PCGH.de: AMD Phenom II: Erste Straßenpreise gesichtet

AW: PCGH.de: AMD Phenom II: Erste Straßenpreise gesichtet

Nein, das Layout der Boards (um die CPU rum) ist zu aufwändig, normal sind hier ja bekanntlich 4 Layer Boards, auch bei den High End Boards...
Trotzdem ist da noch dick Luft hin zu dem Preis, wo kein Gewinn mehr gemacht würde .... die Plattform hat halt derzeit eine Art Upper-Class Beigeschmack, und das spiegelt sich im Preis wieder .... es gibt nämlich KEINE bauartbedingte Erklärung für ~100 € teurere Boards, außer vielleicht verbauten Chips mit gigantischen DIE-Größen ... selbst die Mehr-Layerschicht lässt sich auf Masse immer noch halbwegs kosteneffizient herstellen, guter Gewinn käme auch bei unter 200 € an Verkaufspreis rum.

Es hat bisher kaum wen interessiert, das die AMD Boards deutlich günstiger sind denn die Intel Boards :rolleyes:
Und warum sollte es intel interessieren, wieviel die LGA1366 Boards kosten?!
die haben doch garkein interesse daran, günstige LGA1366 Boards zu sehen!
Das würd ja den LGA1156-1166 überflüssig machen bzw damit konkurieren, der ja auch bald erscheinen wird und vermutlich auch den LGA1366 ablösen wird...
Klar hat das wen interessiert, war es denn hier irgendwo anders ?! Dürfte doch eigentlich jedem klar sein, dass man CPU + MoBo rechnen muss xD

Und ein Interesse daran haben die schon: Die wollen die Dinger ja verkaufen. Und jetzt mal einfach angenommen, der Phenom II wäre ne ernsthafte Konkurrenz(plattform), dann wird Intel reagieren müssen, wenn ihnen potenzielle Kunden zu AMD hin abwanderen, und das geht eigentlich nur über den Preis. Die CPUs verramschen werden sie garantiert nicht, von daher gehe ich davon aus, dass die zeitgleich auch den Preis der Boards etwas absenken würden, wenn die CPUs im Preis fallen.

Trotzdem ist da noch dick Luft hin zu dem Preis, wo kein Gewinn mehr gemacht würde ....
Woher weißt du das??
Hast du Infos über die Preise vom x58 Chipsatz?
Hast du Infos über die Herstellungskosten des PCBs?
Hast du Infos über die Bestückungskosten des PCBs??
Hast du Infos über die Preise für die ganzen Chips darauf?!

Oder glaubst du nur an etwas, an das du glauben möchtest?!

die Plattform hat halt derzeit eine Art Upper-Class Beigeschmack, und das spiegelt sich im Preis wieder .... es gibt nämlich KEINE bauartbedingte Erklärung für ~100 € teurere Boards, außer vielleicht verbauten Chips mit gigantischen DIE-Größen ... selbst die Mehr-Layerschicht lässt sich auf Masse immer noch halbwegs kosteneffizient herstellen, guter Gewinn käme auch bei unter 200 € an Verkaufspreis rum.
Doch, die gibt es sehrwohl!
1. Der Chipsatz, für den Intel mal eben so 58 Dollar verlangt, der Preis vom x48 dürfte mittlererweile bei um die 30 Dollar angekommen sein.
2. R&D Kosten.
Ist ja schließlich 'ne ganz neue Plattform, die neues Routing and so on erfordert, man hat hier keinerlei Informationen.
3. kompliziertes Layout beim Speicherinterface.
I850 Boards waren ja auch immer sehr teuer, zu jeder Zeit, als Intel den Chipsatz angeboten hat und diese Boards angeboten wurden.

Klar hat das wen interessiert, war es denn hier irgendwo anders ?! Dürfte doch eigentlich jedem klar sein, dass man CPU + MoBo rechnen muss xD
Nö hats nicht und nein, hier wird meistens nur mit der CPU gerechnet, sonst hätten sich mehr 'nen Phenom geholt denn den Core 2, oder ev. 'nen AMD Dual K8 statt 'nem E2xxx Benzium...

Und ein Interesse daran haben die schon: Die wollen die Dinger ja verkaufen.
Genau und was macht Intel, wenn sie mal wieder was verkaufen wollen?

Richtig, irgendwelchen Unsinn, dessen Sinn sich uns 'Anwender' verschließt, wie z.B. die Limitierung des i815 auf 512MiB Arbeitsspeicher...

Oder aber die hundert Versionen vom i845...
Und jetzt mal einfach angenommen, der Phenom II wäre ne ernsthafte Konkurrenz(plattform), dann wird Intel reagieren müssen, wenn ihnen potenzielle Kunden zu AMD hin abwanderen, und das geht eigentlich nur über den Preis. Die CPUs verramschen werden sie garantiert nicht, von daher gehe ich davon aus, dass die zeitgleich auch den Preis der Boards etwas absenken würden, wenn die CPUs im Preis fallen.
Du meinst wohl den Preis der Chipsätze, denn Intel selbst hat ja bekanntlich nicht so wirklich einen Einfluss auf den Preis der Boards, da sie ja nur für den Chipsatz verantwortlich sind.

Und die MoBo Hersteller werden 'nen Teufel tun, denen ists ja schließlich egal, ob du von denen 'nen AMD oder Intel Board kaufst.

Läuft also am Ende darauf hinaus, das Intel eine günstigere Plattform denn LGA1366 braucht, um hier wirklich preislich mit AMD mithalten zu können - Sockel 8 und Sockel 423 lassen grüßen :ugly:

Die Mainboards und der DDR3-Speicher für den Nehalem werde aber wohl kaum wegen des Deneb günstiger werden ;)

Wieso nicht.Wenn der Deneb weit günstigere Komponenten braucht um ein Konkurrenzfähiges System zum Nehalem aufzubauen.Da werden die schon überlegen.:devil:

Siehe mein Posting über dir.

1. hat Intel nicht soo viel Einfluss auf die Boardpreise.
2. werden die MoBo Hersteller 'nen Teufel tun, die Boardpreise soweit zu senken, das sie kaum noch was dran verdienen.

Was eher passieren wird, ist das der LGA1366 eingestampft wird und durch was anderes ersetzt wird, das billiger herzustellen ist - ähnlich wie es bei AMD mit dem Sockel 940 im Desktop passierte.

Siehe mein Posting über dir.

1. hat Intel nicht soo viel Einfluss auf die Boardpreise.
2. werden die MoBo Hersteller 'nen Teufel tun, die Boardpreise soweit zu senken, das sie kaum noch was dran verdienen.

Was eher passieren wird, ist das der LGA1366 eingestampft wird und durch was anderes ersetzt wird, das billiger herzustellen ist - ähnlich wie es bei AMD mit dem Sockel 940 im Desktop passierte.
Ich möchte dir widersprechen, ... aber später, muss zur Uni, der Post würde zu lang werden ^^

- Platzhalter-Post, durch späteres Editieren mit Sinn zu füllen :D -

jetzt beziehst du dich nichtmal auf deine ursprüngliche aussage, du meintest vorhin teuer=besser, jetzt kommst du mit "muss jeder für sich entscheident". so wie ich das sehehast du wohl gemerkt das das blödsinn war,was du da vorhin rausgehauen hast!

"Besser" ist ein objektives Kriterium (so war es gemeint) in meiner ursprünglichen Aussage: Teuer=Besser, wie sonst?. Dann bist du mit Preis/Leistung gekommen, das ist nicht objektiv weil Leistung (=Umfang eines Produktes) jeder selbst definiert, also habe ICH DIR erklären müssen was Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich mal gespannt ob die auch wirklich kommen.

Zurück