PCB gebogen !?

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen dass das PCB meiner unteren GTX 680 sehr gebogen ist. Ich habe den Anpressdruck so verringert das der Kühler gerade so aufliegt das die Temps stimmen.
Leider ist mein Kraken G10 noch nicht da.

Jetzt die Frage! Kann ich das so belassen die nächsten 2 wochen oder ist das zu gefährlich, bzw. kann da was passieren ?



Grüße
 
Mach mal nen Foto :D

Ich hab es bei meinem CPU-Kühler so gelöst, dass ich das Ding mit zwei Holzstäbchen an Ort und Stelle halte. Das kannst du ja mit deiner Graka auch machen, polstee dann aber beide Seiten mit Gummi ab, damit keine Kratzer entstehen und damit es gut hält. dann wirkst du der Schwerkraft entgegen und kein PCB biegt sich. Alternative : Backplate :daumen:
Grüße
marvinj
 
Also eine Backplate ist vorhanden.
Foto habe ich eben total vergessen. Hier mal ein Foto.
 

Anhänge

  • IMG_20140916_122948.jpg
    IMG_20140916_122948.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 537
Sieht ja fürchterlich aus :ugly::ugly::ugly:
Dachte es liegt am Gewicht, aber der Schlauch haut da ja voll drauf :what::what::what:
Also gut ist das Ganze nicht, aber uashalten sollte es das schon. Vwie lange hattest du es denn bisher dran? Dann werden die zwei Wochen wohl nix mehr machen...
Aber es sieht es verdammt ungesund aus, es biegt sich ja nicht gleichmäßig abfallend, sondern an einem Punkt besonders stark, muss somit die Statik tragen...Ich find das kritisch :hmm:
 
Der Schlauch liegt nicht auf, das sieht im Bild nur so aus.
Hab das ganze seit gut 2 Wochen am laufen aber ich kann leider nicht mehr Druck vom Kühler nehmen da sonst kein bzw. wenig Kontakt besteht.

Edit: So, habe nun doch noch mal die Schrauben etwas gelöst und lass die untere Karte nun mit den Stromkabeln nach oben ziehen ein wenig. Schaut jetzt auf jeden Fall mal besser aus was das PCB angeht! Kann ich das nun so lassen vorerst ?
 

Anhänge

  • IMG_20140916_131936.jpg
    IMG_20140916_131936.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Ein PCB verbiegen ist immer so eine Sache,wenn das auch noch warm wird,dadurch Materialspannungen entstehen.....ich persönlich würde es nicht so betreiben.
 
So, wie es im letzten Bild aussieht, ist es mMn vollkommen in Ordnung. Vorher war es aber wirklich zu heftig; dagegen ist ja meine 290 trotz ~1,3 Kg des Morpheus noch verhältnismäßig gerade.;)
 
So, wie es im letzten Bild aussieht, ist es mMn vollkommen in Ordnung. Vorher war es aber wirklich zu heftig; dagegen ist ja meine 290 trotz ~1,3 Kg des Morpheus noch verhältnismäßig gerade.;)

JA mir war es auch zu sehr gebogen. Problem ist nur aufgetreten weil ich die seitliche Halterung abmontiert habe (DirectCUII). Muss ja nur bis nächste Woche halten.
Sollte jetzt ja wieder OK sein.

Wenn sich die Backplate ein wenig wölbt durch das anziehen der Schrauben ist aber kein Problem oder ?
 
Zurück