• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

@PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

@ARRAndy
Tja, wenn denn nun Behauptungen und Belege Hand in Hand gehen würden, wäre es doch ein schönes Wochenende.
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

Eben eure aktuelle ausgabe in der Hand gehabt. Das beste Beispiel warum Leute Fehlkäufe tätigen wenn sie auf eure oder sonstige Berichte im Internet hören.

Ihr teste die Hawk im IDLE mit 0,4Sone und die Gaming mit 0,2Sone.

Wie kann das sein? Gar nicht es sei denn man ist komplett unfähig.

Hier mal die Fakten damit sich eure Leser mal ein richtiges Bild machen können. ps. ich fordere euch hiermit auf in der nächsten Ausgabe euren Mist richtig zu stellen.

Die Hawk hat 2x95mm Lüfter genau wie die Gaming. Die Hawk hat eine Heatpipe mehr also den besseren Kühlkörper.

Nun die Frage? Warum ist die Hawk lauter. Genau. liegt wohl an der Drehzahl. Ist aber leider nicht so. Bestätigung könnt ihr euch gerne von MSI holen.

Die Hawk dreht im Leerlauf mit 840 Umdrehungen. Die Gaming mit 950. Nun erklärt mir mal wie die Karte mit mehr Drehzahl leiser sein soll. Könnt ihr nicht oder? Klar denn ist auch gar nicht möglich. Ich habe hier beide Karten verglichen und die Hawk ist LEISER

Also für die Zukunft: Testet richtig oder lasst es bleiben. Ihr macht euch lächerlich!!!!

Dein Ton lässt zwar sehr zu wünschen übrig, aber ich kläre gern auf – zunächst mit einer simplen Frage, die zum Nachdenken anregen soll: Hast du schon mal daran gedacht, dass es an der Lüftersteuerung liegen könnte?

Hier eine Zusammenfassung aus meinem schlauen Excel der internen Messwerte:

MSI-Lüftung.jpg


Schaut man sich die Drehzahlen der Lüfter an, setzt sie in Relation zu den Lautstärkewerten in der Testtabelle und denkt dann auch noch an die gern ignorierte Serienstreuung (Lüfterlager, Schleifen), passt das. Aber ich verstehe die Diskussion sowieso nicht, denn sehr leise sind beide. Du regst dich hier über eine Abweichung von 0,2 Sone auf. Alles klar? =)

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

nicht sonderlich oft vorkommen sei mal dahingestellt. ich behaupte eher mal das sich selten jemand die mühe macht und sei es auch nur durch zufall das ganze nachzuprüfen....

Kein Ahnung worauf Du Dich beziehst aber ich denke die Leute die das Heft machen reißen sich jeden Monate den A**** auf. Von "keine Mühe machen" kann da keine Rede sein, vor allem wenn man so eine Aussage nur in den Raum stellt ohne sie untermauern zu können. :schief:
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

@raff

würd ich mal überprüfen denn das die hawk im idle mit 30% läuft ist klar aber bei weitem keine 920 umdrehungen sondern max 850. kannst gerne nochmal nachprüfen.
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

Es spielen einfach sehr viele Faktoren in die Messung rein. Neben der Testkarte ansich, die ein Unikat und eben nicht die ganze Serie ist, kann schon ein halber Zentimeter Abweichung bei Platzierung des Messgeräts 0,1-0,2 Sone ausmachen. Bei derart flüsternden Karten, die beide kaum zu hören sind, ist das Haarspalterei. In diesem Fall kam heraus, was herauskam.

MfG,
Raff
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

dann kam was falsches heraus. aber hier scheint ja kein interesse zu bestehen das nachzuprüfen dann halt close

ich für mich weiss jedenfalls welche zeitung nicht mehr gekauft wird da eh quatsch
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

dann kam was falsches heraus. aber hier scheint ja kein interesse zu bestehen das nachzuprüfen dann halt close

ich für mich weiss jedenfalls welche zeitung nicht mehr gekauft wird da eh quatsch

Du kannst ja ein anderes Blatt kaufen und hoffen, dass da ähnlich brauchbare Inhalte drin sind. Und falls Du nicht zufrieden bist, machst Du dort im Forum einfach ebenfalls einen Thread auf und hoffst, dass sich dann ein Redakteur innerhalb von einer Stunde meldet und sich Deinem Anliegen widmet. Viel Glück! :ugly: :daumen:
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

Ich hab mir auch mal 4 Silverstone-Lüfter gekauft die im letzten Lüftertest bei PCGH super abgeschnitten haben und angeblich 0,1Sone erreichen sollen. Tjo die 4 Teile waren nur am rattern und haben Krach gemacht ohne Ende, das war nen Fehlkauf. Deswegen mach ich aber nicht PCGH schuldig, sondern gucke mir jetzt immer mehrere Tests von verschiedenen Seiten an bevor ich mich zum Kauf entscheide. Die PCGH bleibt aber trotzdem meine Referenz, da ich die Testergebnisse bisher zu 99% nachvollziehen konnte wenn ich mir ein Produkt aus der Testauswahl kaufte ;)
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

andere reviews im netz behaupten jedenfalls zumindest was die leerlaufdrehzahl der hawk betrifft auch 830 bis 850 umdrehungen sowie user bewertungen bei geizhals und amazon. scheinbar ist die pcgames hardware unfehlbar.
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

Also meine Fresse, wen du so Inkompetent bist wie du hier rum posaunst fag ich mich schon wie du überhaupt den Anmelde button gefunden hast.
Wen es dir noch nicht in deinen Vakuum Kopf gegangen ist, es handelt sich hier warscheinlich um einen Zahlendreher und der kann jeden passieren.
Die von der PCGH sind auch nur Menschen und keine Maschinen. Solches getrolle kannst du dir Sparen.

Gott lass es Hirn regnen.

Und wer sich über meine Tonart beschweren will gerne, das hier ist überspitzt geschrieben und will mich gleich Entschuldigen. Wie meine Vorredner schon oft genug geschrieben haben, die Tonart machts.

Wie wärs:

Hallo leute,

ich wollte nur auf einen Zahlendreher in der Aktuellen PCGH-Print aufmerksam machen. Es wird geschrieben das die MSI R9 270X Hawk VS Gaming im Idle 0.4 Sone und im Gaming 0.2 Sone hat. Ich kann mir schlecht vorstellen das das möglich ist und würde eine Berichtigung in der nächsten Ausgabe begrüßen.
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

du scheinst den hirnregen auch nötig zu haben, raff hat doch einen solchen zahlendreher schon ausgeschlossen...
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

Eben eure aktuelle ausgabe in der Hand gehabt. Das beste Beispiel warum Leute Fehlkäufe tätigen wenn sie auf eure oder sonstige Berichte im Internet hören.

Ihr teste die Hawk im IDLE mit 0,4Sone und die Gaming mit 0,2Sone.

Wie kann das sein? Gar nicht es sei denn man ist komplett unfähig.

Hier mal die Fakten damit sich eure Leser mal ein richtiges Bild machen können. ps. ich fordere euch hiermit auf in der nächsten Ausgabe euren Mist richtig zu stellen.

Die Hawk hat 2x95mm Lüfter genau wie die Gaming. Die Hawk hat eine Heatpipe mehr also den besseren Kühlkörper.

Nun die Frage? Warum ist die Hawk lauter. Genau. liegt wohl an der Drehzahl. Ist aber leider nicht so. Bestätigung könnt ihr euch gerne von MSI holen.

Die Hawk dreht im Leerlauf mit 840 Umdrehungen. Die Gaming mit 950. Nun erklärt mir mal wie die Karte mit mehr Drehzahl leiser sein soll. Könnt ihr nicht oder? Klar denn ist auch gar nicht möglich. Ich habe hier beide Karten verglichen und die Hawk ist LEISER

Also für die Zukunft: Testet richtig oder lasst es bleiben. Ihr macht euch lächerlich!!!!

pps. und fangt nicht an mit Serienstreuung denn alle Hawk drehen im Bereich 830 bis 850 und alle Gaming mit 950 bis 970


Dann bitte ich um einen Testaufbau, Testgeräte, genaue Werte etc etc.
Vorher kannst du direkt wieder abschwirren, quatschen kann jeder. In so einem unhöflichen Ton wie du zwar nicht, aber darüber sollte man eher froh sein.
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

die meisten sollten einfach mal ihre verrotzten ohren an die karte halten. manchmal bringt das mehr also sich auf ihre baumarktmessgeräte zu verlassen...
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

die meisten sollten einfach mal ihre verrotzten ohren an die karte halten. manchmal bringt das mehr also sich auf ihre baumarktmessgeräte zu verlassen...

Möchtest Du eigentlich einfach nur provozieren? Deine Ausdrucksweise erweckt den Anschein und ehrlich gesagt hab ich in diesem, "deinem" Thread von Dir noch keinen einzigen konstruktiven Beitrag gesehen. Und dafür hast Du Dich nun extra angemeldet?
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

na der eröffnungsbeitrag sollte wohl konstruktiv genug sein aber ihr seid wohl nicht umsonst hier angemeldet. ihr passt schon gut zusammen
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

na der eröffnungsbeitrag sollte wohl konstruktiv genug sein aber ihr seid wohl nicht umsonst hier angemeldet. ihr passt schon gut zusammen

Dann scheinst du nicht zu lesen, was du schreibst. Du flamst nur und übst keine Kritik. Du bringst keine Gegenbeweise und nichts hervor und wirst von Anfang an grundlos unverschämt.

Schau mal wie man es richtig macht:
http://www.youtube.com/watch?v=4xbfJWqbMRA

Naja, es sei denn du bist ein Vollidiot.
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

dann kam was falsches heraus. aber hier scheint ja kein interesse zu bestehen das nachzuprüfen dann halt close

ich für mich weiss jedenfalls welche zeitung nicht mehr gekauft wird da eh quatsch

Dein erster Ansatz war hier im Forum die "richtige" oder wahrheitsgemäße Beurteilung der Lautstärke von zwei Lüftern zu kommentieren.

Das finde ich insoweit in Ordnung, eine Beurteilung aus erster Hand, in deinem Fall durch Besitz beider Grafikkartenmodelle, ist für Leser stets interessant.

Leider hat deine Meinung und Einschätzung Allgemeinheits- und Wahrheitsanspruch, die hier von der Redaktion aus den Testwerten nachgereichte Einschätzung als Grundlage für die im Heft dargestellte Aussage - inklusive Hinweis auf die alleseits bekannte wie akzeptierte methodische Unschärfe - resultiert in deiner Perspektive als: falsch = unwahr.

Dein Thread hat viele Leser berufen zu antworten, zu relativieren und auch die Redaktion zu einer Stellungnahme gebracht. So weit so gut und nachvollziehbar.

Du scheinst leider mit der Reaktion alles andere als zufrieden, resignierst, willst an deinem Urteil nicht rütteln lassen, das ist o.k.

Anstatt mal Danke zu sagen, dass du hier profunde Antworten bekommen hast.
Stattdessen willst du dein "Quatsch"-Urteil über die gesamte Zeitschrift ausdehnen. Was keinesfalls o.k. ist.

"Unfähigkeit" im Titel ist beleidigend für eine ganze Redaktion, die sich erkennbar Mühe geben, die Ansprüche der Leser und Forenmitglieder zu bedienen und zu befriedigen. War selbst lange Jahre Abonnent der Zeitschrift, insb. des Vorgängers, und habe dieses Bemühen bei Leseranfragen in sehr guter Erinnerung.

Im Forum kann man eben mal seinen Frust ablassen, verständlich. Aber du solltest die Kurve kriegen. Lies mit Abstand deine Kommentare, die Antworten darauf und stelle dir vor: ein anderer hätte das geschrieben.

Nochmal: ich find´s gut wenn sich Besitzer der Hardware melden und konstruktiv sachdienliche Hinweise geben. Davon lebt ein Forum.

Eine Zeitschrift die permanent echten Quatsch verzapft, hat auf dem Markt keine Chance. Und Fehler machen - hier kann ich keinen erkennen, nicht mal im Ansatz - wäre ohnehin entschuldbar.
 
AW: @PCGames Hardware - Warum seid ihr so unfähig? MSI R9 270X Hawk VS Gaming

was sind denn deiner meinung nach fakten. wenn ich die drehzahlen der karte angebe würde ich sagen das sind fakten. aber lassen wirs
 
Zurück