• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News PCGH-Community gefragt: Welche Hardware war Ihr größter Fehlkauf?

Schwierig weil Käufe rückwirkend meist anderes betrachtet werden.

Aber ich glaube es war damals ein Mushkin BH-5 RAM-Kit… sehr geil aber sehr teuer für naja bisschen bessere Zahlen 😆

Mein X870E-E Gaming.
M.2 <-> GPU-Lane Sharing. Es gibt 3 5.0 Slots für die SSDs, wenn man aber den zweiten oder dritten Slot besetzt, fällt die GPU auf x8. Nur weil sich Asus einen switch gespart hat, was es bei anderen Herstellern wie AsRock oder MSI standardmäßig selbst auf deutlich günstigeren Boards gibt. So laufen jetzt 2 SSDs über den Chipsatz, der nur mit 4.0x4 an die CPU und den anderen Chipsatz angebunden ist und bei viel traffic zusammenbricht.
Dazu das "Killer Feature" Nitro-Path, was absolut garnix bringt, aber einer der Haupt Kaufgründe war (weil es keine X870E 2DIMM Boards gab).
530€.

Hätte ich ein beliebiges 200€ B850 Board gekauft, hätte ich wenigstens 2 CPU seitig angebundene M.2 verbauen können ohne die GPU auf x8 zu drücken.
Und hätte ich so ein billiges 100-150€ mATX Board gekauft, hätte ich 2 DIMM Slots und damit deutlich mehr RAM OC Potential als auf dem 530€ Elektroschrott.

Danke fürs nichts Asus :-D

Zuletzt bearbeitet:
Tastaturen, die bei gewissen Buchstaben doppelte Geisteranschläge produzieren und in den Müll wanderten.

Logitechtastatur mit Doppelanschläge
Solche Probleme hatte ich mit einer Zowie Celeritas unter Linux. Als würde die Tastatur garkein Denouncing machen sondern sich auf irgend ein Windows Feature/Fehler verlassen. Wurde dann sofort durch eine Qpad ersetzt, der dafür einige Jahre später den Soft-Touch Lack zerlaufen ist, so dass man an der Handballenauflage fest klebte.

Die unsinnigste Aufrüstung war mal den Sandy Bridge Laptop (ThinkPad T420) mit einem Quadcore zu versehen. Das hat die Kühlung mir ziemlich übel genommen.

Die Banshee gab es übrigens auch als PCI-Version. :-)

MfG
Raff
Da ist es wieder, das hast Du doch noch rumzuliegen Effekt - jo hab ich wirklich.

Funfakt, sehe die Verpackung, muss ja ein dickes Ding sein- nee da kommt so ein kleiner grüner Gnom raus:ugly:
Hab ich funktionierend auf dem Trödel erstanden - einer meiner Highlight - gehört also in eine andere Rubrik.

thumbnail (26).jpg thumbnail (25).jpg

Logitech Tastatur G19 und Maus G903 Lightspeed. Maus ist kaputt gegangen und wurde durch neue G903 ersetzt. Die alte Software hat die neue Maus nicht unterstützt und die neue Software hat die alte Tastatur nicht unterstützt. Neue Maus zurück geschickt und die Tastatur wird auch demnächst ausgesondert. Steige jetzt auf razor um, mal gucken wie die sich bei ihren Premiumprodukten nach ein paar Jahren verhalten. Von Logitech kommt mir nix mehr ins Haus.

Damals habe ich es nicht als Fehlkauf gesehen, aber wenn ich vor 15 Jahren einen i7 2600K anstatt eines Phenom 2 X6 1090T gekauft hätte, hätte ich mehr Leistung gehabt und einen Aufrüstzyklus weniger.

Fx 5900 ultra und 6600gt SLI

Wobei die 5900 doch irgendwie geil war :D

Edit: ok vielleicht noch Thermaltake superorb und Silverado noise control :fresse:
Kennst du die Mod-BIOSe von "TobiWahnKenobi"? Ich habe so eines auf meiner später für die Sammlung angeschafften FX 5950 Ultra. Damit gehen mehr als 500 MHz, aber das Ding fiept fast wie dieses Gerät: :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Ein Tintenstrahldrucker ende der 90er

Kaum benutzt, dann sehr schnell eingetrocknet. Seit dem nur noch kostenlose Laserdrucker im Einsatz. Ich habe noch nie im Leben für Toner oder Wartungskits bezahlt. :D

Bei dem Weg: Möchte jemand einen HP LaserJet 4100 mit Toner, JetDirect-Karte und Ersatz-Heizung kostenlos haben? Abholung wäre in Salzgitter. :)

Bei mir war es die PS5, bzw danach sogar noch die PS5 Pro die hier steht.

Für mich als SP Spieler der sehr viel Freude an den Sony Spielen hatt, war die Playtation 5 eigentlich nach der PS4 mit ihren genialen SP Games ein Must Buy, doch kommen da auf der PS5 von Sony seit Jahren für mich so gut wie nichts im SP Bereicht.

So war die PS5 und danach auch noch die PS5 Pro mein größter Fehlkauf.

Wird mir aber zukünftig nicht mehr Passieren, und mein PC hilft mir gerade sehr über diesen Fehlkauf gut hinweg zu kommen :-D

Eine Soundbar von Trust aus dem Roten Elektromarkt.
Ich wollte eigentlich ein neues Boxenset für den PC (mit eingebautem Verstärker) haben aber sowas gab es gerade nicht, wird wohl kaum noch verkauft.
Aus Verzweiflung wurde es dann die Soundbar, deren Klang ist allerdings jämmerlich.
Liegt jetzt im Schrank.
Habe mir dann im Internet etwas bestellt. :schief:

Was hab ich doch seit kurzem einen Teuflisch Geilen Sound an meinem PC.

20260612_114132.jpg

Teufel Ultima 20 Speaker mit einem Teufel Verstärker, beste Sound Anschaffung die ich jemals für meinen Rechner gemacht habe :D
Und das klingt alles jetzt einfach sooo Geil.

huh, warum war das n Fehlkauf für dich?
Kostet das doppelte einer RX9070XT und ist in CPU lastigen Spielen langsamer in den 1% lows.
Die Karte hat den Historisch schlechtesten Value aller Zeiten, mit Auszeichnung.

Anhänge

• RTX 5080 low fps per dollar raytracing.png
    RTX 5080 low fps per dollar raytracing.png
    251,4 KB · Aufrufe: 9
  • BF6 RX9070XT same 1% lows as RTX 5080.png
    BF6 RX9070XT same 1% lows as RTX 5080.png
    43,6 KB · Aufrufe: 6
  • RX9070 nonXT beats RTX 5080 and 5090 in 1 Percent Lows.jpg
    RX9070 nonXT beats RTX 5080 and 5090 in 1 Percent Lows.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 7
  • Star Citizen RX9070XT better 1 percent lows vs RTX 5080.png
    Star Citizen RX9070XT better 1 percent lows vs RTX 5080.png
    1 MB · Aufrufe: 6
  • RTX 5080 beaten in 4k by RX9070XT lol.png
    RTX 5080 beaten in 4k by RX9070XT lol.png
    149,5 KB · Aufrufe: 5
  • BF6 RX9070XT better 1% lows Hardware Unboxed.png
    BF6 RX9070XT better 1% lows Hardware Unboxed.png
    463 KB · Aufrufe: 7
Eine der besten Karten IMO damals auf dem Markt, kein Spulenfiepen, extrem leise, extrem gute Kühlung- und Kühlungsreserven.

Wäre für mich einer der BESTEN Käufe gewesen.
Kann ich wie gesagt so leider nicht für mich behaupten, weder technisch noch vom Featureset. Da fand ich Ampere schon dazumal durchweg besser ,insbesondere im nachhinein aus heutiger Sicht betrachtet. War für mich definitiv mein grösster (monetärer) Fehlkauf und auch sonst hat sie eben nix besser gemacht,ah doch, Basteltrieb und Zeitvertreib mit MPT waren schon nicht schlecht :D.

Meine fehlkäufe.
2017 ein LC Power Gehäuse ohne Front Mesh. (2022 noch eins ohne Front Mesh für die Partnerin, wie ich das heute bereue)
Eine Roccat Maus die nach 11 Monaten kaputt ging. (Elektronik Macke, mauszeiger ging immer nur in eine Richtung)
Eine Evga Maus die nach 6 Monaten am Mausrad kaputt ging.

Seit dem eig nichts mehr was ich bereue.
Außer evtl das mein neues Corsair 48GB DDR5 kit nur Micron anstatt SK-Hynix B Dies hat.
Maus hab ich endlich eine Solide mit Optical Switches von Bloody (W95 Max Sports)
Und Tastatur Mechanisch von Cherry, alles Perfekt und ohne Treiber unter Linux.

Razer Produkte!

Maus, Tastatur und eine Handballenauflage. Maus war bei um die 100eur, Tasta bei um die 80eur. Bei der Handballenauflage weiß ich den Preis nicht mehr.

Beides! Die Maus und Tasta hatten nach nicht mal einem Jahr nutzung schon Probleme gemacht. Und die Handballenauflage die wurde auch nach nicht mal einem Jahr schon so klebrig. Also der Gummi wurde so klebrig. Ich kenn das von ganz alter Hardware die 20 Jahre alt ist.

Diese Firma ist bei mir auf der Schwarzen Liste. Das ganze War im Jahr 2023.

NV 8600 GT ... damals hatte ich noch nicht so wirklich Ahnung... Gott war das ne Krücke.... schnell dann auf die NV 8800 GT gewechselt

AMD FX-8150... nichts neues, dass sich der damalige Hype um das "8-Kern-Monster" schnell erledigt hat... wurde abgelöst von Intel i5-3570K

Seit dem, zum Glück keine Flops dabei gewesen... toi toi toi

NV 8600 GT ... damals hatte ich noch nicht so wirklich Ahnung... Gott war das ne Krücke.... schnell dann auf die NV 8800 GT gewechselt
Das war eine wirklich interessante Generation. G80 hat alles weggeblasen, aber bei den kleineren GPUs musste Nvidia massive Einschnitte vornehmen, um die ganzen neuen Features günstiger zu fertigen. Eine 8600 GT(S) konnte daher alles, aber nichts wirklich schnell. Dennoch: Gegenüber Geforce 7 ein klares Upgrade, gerade in Sachen Texturfilterung.

MfG
Raff

Zurück