• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

@PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

Lies dir den Post von Intel22nm mal genau durch, dann weißt du was du hättest besser machen können.
Alternativ bitte ich nochmal deine Messmethoden sowie Mesgeräte zu erläutern denn ein "die ist leiser als die, das hör ich" ist nur eine subjektive Empfindung die du beschreibst, die jemand anders aber anders einordnen könnte.
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

Lautstärke- sowie 95% der Temperaturmessungen kannst du sowieso niemals wirklich nachvollziehen. Erstens sind es zum Großteil offene Testaufbauten, die von vornherein andere Ergebnisse ergeben als im Case bei dir und zweitens sind Lautstärkemessungen wegen der Serienstreuung für die Katz. Die eine Karte hat einwandfrei aufgetragene WLP, Lager ohne Nebengeräusche und absolut kein Coilwhine und die nächste hört sich an wie ein Wasserkocher auf Crack (Coilwhine), hat deutliche Lagergeräusche und ist wegen schlechten Lagerbedingungen und bröckeliger WLP 5°C wärmer.
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

... wenn ich die drehzahlen der karte angebe würde ich sagen das sind fakten. aber lassen wirs

Drehzahlen sind meiner Beobachtung nach eine schwankende Angelegenheit, hast du weiter oben in einem deiner Kommentare bereits selbst so bestätigt.

Meine Grafikkarten haben subjektiv oft diesselben Schwankungen, ich stelle auf feste Prozentzahlen die Drehzahlen ein, aber es "pendelt" sich anders ein. Manchmal schwingt sich etwas auf, eine Resonanz entsteht und subjektiv - wie objektiv messbar - dürfte etwas anderes herauskommen.
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

Ich sag nur: der Ton macht die Musik. Du kannst froh sein, das Raff nach deiner "Anmache" überhaupt noch auf dein Anliegen eingegangen ist... Kannst ja deinen Testaufbau/Messmethode/Abstand zur Hardware hier gern einmal sachlich schildern.

PS: noch eine schöne, vor allem besinnliche Vorweihnachtszeit;)

Gruß
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

die meisten sollten einfach mal ihre verrotzten ohren an die karte halten. manchmal bringt das mehr also sich auf ihre baumarktmessgeräte zu verlassen...

Umgekehrt wird allerdings erst ein Schuh draus, das menschliche Gehör ist kein Maßstab da jeder einzelne Mensch Geräusche anders empfindet. Toleranzen bei Lieferchargen, andere Zulieferer, Änderungen beim Bios usw. können die Ergebnisse verfälschen wie auch schon leicht geänderte Messaufbauten ( unbewusst ) wie schon erwähnt wurde. Wer nie was macht wird natürlich ein fehlerfreies Leben führen, für alle anderen Situationen gilt das mal etwas nicht Gottesgleich abläuft.
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

Ich darf allgemein darum bitten, dass sich hier mal jeder (!) etwas im Ton mäßigt. Hirn wird's nicht regnen, aber einige Verwarnungen.

B2T
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

Auch wenn du mit deiner Kritik Recht haben magst,die Ausdrucksweise finde ich grob daneben. Pcgh leistet gute Arbeit, auf Tests von Pcgh gebe ich mehr, als auf solche anderer Zeitschriften und Quellen. Wenn sich mal ein Fehler einschleicht, kann man im dafür erstellten Thread entsprechend Rückmeldung geben.
MfG newjohnny
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

Leute... Leute! Don't feed the troll... Das Internet ist die perfekte Plattform um mal so richtig die Sau rauszulassen, wegen 0.2 sone Abweichung. Y u mad bro, need attention? :daumen2:
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

Um das Thema noch etwas mit Erfahrung zu garnieren: Gerade wenn ein Lüfter langsam dreht, können Schleifgeräusche auftreten, welche bei höherer Drehzahl plötzlich verschwinden. Dieses Phänomen unterliegt bei gleichen Komponten der Serienstreuung. Ich habe mich bei den Tests zunächst auch gewundert, dass die R9 270X Hawk im Leerlauf etwas lauter wird (sofer man 0,4 Sone "laut" nennen kann), aber das kam nun mal anhand der Testmuster heraus. Nun bestünde die Möglichkeit, die Werte mithilfe eines "Sanity checks" anzugleichen, aber das wäre nur eine Vermutung gewesen, daher haben wir die erzielten Messwerte abgedruckt, in der naiven Hoffnung, dass dieser Minimalunterschied keinen Diskussionsthread wert ist. ;)

Und weil das noch nicht genug Variable sind, kann ein BIOS-Update die komplette Lüftersteuerung nachträglich umwerfen.

MfG,
Raff
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

@ts-attentionwhore

Kritik an sich ist ja gut und schön. Wenn sie denn angebracht und vor allem konstruktiv ist.
In dem Fall ist sie aber wohl wirklich nicht angebracht, wie Raff auch schon aufgezeigt hat...
0.2 Sone. Hallo?

Ganz davon abgesehen muss man dich ja anhand der grammatikalischen Fehler und des geistigen Dünnpfiffs als...naja...als Bildungsrookie bezeichen.
Wie soll man dich denn mit diesen Eigenschaften ernst nehmen? Vor allem mit in diesem Ton verfassten Posts...
Dir traue ich es nicht zu so einen Test durchzuführen, so ganz ohne technisches Gerät und Verständnis.
PCGH schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück