PCGH.de: AMD verliert weiter Marktanteile an Intel

Denk mal bitte an die HD4870, da haben wir auch nicht solch eine Leistung erwartet und in Spielen ist die Mehrleistung des Nahelem gegenüber des Penryns ja mehr als bescheiden.

Das sind Äpfel mit Birnen die du da vergleichst.
Bis AMD spürbaren Einfluss auf ATI Produkte ausübt können noch Jahre vergehen. Insofern sind das in meinen Augen 2 paar Schuhe.

@xXxatrush1987,

ich bin kein besonders großer Intelfan aber auch kein AMDfan.
Auch die günstigen Produkte von Intel sind derzeit oftmals die bessere Wahl.

ich bin kein besonders großer Intelfan aber auch kein AMDfan.
Auch die günstigen Produkte von Intel sind derzeit oftmals die bessere Wahl.

Das stimmt, jedoch solltest du den Deneb nicht unterschätzen, immerhin kann uns AMD auch mutwillig mit falschen Infos gefüttert haben und dann kommt doch alles anders wie bei der HD4870, dort wurde ja auch erst verbreitet dass sie nur 480 Shadereinheiten hat und letztendlich waren es 800 ;)

Das stimmt, jedoch solltest du den Deneb nicht unterschätzen, immerhin kann uns AMD auch mutwillig mit falschen Infos gefüttert haben und dann kommt doch alles anders wie bei der HD4870, dort wurde ja auch erst verbreitet dass sie nur 480 Shadereinheiten hat und letztendlich waren es 800 ;)

Wie gesagt alle Vergleiche mit AMD(ATI) halte ich für nicht aussagekräftig, da es in wirklichkeit 2 Firmen mit einer gemeinsamen leeren Kasse sind. Und ein nicht unerheblicher Erfolg der ATI Karten geht auf das Konto der Konkurenz die geschlafen hat. Was bei Intel derzeit wohl definitiv nicht der Fall zu sein scheint.

Und bei der extrem schlechten Ausgangslage mit dem Phenom (nicht mal 100% der Leistung eines uralten Q6600, laut PCGH) kann ich es mir eher kaum vorstellen, dass sie jetzt auf einem Schlag die Kenntsfield CPU überholen, die Yorkfield CPUs überholen und mit dem Nehalem gleich ziehen. So viel Phantasie habe ich dann doch nicht oder soll ich lieber sagen so blöd bin ich dann doch nicht :ugly: .

so ich habe mir die mühe gemacht mal und geschaut wie die preise sind(alternate)
amd aufrüst packet:
5000+ und ein übertakterboard der mittelklasse(ds4) gigabyte 790gp ds4h = 189€
intel packet:
4700 c2d und ein mittelklasse übertakterboard(ds4) gigabyte x48 ds4 = 298€

und beide cpu´s haben die gleiche leistung und währen für mich ausreichend.
hätte ich ne bessere graka oder gar sli oder crossfire würde die cpu natürlich begrenzen und ich würde zu einem intel greifen zu diesem zeitpunkt.

aber 100€ mehr für die selbe leistung tut nicht not oder sehe ich das falsch?
edit: klar für den highend sektor gibt es keine bessere alternative als intel momentan.
und das der deneb den nehalem bei gleichem takt schlägt glaube ich auch immer weniger, aber amd wird das mittelfeld dominieren wenn sie bei ihrer preispolitik bleiben.
mfg

5000+ und ein übertakterboard der mittelklasse(ds4) gigabyte 790gp ds4h = 189€
intel packet:
4700 c2d und ein mittelklasse übertakterboard(ds4) gigabyte x48 ds4 = 298€
...
aber 100€ mehr für die selbe leistung tut nicht not oder sehe ich das falsch?

Du siehst es insofern falsch, da das X48 Board keine Mittelklasse ist, sondern der derzeit leistungsfähigste Chipsatz für Intel CPUs. Wenn du den P35/ P45 als Grundlage nimmst, verschiebt sich dein Preisgefüge extrem.
Von den Möglichkeiten mit dem Intelboards mal ganz zu schweigen.

tja das 790gp board ist auch der schnellste amd chipsatz, meine herren.
sach doch gleich das du von amd keine ahnung hast!
ich hab nen intel 2. rechner ich weiß wie intel funzt.
auch habe ch den kram über 1 jahr lang verkauft.
und das amd hat sogar ne igp welches das intel board nicht hat.
auch hat es keine fsb bremse und auch die sonstigen verbindungen auf dem board sind dank ht sau schnell.
klar du als gamer dich mag sowas ja nicht interesieren aber jeder der mal auf lan gehostet hat weiß sowas zu schätzen.
wer mit amd arbeitet ist sowieso von der performance überrascht, aber das ist auf nem anderen blatt.

mfg

tja das 790gp board ist auch der schnellste amd chipsatz, meine herren.

Ehrlich (gähn).

sach doch gleich das du von amd keine ahnung hast!

Alles klar, ich habe in den letzten 14 Jahren schon tausende AMD Prozessoren verkauft. Aber egal :schief: .

auch habe ch den kram über 1 jahr lang verkauft.

Du bist schon ein Jahr dabei, Respekt. Die Ausbildung dauert schon dreieinhalb mal so lange :lol: .

und das amd hat sogar ne igp welches das intel board nicht hat.

Welcher Gamer zockt denn mit onBoard Grafik?

auch hat es keine fsb bremse und auch die sonstigen verbindungen auf dem board sind dank ht sau schnell.

Alles klar aber nur auf dem Papier. Denn in der Wirklichkeit ist der "lahme" FSB schneller als alles was es bei AMD derzeit gibt.

klar du als gamer dich mag sowas ja nicht interesieren aber jeder der mal auf lan gehostet hat weiß sowas zu schätzen.

Wir vernetzen Ingenieurbüros und Banken. Insofern habe ich derzeit zum Thema Netzwerk keine offene Frage die du (trotz einem Jahr Verkaufs-"Erfahrung") beantworten könntest.

wer mit amd arbeitet ist sowieso von der performance überrascht, aber das ist auf nem anderen blatt.

Ich verkaufte bis mitte 2006 fast ausschliesslich AMD. Aber wenn du eine gute Performance willst, dann kommst du derzeit nicht an Intel vorbei. Gefühlt hat sich an der Performance von AMD in den letzten zweieinhalb Jahren nichts mehr verbessert.

jaja 14jahre also?

1. du hast von möglichkeiten die das intelboard bietet geredet da hab ich die igp nur exemplarisch aufgezählt, natürlich spiele ich nicht auf ner igp und habe mir damals auch nen 790fx geholt(wobei es das gp damals auch noch nicht gab).
2. klar ist intel schneller, aber nicht für einen preis der in relation zur mehrleistung steht.
und nur weil ich nicht 14jahre berufserfahrung habe heißt das nicht das ich nicht auch meine eigenen erfahrungen gemacht habe.
sie mögen in deinen augen vielleicht nicht viel bis garnichts bringen ich finde sie aber essenziell für mein hardware verständnis.
auch habe ich nicht nur verkauft sondern auch repariert und gewartet.
und wenn du soviel ahnung gehabt hättest, hättest du auch gewusst das die gp790er boards die 750southbridge drinne haben die die oc ergebnisse "leicht" erhöht. und damit der neue highend amd chipsatz ist.
du kannst mich gerne steinigen aber ich teile die meinung von vielen:
amd ist im unteren preissegment sieger, da hat intel nix vergleichbares.
und den ht link merkt man, nicht überall, aber ziemlich oft.
erst mit den 400fsb cpu´s konnte intel da aufschließen, zumindest was die spürbare performance angeht.
ich finde das übrigens gut das du geschrieben hast wieviel berufserfahrung du hast, den so kann ich deine aussagen viel besser einschätzen.
und vergesse es diesmal nicht: ich finde das intel die schnellsten cpu´s baut, das werde ich auch nie in frage stellen, aber es gibt noch eine welt ausserhalb von 800€ cpu´s, um mal ein krasses beispiel zu nennen.

mfg

@IT-P: Ich verweise einach noch mals auf den von Korn verlinkten Benchmark weiter vorn. Die Differenz zwischen nem X4 9950 und nem QX9770 nichtmal 1 FPS und das trotz DDR2 vs DDR3!
Das kommt bei raus, wenn die Graka limitiert und das ist fast IMMER der Fall. BESONDERS dann, wenn man wie du bei 2250xSonstwas zockt.

Sicherlich, bei Multimediaanwendungen ist Intel oftmals etwas schneller, aber das is mir Wayne, da ich damit nichts am Hut hab. Und wenn ich dann mal alle 5 Monate ein Video umwandle, is mir die eine Minute Mehrdauer auch egal.

Und weils "alle" machen, isses legal? ;)

Das sage ich nicht. Aber das Intel gebashe in Computerforn ist an Doppelmoral kaum zu überbieten. Wenn sich alle über jeden Quatsch solche Gedanken machen würden, dürften sie gar nichts konsumieren. Denn in anderen Branchen (Mineralöl/ Pharma/ Einzelhandel/ .....) geht es wirklich zur Sache und das scheint keinen zu interessieren.

Also entweder echter Moralapostel oder gar keiner aber nicht als Pseudo Argument in irgendewelchen Pro/Contra Diskussionen.

ok ich füre mal ein spiel als beispiel an:
medieval 2
meine beiden rechner haben den ca. selben takt und der speicher läuft identisch
amd 5000+ auf 3,250ghz + 4850er
intel core 2 duo 4300 auf 400fsb bei multi 9 + 8800gt.

ich und mein kollege wechseln uns beim hosten immer ab wenn wir lan zocken
wenn ich hoste habe ich mehr frames(58fps) als wenn mein freund hostet(52fps).
als client sind seine frames aber höher als bei mir(71fps-110fps)

es gibt aufgaben da zieht man aus der ht des amd einen vorteil.
natürlich ist aber wenn nix begrenzt die ipc rate von intel viel höher als beim athlon.
und auch den cache merkt man an jeder ecke.
da ich gerne und viel hier in unserem heimnetzwerk hoste ist mein amd system mein spiel system. und aufrüsten geht dort wegen der günstigeren preise auch viel besser.
wobei man fairer weise sagen muss das das oc potenzial der intel cpu´s bombastisch ist, und amd da so auch nix entgegen zusetzen hat.

ich bleibe bei meiner meinung das amd systeme viel leistung für wenig geld bieten, ja sogar preis leistungs sieger bis zum mittelfeld ist.
aber ich möchte auch ncht die schiere power meines c2d missen wenn es um spiele wie crysis geht. wo dann auch die 8800gt sich von ihrer besten seite zeigt.
während ich mein x2 gerne zum archivieren von dateien benutze.

mfg

Das sage ich nicht. Aber das Intel gebashe in Computerforn ist an Doppelmoral kaum zu überbieten. Wenn sich alle über jeden Quatsch solche Gedanken machen würden, dürften sie gar nichts konsumieren. Denn in anderen Branchen (Mineralöl/ Pharma/ Einzelhandel/ .....) geht es wirklich zur Sache und das scheint keinen zu interessieren.

Also entweder echter Moralapostel oder gar keiner aber nicht als Pseudo Argument in irgendewelchen Pro/Contra Diskussionen.

Ich sag mal so, es gibt Bereiche, da achtet man verstärkt darauf.
Wenn sich jetzt die Teppichhersteller untereinander durch solche Methoden behaken, is mir das völlig Wayne, da ich nicht alle 2 Jahre nen neuen Teppich kaufe.
Im PC Bereich ist es allerdings etwas anderes (für mich) und da zählt durchaus die Sympathie und auch solche Sachen wie das, was Intel da so abgezogen hat.

so was hatte es eigentlich noch nie gegeben,
das AMD schon eine ganze weile, in Sachen Leistung/ Strom-Verbrauch Intel weit hinterher hinkt .
Der erste AMD 4 Kern mit TLG Bug..
Hat AMD kein Geld mehr für Neue und bessere Entwicklungen oder woran liegt das ?
Oder hängt das mit der Übernahme von damals ATI zusammen ?

Bei den Geiz Märkten, ist es ja heute immer noch so,
das nur Intel Systeme , Desktops verkauft werden,
obwohl AMD dagegen geklagt hatte .
ich als Verbraucher habe dadruch derzeit zwar keine Nachteile,
wenn ich für mein Geld, was gutes gekomme, aber ok finde ist das irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das Multitasking verhalten ist besser
als bei einer normalen singel CPU

ich hatte mal vor 3 Jahren das verglichen,
mein 640 HT gegen AMD 3800 +
der HT hat sich prktisch so verhalten, als wehre es ein Core, hatte mehrere Anwendungen gestart, wo bei es beim AMD dann zu Datenstau kam , der HT machte alles ein wenig flüssiger,
aber heute wo es recht gute und sparsame Core CPUs gibt,
hat sich das Thema HT eigentlich erledigt .

das Multitasking verhalten ist besser
als bei einer normalen singel CPU

ich hatte mal vor 3 Jahren das verglichen,
mein 640 HT gegen AMD 3800 +
der HT hat sich prktisch so verhalten, als wehre es ein Core, hatte mehrere Anwendungen gestart, wo bei es beim AMD dann zu Datenstau kam , der HT machte alles ein wenig flüssiger,
aber heute wo es recht gute und sparsame Core CPUs gibt,
hat sich das Thema HT eigentlich erledigt .

Kanns sein, dass du mit HT Intels Hyperthreading meinst?
Es geht aktuell aber ehr um den HT-Link von AMD CPUs, was damit nichts zu tun hat.

so,

erstmal kann ich hypertransport nicht im detail erklären.
ich weiß nur das es eine 2 wege direktverbindung ist mit hoher bandbreite( ich meine 20gbyte/s)
wie es im detail funktioniert weiß ich ehrlich nicht.
wenn ich mein 5000er nur leicht übertakte(referenztakt 220) muss ich denn htlink multi runter stellen. und er läuft unterhalb seiner spezifikationen.
in diesem zustand sind der intel mit 400fsb dem amd sehr stark überlegen was 1. natürlich am verringerten takt liegt und meiner theorie nach auch am verringerten ht takt. wobei die cpu mittlerweile zu lahm ist um grosse vorteile daraus zu ziehen.
aber wenn ich vollen ht takt laufen lasse mit der vollen übertaktung läuft der amd wieder schneller.
klar das kann auch an messungenauigkeiten liegen, aber dafür läuft das einfach zu"viel" schneller.
und ich glaube kaum das nen amd mit niedrigerem takt sonst in der lage wäre einen 3,6ghz intel zu schlagen. die grafikkarten schließe ich aus da die meist nur mit 40-65% auslastung fahren.
wenn du eine erklärung dafür hast bitte erzähl sie mir.
ich kann aufgrund meiner fehlenden ausbildung in solchen hochtechnischen fragen bei dir nicht mithalten, ich kann nur alltags erfahrungen beurteilen welche ich selbst gemacht habe.
aber das ich als angelernter eingestellt wurde hat bestimmt nicht damit zu tun das ich mich da total dumm angestellt habe.
ich kann mir gut vorstellen das dieses outing den respekt vor meiner person, falls er den je vorhanden war, völlig zerstören. aber meine erfahrungen sind nun mal diese.
ein weiteres beispiel für massive boardauslastung it ArmA.
und bevor du nun los schreist wieso ich mit diesem unoptimierten stück software ankomme, lass mich erstmal erklären.
wenn man dieses spielhosten möchte für den lan betrieb. ist es eigentlich am besten einen dedicatetserver aufzumachen,weil durch die ständige synchronisation die frames mit nem normalen server auf dem du dann noch gleichzeitig spielst meist unter die 20fps marke drücken.
wenn ich nen dedi aufmache möchte ich natürlich auch mitspielen, auf dem intel kann ich das knicken, sobald mehr als acht spieler beitreten sinken die frames ins unspielbare während gleichzeitig cpu und graka last sinken.
mitmeinem amd system kann ich da noch bequem zocken, da begrenzt nur der takt der cpu bei 50fps.
keine angst wir haben hier auch nicht mit hubs oder so gearbeitet, sondern mit nem handelsüblichen gigabit lan switch, und die netzwerk auslastung lag laut taskmanager bei rund 45% spitze.
ich will auch ehrlich eingestehen das soetwas nur die wenigsten zuhause machen aber glücklich wären sie mit so einem system sicher.
vielleicht kannst du meine meinung jetzt ja zumindest aktzeptieren. mehr verlange ich ja nicht, ich will ja nicht das du irgendwie in den nächsten store rennst und dir nen amd kaufst.
auch renne ich hier ja nicht mit nem kauft amd oder kauft intel schild rum oder so.

ich freue mich schon darauf wieder von dir zu hören

gruß

Kanns sein, dass du mit HT Intels Hyperthreading meinst?
Es geht aktuell aber ehr um den HT-Link von AMD CPUs, was damit nichts zu tun hat.
ja das meinte ich und ich dachte dass das mit gemeint war .

PS:
irgendwie hat es Intel geschafft heute die schnelleren CPus zu bauen als AMD,
früher war dass genau umgekehrt ,
sitzen heute in der Entwicklung bei AMD die
falschen Leute ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück