PCGH Computer - Intel Xeon E3-1231 V3 oder doch Intel i5-4690K ?

Fillmore

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum,

ich möchte mir gerne einen der PCGH Computer bei Alternate bestellen.
Entweder den : https://www.alternate.de/PCGH/High-End-PC-GTX970-Edition/html/product/1160423?
Oder den : https://www.alternate.de/PCGH/Gaming-PC-GTX970-Edition/html/product/1160422?

Habe heute mit Arbeitskollegen darüber auch gesprochen und einer meinte, das der Intel Xeon E3-1231 V3 nicht so gut wäre wie der Intel i5-4690K ? Ich habe in einer vorherigen PCGH ein paar Tabellen und Test angeschaut. Eigentlich ist doch der Xeon Prozessor besser?! Ich bin echt ratlos :(

Nutze meinen jetzigen PC für Zocken und Videoschnitt. Aber die 970 ist einfach lecker - grade von der Temperatur bzw. dass sie so leise ist. Ich denke von der Temperatur geben sich die zwei Prozessoren nicht viel. Von der 970er habe ich gelesen das man aktuelle Titel alle in HD und vollen Details spielen kann mit mind. 60 FPS (also VSync an) :hail:

Einer ne Idee, Ratschlag, Tip ??

Wenn deine Videoschnitt-Software alle Kerne - also auch die HT-Kerne des Xeon - auslastet dann ist der Xeon dort um einiges schneller als der i5.

Bei Spielen tun sich die beiden CPUs nicht viel - die 100MHz mehr des i5 merkt man in den meisten Games nicht
Und meist ebensowenig die 2GB mehr L3-Cache des Xeon.
Das kann sich allerdings in Zukunft ändern wenn Spiele besser mit CPUs mit HT skalieren.
Momentan sind das aber eher wenige. Aber vor allem Crysis 3 ist ein prominentes Beispiel.

Wenn du allerdings vorhast jetzt oder in Zukunft zu übertakten, dann kommt nur der i5 in Frage.

PS:
WAS willst du denn genau spielen?

Wenn deine Videoschnitt-Software alle Kerne - also auch die HT-Kerne des Xeon - auslastet dann ist der Xeon dort um einiges schneller als der i5.

Bei Spielen tun sich die beiden CPUs nicht viel - die 100MHz mehr des i5 merkt man in den meisten Games nicht
Und meist ebensowenig die 2GB mehr L3-Cache des Xeon.
Das kann sich allerdings in Zukunft ändern wenn Spiele besser mit CPUs mit HT skalieren.
Momentan sind das aber eher wenige. Aber vor allem Crysis 3 ist ein prominentes Beispiel.

Wenn du allerdings vorhast jetzt oder in Zukunft zu übertakten, dann kommt nur der i5 in Frage.

PS:
WAS willst du denn genau spielen?

Falsch, es gibt schon so einige Spiele die von HT profitieren.
Battlefield 4 im Multiplayer bei 64 Conquest bringt einen i5 an seine Grenzen, die CPU limitiert und die GPU Last ist unten und dadurch hat er niedrige Frames, mit einem Xeon hat er dieses Problem nicht mehr.
Dann noch Watch Dogs, Black Flag, The Evil Within usw. usf.

Ich würde an seiner Stelle den PC zusammenstellen lassen, für das Geld lässt sich wohl auch ein i7 4790K reinbauen der extrem stark ist und noch etwas übertaktet werden kann, wobei er mit 4 Ghz im Standardtakt und 4,4 Ghz im normalem Boost schon mehr als genug hat.

In meinen Augen disqualifiziert sich der Gaming-PC (i5-4690K) durch die Mini-SSD und das "gammligere" NT.

Der High-End-PC (E3-1231v3) für 1300 € bietet halt nicht mal die Möglichkeit zum Übertakten. Das finde ich für den Preis auch etwas mager.

Wenn du selbst zusammenstellst und in den Warenkorb legst, möchte ich wetten, springt ein i7-4790K mit raus.

Falsch, es gibt schon so einige Spiele die von HT profitieren.
Battlefield 4 im Multiplayer bei 64 Conquest bringt einen i5 an seine Grenzen, die CPU limitiert und die GPU Last ist unten und dadurch hat er niedrige Frames, mit einem Xeon hat er dieses Problem nicht mehr.

Das ist soooo nicht richtig:
Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller
Und das ist in 720p

BF4 profitiert zwar ein klein wenig von 4 HT Kernen (in WIn 8 mehr) - aber LIMITIEREN tut eine CPU mit nur 4 Cores nicht wirklich - sofern man nicht in niedriger Auflösung spielt.
Und selbst wenn - BF4 profitiert vom Overclocking noch stärker.

Das Watchdogs & AC:Black Flag etc mehr Kerne "BELASTEN" stimmt - aber leider eher Aufgrund extrem schlechter PC-Portierung denn das es unbedingt nötig sein müßte.

Bei The Evil Withing ist SMT nur bei 2 Kernen Performance-steigernd- bei 4 physischen sogar negativ:
Wie gut läuft The Evil Within? PCGH mit GPU- und CPU-Benchmarks [Test der Woche]
Dafür bringt eine Taktsteigerung VIEL mehr.

Ich habe ja geschrieben das HT es bei "einigen" Spielen einen Vorteil bringt - aber die Anzahl der Spiele welche von höherem Kerntakt profitiert ist um ein Vielfaches höher.

Wie gesagt:
- für Videoschnitt (welche Software?) und "zukünftige" Spiele --> Xeon E3
- für die Mehrzahl aktueller Games und falls übertaktet werden soll --> i5

Das ist soooo nicht richtig:
Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller
Und das ist in 720p

BF4 profitiert zwar ein klein wenig von 4 HT Kernen (in WIn 8 mehr) - aber LIMITIEREN tut eine CPU mit nur 4 Cores nicht wirklich - sofern man nicht in niedriger Auflösung spielt.
Und selbst wenn - BF4 profitiert vom Overclocking noch stärker.

Das Watchdogs & AC:Black Flag etc mehr Kerne "BELASTEN" stimmt - aber leider eher Aufgrund extrem schlechter PC-Portierung denn das es unbedingt nötig sein müßte.

Bei The Evil Withing ist SMT nur bei 2 Kernen Performance-steigernd- bei 4 physischen sogar negativ:
Wie gut läuft The Evil Within? PCGH mit GPU- und CPU-Benchmarks [Test der Woche]
Dafür bringt eine Taktsteigerung VIEL mehr.

Ich habe ja geschrieben das HT es bei "einigen" Spielen einen Vorteil bringt - aber die Anzahl der Spiele welche von höherem Kerntakt profitiert ist um ein Vielfaches höher.

Wie gesagt:
- für Videoschnitt (welche Software?) und "zukünftige" Spiele --> Xeon E3
- für die Mehrzahl aktueller Games und falls übertaktet werden soll --> i5

Ich habe selber ein i5 3470 auf 3,5 Ghz und das limitiert sehr stark in 64-er Conquest Large, gerade in Shanghai oder Hainan Resort (natürlich in @max, 1080P und 4 MSAA mit einer GTX 970 OC).

Anhänge

• BF4LimitCPU.jpg
    BF4LimitCPU.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 433
Unpark CPU:
Coder Bag: Disable CPU Core Parking Utility
Hat bei mir einiges an Performance in BF4 gebracht.

Und Windows 7 bremst bei BF4 noch immer etwas gegenüber 8.1
Besonders am CPU Limit hab ich das auch bei mir beobachtet.

PS:
Ich kann nur sagen wie froh ich bin das ich jetzt inter Mantle spielen kann :hail:
Min FPS von 100 sind wirklich was feines.

Unpark CPU:
Coder Bag: Disable CPU Core Parking Utility
Hat bei mir einiges an Performance in BF4 gebracht.

Und Windows 7 bremst bei BF4 noch immer etwas gegenüber 8.1
Besonders am CPU Limit hab ich das auch bei mir beobachtet.

PS:
Ich kann nur sagen wie froh ich bin das ich jetzt inter Mantle spielen kann :hail:
Min FPS von 100 sind wirklich was feines.

Ich benutze Windows 7, ich weiß dass Windows 8.1 15 Frames mehr bringt, trotzdem limitiert ein i5 stark.
Und das Tutorial zu Deinem Link ist Müll, es steht nichtmal wo ich dieses "Manage Park CPU" finde.

Können im windows 8.1 ebenfalls cores geparkt sein? Wusste garnicht das es so einen blödsinn überhaupt gibt. Woran genau erkennt man das da welche geparkt sind?! Haben die 0% Auslastung oder wie?

EDIT: On topic: Habe mir vor 2 Wochen den Xeon gekauft, in bf4 hat der um die 70 % Auslastung (60% von bf4.exe) auf 64 Spieler Conquest Karten. Hab von einem fx-6300 upgegraded und die MINIMUM fps sind von 50 auf 75 hochgeschnellt (gtx 780ti), der Xeon funktioniert extrem gut, meiner läuft konstant auf 3,6 ghz bei bf4. Die SMT Kerne sind ebenfalls ausgelastet, sprich alle 8 threads zeigen während des zockens so um die 70 - 80 % Auslastung.

In meinen Augen disqualifiziert sich der Gaming-PC (i5-4690K) durch die Mini-SSD und das "gammligere" NT.

Der High-End-PC (E3-1231v3) für 1300 € bietet halt nicht mal die Möglichkeit zum Übertakten. Das finde ich für den Preis auch etwas mager.

Wenn du selbst zusammenstellst und in den Warenkorb legst, möchte ich wetten, springt ein i7-4790K mit raus.

Ähnliches hab ich auch gedacht.
Also wenn die Möglichkeit hast den PC selber zusammen zu bauen dann kann ich mir ebenfalls gut vorstellen dass entweder günstiger kommst oder was besseres verbauen kannst.
Gute PCs sind zwar beide... würde aber selber auch zum Xeon raten... hab den und bin mit den Leistungen sehr zufrieden. Grad beim Musik konvertieren, Cinema4D renderings usw. machen sich die 8 Threads bemerkbar (Vom Overcklocking hab ich bisher noch nie viel Nutzen draus ziehen können.. außer Spaß....deshalb kann ich darauf gut verzichten :) ..das Z-Board hab ich ausm andern Grund :D)

Woe sieht es mit der Temperatur aus?
Unverlötete Haswells leider. Bei mir Sprunghaft zwischen ~40°C (idl) und ~70-80°C (Spiele). Guter Kühler + gut durchlüftetes Gehäuse sind zu empfehlen :)....Die PCGH-Kombi sieht von der Kühlung her nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ;)

also nach langem "Hin und Her" habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, noch etwas zu warten. Den Computer den ich kaufen will, soll ja auch dann drei Jahre gut halten.
Daher wird es dann doch die Maschine mit einem i7 Prozessor.

https://www.alternate.de/PCGH/Enthusiast-PC-GTX970-Edition-W8-64/html/product/1164840?

Der "Gerät" werde ich mir dann nach Weihnachten bzw. Neujahr bestellen - in der Hoffnung - das er etwas günstiger wird. Spätestens aber wenn GTA 5 für PC erscheint.

Danke an Alle für eure Posts :daumen:

Zurück