PCGH 08/2012, Turbo-Modus optimieren

Munro22983

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

mein Beitrag bezieht sich auf die aktuelle Ausgabe zum Thema neue Funktionen.
Hier wird ja beschrieben (auch mit Video auf der CD) wie man den Turbo-Modus optimiert indem man pro Kern die maximalen Werte einstellt.
Leider geschiet bei mir hier gar nichts. Hab einfach mal mit Prime und CPU-Z überprüft ob und wann mein Turbo einschaltet. Gar nichts.
Die CPU bleibt konstant auf 3.400 Mhz. Egal was ich im UEFI einstelle oder welche Kerne ich mit Prime benutze..

Was ist hier los? Wollte eigentlich optimieren und stelle nun fest dass der Turbo gar nicht anspringt..
Habe einen Intel Sandy Bridge 2600 ohne K und das Asrock Z68 Pro3.

Ohne eine K CPu kannst du den Multi ja nicht verändern, alsi nicht nach oben sondern nur über den BusSpeed übertakten was aber nicht zu empfehlen ist.
Oder liegt ich da falsch. Kann bei meinem 3770k den Multi einfach auf 41 stellen und schon hat er 4,1ghz.

Das mit dem Multi ist mir ja klar. Aber ich dachte beim Turbo-Modus geht das auch bei meinem und im Bericht steht ja auch ausdrücklich dass diese Methode selbst für NICHT-K Prozessoren gedacht ist.

Also ich hab mittlerweile viel gegoogelt. Meine CPU kann im Turbo Modus laut Intel bis zu 2,8 Ghz takten.
Leider macht sie das aber nicht. Hab auch schon das Intel Monitoring Tool geladen. Hier zeigt es zwar an dass Turbo Boost Technologie 2.5 aktiv ist aber der takt bleibt einfach bei 2,4.
Was mach ich falsch? Hat jemand den gleichen Proz. und kann mir sagen ob es da anders läuft? Sandy Bridge 2600.

Problem gelöst!
Nach ewigem gegoogle hab ich nun das Problem gefunden:
Ich hatte in "msconfig" unter Reiter Start bei erweitere Einstellungen "Prozessoranzahl" 4 eingestellt.
Habs jetzt auf Auto gesetzt und der Turbo rast wie gewünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück