Alter Schwede... wer behält eine Festplatte schon länger als 10 Jahre?
Die ältestes in meinem Bekanntenkreis sollte seit 12 Jahren am laufen sein.
Wenn das Ding 5 Jahre durchhält wär ich eigentlich schon glücklich.
Wenn sie keine 5 Jahre durchhält, wär das imho ganz schön traurig. (und Besorgniserregend *ins 4. Jahr geht*)
Man muss aber auch bedenken, dass solche Durchschnittswerte wenig aussagekräftig sind, wenn man nicht weiß, wie stark die reellen Werte streuen.
Ich weiß aber nicht, in wie weit der mechanische Verschleiss einer Festplatte und die Probleme bei Flash-Chips (Elektromigration?) da vergleichbar sind - wichtig wäre es auf alle Fälle. Z.B.:
Durschnittliche Haltbarkeit "=15 Jahre", nach 10 Jahren sind 5% ausgefallen, nach 20 Jahren 95%.
Durchschnittliche Haltbarkeit "=60Jahre", nach 10 Jahren sind auch 5% ausgefallen, die besten 10% erreichen halt über 110 Jahre.
Wenn man die Kurven verlängert hat das "haltbarere" Produkt nach 5 Jahren die größere Ausfallwahrscheinlichkeit.
Wie lange hält dann die SSD, wenn man sie nur einmal vollschreibt und dann in den Schrank legt?
Bei konstanten Bedingungen dürfte sie fast ewig halten - keine Mechanik, die festklemmen kann und Elektronik muss eigentlich unter Strom stehen, um so etwas wie Verschleiß zu entwickeln. Bleiben nur noch Temperaturschwankungen und chemische Alterungsprozesse in den Kunststoffen.
Allerdings würde ich mich nicht wundern, wenn nach ein paar Jahren die Ladung aus den Gates entweicht und die Platte dann lehr ist.
henner schrieb:
MLC-Laufwerke wie dieses halten nicht ganz so lang wie SLCs
Bei den einzelnen Chips war der Unterschied afaik beinahe Faktor 10 (!)