PCGH.de: AMD präsentiert 45nm-Shanghai-CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: PCGH.de: AMD präsentiert 45nm-Shanghai-CPU

Grüße euch,
ich habe mich extra registriert um meine "two cents" zu diesem Artikel zu geben. Sorry das ich so dirket sein muss, aber der Artikel ist nicht gut (geschrieben & recherchiert). Er wirkt angelascht, liest sich auch etwas nervig und ist gespickt mit einer eigenartigen Abgeklärtheit. Ingesamt eine mehr als dürftige redaktionelle Leistung.

Hallo und willkommen bei PCGHX. Ich kann die Einwände nicht nachvollziehen. Sieh dir bitte die Präsentation und den Informationsgehalt an - der geht gegen null. Während es bei Barcelona knapp fünf Events gab und jedes noch so kleine Detail scheibchenweise enthüllt wurde, gibt es nun neben einer Handvoll Benchmarks nur wenige Informationen zur Technik. Natürlich kann man einen Artikel aus diesem Material auch auf 20 Seiten aufblasen. Nur glaube ich nicht, dass damit jemand geholfen ist. Was daran angelascht und abgeklärt sein soll, ist mir schleierhaft

Dann muss ich noch eine Stelle im Text kommentieren:

Mal ehrlich, was sollen "Endkunden-orientierten Medien" deren Leser zu der Kategorie Spieler und Desktop-User gehören, mit einem 2P-Sever-System & Reg ECC RAM anfangen? 3DPimmelMark & SuperPipi benchen?

Entschuldigung, aber ich glaube schon, dass man anhand eines Serversystems fundierte Aussagen über die Performance bei Endkunden-Applikationen treffen kann. Ich kann mich nicht erinnern, dass Deneb eine komplett andere Architektur bekommen soll.

Eure eigene Erklärung ist einfach nur naiv und peinlich. Es ist wohl besser wenn Redakteure die Opfer selektiver Wahrnehmung sind, erst gar nicht solche Hardware in die Hand bekommen. Was dabei rumkommen würde lässt dieser mangelhaft Artikel schon erahnen.

Salute!
Ja sicher. Der Interpretationsspielraum bei Benchmarks hält sich m. E. in Grenzen. Und übrigens nehmen auch Leser selektiv wahr.

Hallo und willkommen bei PCGHX. Ich kann die Einwände nicht nachvollziehen. Sieh dir bitte die Präsentation und den Informationsgehalt an - der geht gegen null. Während es bei Barcelona knapp fünf Events gab und jedes noch so kleine Detail scheibchenweise enthüllt wurde, gibt es nun neben einer Handvoll Benchmarks nur wenige Informationen zur Technik. Natürlich kann man einen Artikel aus diesem Material auch auf 20 Seiten aufblasen. Nur glaube ich nicht, dass damit jemand geholfen ist. Was daran angelascht und abgeklärt sein soll, ist mir schleierhaft

Entschuldigung, aber ich glaube schon, dass man anhand eines Serversystems fundierte Aussagen über die Performance bei Endkunden-Applikationen treffen kann. Ich kann mich nicht erinnern, dass Deneb eine komplett andere Architektur bekommen soll.

Ja sicher. Der Interpretationsspielraum bei Benchmarks hält sich m. E. in Grenzen. Und übrigens nehmen auch Leser selektiv wahr.

Leider ließt sich der Artikel trotzdem so als hätte PCGH nicht mal versucht die "Unbekannten" zu recherchieren.

Siehe Bsp. Smart Fetch

oder auch

Da jeder Kern zusätzlich über 512 KiByte L2-Cache verfügt, spricht AMD auch von 8 MiByte Cache.
Man hätte ja noch einen Satz dazu schreiben können, z.B. was inklusiver und exklusiver Cache ist ;)
Die Vor- und Nachteile der Ansätze usw.

So klingt das einfach nur nach AMD kann nix ausser Marketing blabla.

Wenn die Informationen von AMD so dürftig sind heißt das automatisch, dass man nicht nachhaken kann oder woanders recherchiert?

Der Text ließt sich nach kein Bock gehabt. Und wenn man andere Quellen heranzieht müsst ihr euch das auch gefallen lassen, dass euer Artikel nicht gut ist.

Die Kollegen von Planet3DNow haben es imho besser gemacht.
Die jubeln den Prozessor auch nicht hoch, sondern gehen sachlich auf die Änderungen ein. Hatten die bessere Informationen als ihr?

Edit: Hatte mal gelesen, dass ihr so einen guten Drat zu AMD habt. Wenn das stimmt wären Rückfragen doch ein leichtes gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gebe zu, dass der Artikel knapp gehalten ist, was auch an der naturgemäß begrenzten Zeit liegt. "Nebenbei" machen wir ja auch noch ein Print-Heft :)

Wobei mir als Leser grundsätzlich konzentrierte Infos lieber sind als ausschweifende Erläuterungen. Aber das ist natürlich Geschmackssache und jeder sieht das anders. Wenn mehr Ausführlichkeit gewünscht wird, werden wir das machen.

Daher abschließend nur noch eine Notiz: Wenn schon von P3D die Rede ist, möchte ich auch diese Anmerkungen hier zur Kenntnis bringen.

Wg. Edit: Manchmal werden unsere Anfragen innerhalb eines Tages beantwortet, machnmal erst nach Wochen und manchmal überhaupt nicht. Leider ist das keine verlässliche Größe mehr.

Irgendwie kommt mir die Reaktion auf die Präsentation bekannt vor. ;)

Leider ließt sich der Artikel trotzdem so als hätte PCGH nicht mal versucht die "Unbekannten" zu recherchieren.

Siehe Bsp. Smart Fetch

Die teilweisen Unbekannten sind bei AMD auch nicht jedem bekannt.

Ich gebe zu, dass der Artikel knapp gehalten ist, was auch an der naturgemäß begrenzten Zeit liegt. "Nebenbei" machen wir ja auch noch ein Print-Heft :)

Das ist klar. Heft sollte ganz klar vor gehen.

Wobei mir als Leser grundsätzlich konzentrierte Infos lieber sind als ausschweifende Erläuterungen. Aber das ist natürlich Geschmackssache und jeder sieht das anders. Wenn mehr Ausführlichkeit gewünscht wird, werden wir das machen.

Find ich auch gut die Einstellung. Dann kann oder besser sollte man aber auch Infos die nicht interessieren weglassen.

Daher abschließend nur noch eine Notiz: Wenn schon von P3D die Rede ist, möchte ich auch diese Anmerkungen hier zur Kenntnis bringen.

Habe mich auf den von mir verlinkten Artikel bezogen. Der von dir Verlinkte Artikel zeigt doch auch nur, dass P3D kein Marketing Instrument von AMD ist, sondern genauso unabhängig wie ihr (hoffentlich) auch.

Wie gesagt, beim lesen bemerkt man einen leicht negativen Unterton. Das kommt wahrscheinlich von den wenigen und kurzfristig zur Verfügung gestellten Informationen seitens AMD.

Hoffe PCGH wird sich noch ausführlich mit der neuen AMD CPU beschäftigen und vielleicht im Heft einen schönen (wie man es ja sonst gewohnt ist) objektiven Artikel veröffentlichen.

Aha von wem sollte man denn dann konkrete Ausagen zum Chipdesign bekommen wenn nicht bei der Herstellerfirma selbst?? Da stimmt doch was nicht...wenn man was gutes produziert hat, gibt man die bahnbrechenden Neuheiten von selber Preis und muss sie nicht aus der Nase gezogen bekommen! Es geht hier ja nich darum das pcgh unbedingt son dingen bekommt sondern das AMD die verkaufen möchte und das sie kaum Infos ausliefern zeigt ja deutlich das man sich vor etwas drückt. Aber kann den Unmut verstehn da die meisten hier ja AMD/ATI Aktien besitzen oder sogar da arbeiten so wie sie reden und da wäre es nicht gut wenn man dann eingestehn müsste das man was falsches prophezeit hat, wäre schon peinlich. Wünsche aber allen die unbedingt auf den Deneb warten weil da AMD druff steht schon mal viel Glück das sie nicht umsonst gewartet haben...

Aha von wem sollte man denn dann konkrete Ausagen zum Chipdesign bekommen wenn nicht bei der Herstellerfirma selbst?? Da stimmt doch was nicht...wenn man was gutes produziert hat, gibt man die bahnbrechenden Neuheiten von selber Preis und muss sie nicht aus der Nase gezogen bekommen! Es geht hier ja nich darum das pcgh unbedingt son dingen bekommt sondern das AMD die verkaufen möchte und das sie kaum Infos ausliefern zeigt ja deutlich das man sich vor etwas drückt. Aber kann den Unmut verstehn da die meisten hier ja AMD/ATI Aktien besitzen oder sogar da arbeiten so wie sie reden und da wäre es nicht gut wenn man dann eingestehn müsste das man was falsches prophezeit hat, wäre schon peinlich. Wünsche aber allen die unbedingt auf den Deneb warten weil da AMD druff steht schon mal viel Glück das sie nicht umsonst gewartet haben...

dirtyha schrieb:
Wie gesagt, beim lesen bemerkt man einen leicht negativen Unterton. Das kommt wahrscheinlich von den wenigen und kurzfristig zur Verfügung gestellten Informationen seitens AMD.

Das heißt, wenn ein Hersteller ein Produkt rausbringt und der Fachpresse keine oder zu wenig Informationen gibt, ist es okay, wenn es schlecht gemacht wird?

Richtig ist, dass man nur darüber berichten kann, was man weiß. Das sollte dann aber Wertungsfrei geschehen. Man kann erwähnen, dass sich AMD mit Informationen zurückhält.
Aber man Spekulationen vermeiden "sind nur kosmetische Änderungen" Selbst wenn das stimmen sollte, woher weiß man das, wenn man sonst nix weiß?

Zuletzt bearbeitet:

@harry
Das will ich auch nicht in frage stellen geht mir nur darum das es komisch ist wie er unters Volk gebracht wird...und das sieht für mich so aus wie "friss oder stirb" Würde mir so n Auto angeboten n paarseiten Text und gut ist ohne probefahrt und erklärung (alle details und extras) zum Produkt würd ich es nicht kaufen schon garnicht aus dem grund "Hey ich muss die Firma supporten"!

AMD wollte weder uns noch vielen anderen Endkunden-orientierten Medien ein Testsystem zur Verfügung stellen. Vermutlich deshalb, weil ein Shanghai mit den aktuellen Taktfrequenzen bei Spielen wenig gegen einen Nehalem-basierten Prozessor ausrichten könnte
Sorry, aber habt ihr auch mal bisserl weiter gedacht als von der Tapete zur Wand?!

Schonmal dran gedacht, das AMD, im Gegensatz zu Intel, kein Geld scheißen kann??
Und nicht 'mal eben' ein Testsystem für mehrere Tausend Euro jedem zur Verfügung stellen kann?!

Schaut euch doch mal an, was so ein Dual System kostet und jetzt ist die nächste Frage, ob das überhaupt einen Grafikport hätte, das muss ja bekanntlich bei einem Opteron Board nicht zwangsläufig der Fall sein, so ein Board kostet auch schon mehr als manch ein Grundsystem, dazu noch Speicher (OK, nicht so teuer), ein entsprechendes Server Netzteil für 150-300€ (oder mehr!), dazu dann noch 2 Prozessoren...

Und so ein Quad Board ist auch nicht so ganz günstig, dazu noch die Kosten für Versand...
So einen Server kann man auch nicht mal eben per DHL versenden...

Sorry, aber das ist ziemlich lächerlich und kindisch von euch, das zu monieren und darauf so einen kindischen Nachsatz nachzuschieben...

Die Wahrheit wäre nämlich eine andere gewesen:
1. die Kosten dafür
2. die Frage, ob das Testsystem überhaupt einen Grafikport hat (das bezweifle ich hier einfach mal)...

@harry
Das will ich auch nicht in frage stellen geht mir nur darum das es komisch ist wie er unters Volk gebracht wird...und das sieht für mich so aus wie "friss oder stirb" Würde mir so n Auto angeboten n paarseiten Text und gut ist ohne probefahrt und erklärung (alle details und extras) zum Produkt würd ich es nicht kaufen schon garnicht aus dem grund "Hey ich muss die Firma supporten"!

So sehe ich das auch. Wer will schon die Katze im Sack?

Aber scheinbar hat PCGH die von AMD hingeklatschten Folien auch nur den Lesen hingeklatscht.

Naja immerhin gibt es schon ein paar Benchmarks.
http://www.tecchannel.de/server/pro...ron_2384_cpu_benchmarks_performance_shanghai/

Schonmal dran gedacht, das AMD, im Gegensatz zu Intel, kein Geld scheißen kann?? Und nicht 'mal eben' ein Testsystem für mehrere Tausend Euro jedem zur Verfügung stellen kann?!
Solche Testsysteme werden üblicherweise nur leihweise gestellt, nicht dauerhaft. Zwei Tage mit einem Prozessor würden uns für ein paar Tests ja schon reichen, die übrigen Komponenten sind nicht schwer zu beschaffen (ältere Sockel-F-Mainboards passen ja auch). Die Kosten für den Versand eines Prozessors sind wohl zu vernachlässigen.

Sorry, aber habt ihr auch mal bisserl weiter gedacht als von der Tapete zur Wand?!

Schonmal dran gedacht, das AMD, im Gegensatz zu Intel, kein Geld scheißen kann??
Und nicht 'mal eben' ein Testsystem für mehrere Tausend Euro jedem zur Verfügung stellen kann?!

Schaut euch doch mal an, was so ein Dual System kostet und jetzt ist die nächste Frage, ob das überhaupt einen Grafikport hätte, das muss ja bekanntlich bei einem Opteron Board nicht zwangsläufig der Fall sein, so ein Board kostet auch schon mehr als manch ein Grundsystem, dazu noch Speicher (OK, nicht so teuer), ein entsprechendes Server Netzteil für 150-300€ (oder mehr!), dazu dann noch 2 Prozessoren...

Und so ein Quad Board ist auch nicht so ganz günstig, dazu noch die Kosten für Versand...
So einen Server kann man auch nicht mal eben per DHL versenden...

Sorry, aber das ist ziemlich lächerlich und kindisch von euch, das zu monieren und darauf so einen kindischen Nachsatz nachzuschieben...

Die Wahrheit wäre nämlich eine andere gewesen:
1. die Kosten dafür
2. die Frage, ob das Testsystem überhaupt einen Grafikport hat (das bezweifle ich hier einfach mal)...

Ich glaube nicht, dass es hier um das Geld geht. Üblich ist in solchen Fällen, dass das Testsystem schnell zurückgeschickt und dann weitergereicht wird. Zudem sind die preiswerten Varianten ab 400 Dollar zu haben, das ist auch nicht viel mehr als ein Phenom, auch wenn dann zwei benötigt würden. Und wieder muss ich den Barcelona ins Spiel bringen - den hat AMD nämlich auch an uns geschickt (siehe Ausgabe 12/2007).

Fragt doch mal nach, ob AMD euch 'nen prozessor leiht, den Rest könnt ihr ja woanders besorgen...
Die Frage ist doch hier, ob das Testsystem von AMD überhaupt einen Grafikanschluss besitzt und wie es mitm BIOS Support momentan ausschaut...
Ebenso gings AMD als der Barcelona kam, nicht ganz so schlecht wie jetzt...

Solche Testsysteme werden üblicherweise nur leihweise gestellt, nicht dauerhaft. Zwei Tage mit einem Prozessor würden uns für ein paar Tests ja schon reichen, die übrigen Komponenten sind nicht schwer zu beschaffen (ältere Sockel-F-Mainboards passen ja auch). Die Kosten für den Versand eines Prozessors sind wohl zu vernachlässigen.
Prozessor != Testsystem...
Die Versandkosten für einen Prozessor dürften (innerhalb Deutschlands) im einstelligen Euro Bereich sein.
Bei einem kompletten Testsystem aber mal locker 3 Stellig, innerhalb Deutschlands (Gewicht dürfte vollbestückt bei etwa 40 Kilo sein, ev. gar mehr)...

Ich glaube du suchst völlig an der falschen Stelle, es wird kaum dass es an den Kosten für Testsysteme liegen. Ich kenn zwar die genauen Umsätze von AMD nicht, aber ein paar Testsysteme zu verschicken sollte da nicht wesentlich was ausmachen. Sollte die CPU was taugen fällt das Ganze sowieso unter das Budget für "Werbung", da dann auch positiv darüber berichtet wird, was dann eventuelle Käufer "anlockt". Warum das nicht geschehen ist, bleibt offen.

ich denke amd wird sich die kandidaten für ein Testsystem genau aussuchen wollen.denn man steht ja immerhin im konkurrenzkampf mit intel.
und da sucht man sich eher kandidaten aus, die sehr objektiv bzw "amdfreundlicher" sind. tut mir leid das sagen zu müssen, aber ihr (pcgh) seid in der vergangenheit nicht sehr "amdfreundlich" bzw. nicht objektiv genug gegenüber amd gewesen.

intel wird das sicher genauso machen, sich kandidaten aussuchen welche ihr produkt mehr loben.

ein produkt verkauft sich doch besser, je mehr positives darüber berichtet wird.

mfg echo

Hallo, es ist wirklich bedauerlich, dass dieser Artikel einen so subjektiven Unterton zeigt.
Es ist auch nicht wirklich schade, dass ihr kein Testsystem erhalten habt. Das Ergebnis wäre wie immer schlecht ausgefallen (das schließe ich daraus, dass ihr in Euren Artikeln PCGH.de: Intel Core 2 Quad Q9550 im PCGH-Test sowie PCGH.de: Intel E8600 und AMD Phenom 9950 im PCGH-Test Benchmarkergebnisse für POV-Ray und WinRAR zeigt, die meinerseits nicht im geringsten nachvollziehbar sind und bis heute bekam ich keine Erklärung, wie ihr es schafft, den Phenom so schlecht aussehen zu lassen). Und daraus hättet ihr bestimmt Rückschlüße für den Deneb gezogen.
Vermutlich wäre euch nicht einmal aufgefallen, dass der Shanghai einen L3-Cache Takt von 1GHz hat und der Deneb 4GHz an dieser Stelle vorzuweisen vermag.
Wie gesagt, es ist nicht schade darum, leider.

P.S.: seltsamer Weise interessiert sich doch eine beachtliche Anzahl namenhafter Hersteller für den Shanghai: Cray, Dell, Fujitsu-Siemens, HP, IBM und Sun

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube du suchst völlig an der falschen Stelle, es wird kaum dass es an den Kosten für Testsysteme liegen. Ich kenn zwar die genauen Umsätze von AMD nicht, aber ein paar Testsysteme zu verschicken sollte da nicht wesentlich was ausmachen. Sollte die CPU was taugen fällt das Ganze sowieso unter das Budget für "Werbung", da dann auch positiv darüber berichtet wird, was dann eventuelle Käufer "anlockt". Warum das nicht geschehen ist, bleibt offen.

Also wenn ich Werbung machen will für eine Server CPU , dann benutze ich sicher kein Gamer Blatt um zu werben . Das sollte schon klar sein . Desweiteren hat man beim erscheinen des Phenoms(dessen Server Variante) gesehen was daraus wird wenn Gamer sich an Server CPU's versuchen . Kann mich gut an die versuche erinnern die PCGH gemacht hat um den Phenom (dessen Server Variante) ans laufen zu bekommen . Jetzt sagt ihr schon wieder , das alles kein Problem ist , an ein MB kommen wir schon ran . Schuster bleibt bei euren Leisten . Ich als AMD/ATI , würde euch auch kein System schicken , da ihr sicher nicht die Kunden bediehnt die an einer Server CPU interesse haben . (nicht das das No How fehlt ) ich bin immer wieder überrasch was die User hier für ein Fachwissen mitbringen :hail: Da kann ich nur Respekt sagen (ist ernst gemeint)

Wenn ich hier so durchschaue merke ich, dass immer mehr der gleichen Meinung sind und dasselbe über Eure Berichterstattung denken.

- nicht objektiv

- AMD kontra

- wenn es um AMD/ATI geht immer pfader Beigeschmack

Es tut mir leid wenn ihr hier so attackiert werdet aber ihr seit selber Schuld, denn wer sowas schreibt stößt auf Feinde auch im eigenen Forum. :daumen2:

PS

Ich würde euch auch kein Testsystem schicken wenn ich AMD wäre, komischerweise bekommen andere ihre Testsysteme oder besorgen sich aussagefähige News.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück