• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCfür Bild/Video Berabeitung + Gamimg für ca. 1000€

Srogo

Schraubenverwechsler(in)
PCfür Bild/Video Berabeitung + Gamimg für ca. 1000€

Ich benötige Hilfe bei der Zusammenstellung eines PC für meinen Sohn.
Er möchte auf dem Teil spielen, sowie Videos bearbeiten

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Samsung S24D300H, 24" (LS24D300HS/EN) ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung S24D300H, 24" (LS24D300HS/EN)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele : GTA 5, CS Go, Black Ops usw. Videobearbeitungsprogramme : Sony Vegas 13 und Cinema 4D

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSd müsste reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Leise soll er sein

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCfür Bild/Video Berabeitung + Gamimg für ca. 100€

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich würde es derzeit so machen. Leider geht sich in deinem Budged kein Intel 6 Kerner (i7 5820k) aus. Jedoch sollte auch der Skylake i7 für Videobearbeitung ausreichen, vor allem in Kombination mit 32 GB Ram. Dieser Zusammenstellung fehlt nur noch eine Grafikkarte. An deiner Stelle würde ich jedoch noch bis Ende Juni warten bis die neuen Polaris Grafikkarten vorgestellt werden und dann entscheiden. Sie sollen ja ca. 200 € kosten.

Danke für den ersten Vorschlag :)

Wichtig wäre das sich die Grafikkarte auch gut zum spielen der mom o.g Spiele eignet.

Die Gewichtung bei dem PC soll bei 50/50 Videobearbeitung/Gaming sein

Ist das mit der von dir angesprochenen möglich?

Die Teile, die john-walker vorgeschlagen hat, sind erstmal uneingeschränkt Videoschnitt- und Gaming-tauglich. Das wichtigste für's Gaming ist aber die Grafikkarte, und die hat er ja bewusst erstmal nicht mit empfohlen, weil er auf das Polaris-Release warten würde. Dem schließe ich mich an, das wäre im Moment wohl das Vernünftigste. Die R9 480X soll voraussichtlich 200 Euro kosten, würde also genau den Preisrahmen noch einhalten.

Wenn du nicht warten möchtest, müsstest du leider entweder beim Gaming oder bei der Videobearbeitung ein paar Abstriche machen, wenn die 1000 Euro nicht überschritten werden sollen. Entweder du lässt die obenstehende Hardware so, und kaufst dazu eine halbwegs preiswerte Grafikkarte (z.B. eine R9 380), die aber keine so überragende Gaming-Leistung bietet. Oder du investierst etwas mehr in eine stärkere Grafikkarte (dann z.B. eine R9 390), wählst dafür aber eine etwas niedriger getaktete CPU oder "nur" 16 GiB RAM...

Wie gesagt, am vernünftigsten wäre es wohl, den Polaris-Release abzuwarten :)

Zurück