@cyco99

Was glaubst du, warum sich Oblivion oder Sins of a Solar Empire so prächtig verkauft haben?!
Für deine Information: die hatten keinen Kopierschutz?!

Und jetzt die Frage an dich:
Glaubst du sie hätten sich mit einem Kopierschutz besser verkauft oder hätte sich kaum wer diese Spiele gekauft bzw deutlich weniger?!

Zurück