• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammstellung OK? bzw Erweiterbar ?

Monkey.D.Luffy

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~ 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

2 TB HDD und BD-Laufwerk zusäzlich noch ein CPU von Intel .. der i5 - 3570k mit 3,40 GHz da ich den geschenkt bekommen hab.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

24er Zoll FHD Monitor von Samsung

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Aufjedenfall Assassins Creed, Diablo III , WoW , Final Fantasy a Realm Reborn .. soll aber für alles möglich gewapnet sein.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Erstmal nicht .. aber vlt befasse ich mich mit dem Übertakten ja irgendwann mal

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nein

Hallo erst mal natürlich Ich bin zufällig über dieses Forum gestoßen und wollt also gleich mal fragen ob meine Liste so wie sie jezt ist OK ist ?
Wie oben schon genannt hab ich den i5 - 3570k mit 3,40 GHz

Meine frage ist jezt also ob die Liste unten so gut ist?
Bzw da ich ja noch ein bissen Spielraum hab kann da was erweitert werden bzw Verbessert?

von ca. 1000€ komme ich auf 859€

Hier die Liste:

Mindfactory

Dazu kommt noch

Grafikkarte
Gehäuse

Ich würde auch gern Wissen ob der Tower ausreichend ist
Da der CPU Kühler ja doch ziemlich Groß ist.

Und ist das Netzteil mit 480 Watt ausreichend oder soll ich doch lieber nen größeres nehmen?

btw das ist mein erster PC zusammenbau .. hab zwar hier und da mal kleinigkeiten ausgetauscht aber von A - Z hab ich noch kein PC zusammen gebaut :D
Hab aber schon euer How-to gespeichert .. das wird mir bestimmt helfen :D

Danke aufjedenfall schonmal jezt für euer Hilfe :D

Willkommen im Forum, Luffy :D

Die Teile im Warenkorb sind klasse, bis auf die Pro SSD, die ist echt nicht nötig.

Nimm entweder die EVO oder die Crucial : Produktvergleich

Der BeQuiet Kühler ist schon schick, der K2 aber auch ;) : EKL Alpenföhn K2

Das Netzteil reicht dicke. Guck dir mal meine Signatur an :D.

Graka und Gehäuse nicht über Amazon bestellen, sondern über nen richtigen PC Shop.

Und nimm keine GTX760 und das Gehäuse auch nicht.

Ich würde dir zu diesen Teilen raten : Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Battlefield 4 Edition

Oder eine GTX770 : MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming

Gehäuse : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Wenn es etwas leuchten soll : Lüfter mit Hersteller: Enermax, Rahmenbreite: 140mm, Besonderheiten: LED

Oder : Bitfenix Alchemy

Grüße aussem Pott
Rosi

In dem Gehäuse verbleiben noch 2 cm über dem Black Rock, sollte somit kein Problem darstellen. Das Netzteil reicht ebenfalls für die Konfiguration massig aus, selbst übertakten geht damit. Beim Speicher frag ich mich, ob der bewusst wegen dem CL8 gewählt ist, sonst wäre der 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM um einiges günstiger und nicht merklich langsamer. Und auf Service Level Gold kann man getrost verzichten, das bringt in Wirklichkeit gar nichts.

Und vergiss die Grafikkarte, wenn du sie nicht schon gekauft hast. Bei Amazon kostet sie gute 20 Euro mehr als bei den spezialisierten Hardwarehändlern. Dazu bietet sie auch nicht mehr Leistung als z. B. eine R9 270X, von der es empfehlenswerte Modelle schon ab 170 Euro gibt.

Willkommen im Forum, Luffy :D

Die Teile im Warenkorb sind klasse, bis auf die Pro SSD, die ist echt nicht nötig.

Graka und Gehäuse nicht über Amazon bestellen, sondern über nen richtigen PC Shop.

Und nimm keine GTX760 und das Gehäuse auch nicht.

Ich würde dir zu diesen Teilen raten : Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Battlefield 4 Edition

Oder eine GTX770 : MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming

Gehäuse : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke dir für deine Hilfe schonmal

Warum nicht die Pro ? hab gehört die soll besser als die evo sein ?

Graka .. ok kann auch die GTX 770 nehmen kein problem .. ( bin mehr für eine Nvidia karte )

Passen die teile nicht in das gehäuse alle ?
Würde das gern nehmen da es mir wirklich sehr gut gefällt :D

Hat es ein besonderen grund warum ich nicht über Amazon bestellen sollte ?
Aber ich werd deinen tipp beherzigen .. danke dafür :D

EDIT:

In dem Gehäuse verbleiben noch 2 cm über dem Black Rock, sollte somit kein Problem darstellen. Das Netzteil reicht ebenfalls für die Konfiguration massig aus, selbst übertakten geht damit. Beim Speicher frag ich mich, ob der bewusst wegen dem CL8 gewählt ist, sonst wäre der 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM um einiges günstiger und nicht merklich langsamer. Und auf Service Level Gold kann man getrost verzichten, das bringt in Wirklichkeit gar nichts.

Und vergiss die Grafikkarte, wenn du sie nicht schon gekauft hast. Bei Amazon kostet sie gute 20 Euro mehr als bei den spezialisierten Hardwarehändlern. Dazu bietet sie auch nicht mehr Leistung als z. B. eine R9 270X, von der es empfehlenswerte Modelle schon ab 170 Euro gibt.

Da fällt mir grad noch ein .. Mein Bruder hat das gleich Mainboard und den CPU Kühler .. der musste sich extra schmalere RAM speicher kaufen .. meine oder deine sind das die schmaleren oder normalen ?

Hab diese Ram empfohlen bekommen bzw .. die CL9 variante davon .. diese hatte ich aber auf mindfactory nicht gefunden daher hab ich die cl8 genommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Evo ist genau so gut wie die Pro. Die Crucial übrigens auch.

Das das CL8 Ram ist, habe ich gar nicht gesehen, ist echt nicht nötig. Nimm CL9 und gut ist.
Der Ares ist auf jeden Fall sehr gut, der Crucial Ballistix auch.

Ich boykotiere Amazon sowieso, ist zudem zu teuer, und wieso Graka und Gehäuse nicht auch in einem richtigen Shop kaufen ?
Mindfactory, Hardwareversand, CSV, Reichelt, Notebooksbilliger......

Die Evo ist genau so gut wie die Pro. Die Crucial übrigens auch.

Das das CL8 Ram ist, habe ich gar nicht gesehen, ist echt nicht nötig. Nimm CL9 und gut ist.
Der Ares ist auf jeden Fall sehr gut, der Crucial Ballistix auch.

Ich boykotiere Amazon sowieso, ist zudem zu teuer, und wieso Graka und Gehäuse nicht auch in einem richtigen Shop kaufen ?
Mindfactory, Hardwareversand, CSV, Reichelt, Notebooksbilliger......

CSV ( bei mir um die Ecke ... ) hatte diese 2 teile im online shop leider nicht da .. aber vlt können die das ja bestellen ^^
Mit dem RAM .. ok alles klar

Hab in dem 2ten beitrag nochmal ein Edit reingehauen .. aber ihr schreibt zuschnell xD .. ^^

Sieht soweit ganz gut aus!
Kleine Rechnung:
Der Kühler ist 166 mm hoch. Das Gehäuse 223 mm breit.
Abgezogen: 10 mm für Gehäusewände
20 mm für den Platz zwischen Rückwand und Mainboardwand (Kabelversteck)
und nochmal 20 mm für Mainboard und CPU
macht großzügig gerechnet noch ca 'n halben cm Platz (minimal!)
Müsste also passen!! Garantieren kann ich's aber nicht... auf jeden Fall bleibt bei der Rechnung wesentlich mehr Platz, als bei mir :-D
Also mein Gehäuse (Xigmatek Midgard 2) ist "nur" 205 mm breit, und da passt noch der HR-02 Macho mit seinen 162 mm (4 weniger) Höhe rein. 2mm Platz...

Ich würde aber für den CPU-Kühler für nen 3570k keine 70€ ausgeben! Erst Recht nicht, wenn erstmal nicht übertaktet werden soll!! Es sei denn die Optik beim reinschauen ist 40€ wert.... :wow:
Optisch ansprechende Modelle gibt's auch im Preisbereich 30-40€, und für ne IVY-Bridge-CPU mit wenig OC haben die alle dicke genug Kühlleistung! z.B. EKL Alpenfön / Brocken2 / alle EKL-Modelle ;-) oder Xigmatek Gaia oder beQuiet ShadowRock2 usw...
Wenn's nur um Kühl-Leistung geht, ist wohl immernoch der Thermalright HR-02 Macho der Preis-Leistungs-King! :D

Wenn noch Geld übrig ist, als erstes in die Graka stecken... ne GTX 770 oder Ati R280 bzw R280X würden ziemlich gut das budget ausschöpfen!

480W NT von beQuiet's E9-Serie sollte auch vollkommen ausreichen! Es sei denn, in Zukunft ist ein SLI bzw. Crossfire - System geplant... mit all den Nachteilen :-D
CPU zieht max 100W, Graka max 250W, Rest ca. 50W --> reicht dicke!
ICH würde noch ne Wärmeleitpaste dazu kaufen, und nicht die vom Hersteller nehmen... Aber Wärmeleitpaste ist ne Religion für sich :-D ICH nehme aus Gewohnheit die Arctic Cooling Arctic MX-2 oder so ähnlich...

Beim Ram könnte man auch ~10€ sparen, und "nur" CL9er 1600er-Ram kaufen... is aber fast latte... Leistungstechnisch bringt RAM sowiso fast nie wirklich was.... Außer bei grottig (Bezogen auf 1,5 Kerne zum skalieren, nachdem Quadcores schon standart waren) programmiertem Programmcode wie Starcraft2, oder effizient programmierten Benchmarks...

Über die SSD lässt sich streiten, ob es wirklich die Pro sein muss... die EVO is auch gut...

Irgendwer sonst noch was zu meckern :huh: Irgendwas übersehen :huh:
EDIT: jetzt fange ich hier an zu schreiben... und in der zwischenzeit haben zig andere gepostet... das ist doch nicht normal... :devil:
PS: der EKL K2 sieht ech gut aus :-D

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste am Gehäuse ist, es muss dir gefallen ;)

Das Predator ist auf jeden Fall groß genug für alles. Wenn es dir so gut gefällt. kaufen.

Wir empfehlen grundsätzlich Ram ohne hohe Heatspreader (also Low Profile), weil diese Hahnenkämme eh nur verarsche sind und so nen fetten BeQuiet Kühler würdest Du dann nicht mehr auf die CPU bekommen.

Also nie solch einen Mist kaufen : Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Sondern : Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Dann passt auch der Kühler drauf.

Die hier sind alle gut : Produktvergleich
Und auf 1,5 Volt sollten die laufen, nicht auf 1,65 Volt.

Du hast schon den richtigen Ram ausgesucht, nur CL8 muss nicht sein ;)

Sieht soweit ganz gut aus!
Kleine Rechnung:
Der Kühler ist 166 mm hoch. Das Gehäuse 223 mm breit.
Abgezogen: 10 mm für Gehäusewände
20 mm für den Platz zwischen Rückwand und Mainboardwand (Kabelversteck)
und nochmal 20 mm für Mainboard und CPU
macht großzügig gerechnet noch ca 'n halben cm Platz (minimal!)
Müsste also passen!! Garantieren kann ich's aber nicht... auf jeden Fall bleibt bei der Rechnung wesentlich mehr Platz, als bei mir :-D
Also mein Gehäuse (Xigmatek Midgard 2) ist "nur" 205 mm breit, und da passt noch der HR-02 Macho mit seinen 162 mm (4 weniger) Höhe rein. 2mm Platz...

Ich würde aber für den CPU-Kühler für nen 3570k keine 70€ ausgeben! Erst Recht nicht, wenn erstmal nicht übertaktet werden soll!! Es sei denn die Optik beim reinschauen ist 40€ wert.... :wow:
Optisch ansprechende Modelle gibt's auch im Preisbereich 30-40€, und für ne IVY-Bridge-CPU mit wenig OC haben die alle dicke genug Kühlleistung! z.B. EKL Alpenfön / Brocken2 / alle EKL-Modelle ;-) oder Xigmatek Gaia oder beQuiet ShadowRock2 usw...
Wenn's nur um Kühl-Leistung geht, ist wohl immernoch der Thermalright HR-02 Macho der Preis-Leistungs-King! :D

Wenn noch Geld übrig ist, als erstes in die Graka stecken... ne GTX 770 oder Ati R280 bzw R280X würden ziemlich gut das budget ausschöpfen!

480W NT von beQuiet's E9-Serie sollte auch vollkommen ausreichen! Es sei denn, in Zukunft ist ein SLI bzw. Crossfire - System geplant... mit all den Nachteilen :-D
CPU zieht max 100W, Graka max 250W, Rest ca. 50W --> reicht dicke!
ICH würde noch ne Wärmeleitpaste dazu kaufen, und nicht die vom Hersteller nehmen... Aber Wärmeleitpaste ist ne Religion für sich :-D ICH nehme aus Gewohnheit die Arctic Cooling Arctic MX-2 oder so ähnlich...

Beim Ram könnte man auch ~10€ sparen, und "nur" CL9er 1600er-Ram kaufen... is aber fast latte... Leistungstechnisch bringt RAM sowiso fast nie wirklich was.... Außer bei grottig (Bezogen auf 1,5 Kerne zum skalieren, nachdem Quadcores schon standart waren) programmiertem Programmcode wie Starcraft2, oder effizient programmierten Benchmarks...

Über die SSD lässt sich streiten, ob es wirklich die Pro sein muss... die EVO is auch gut...

Irgendwer sonst noch was zu meckern :huh: Irgendwas übersehen :huh:
EDIT: jetzt fange ich hier an zu schreiben... und in der zwischenzeit haben zig andere gepostet... das ist doch nicht normal... :devil:
PS: der EKL K2 sieht ech gut aus :-D

OK .. ich glaub du hast mich mit dem Kühler sogar überzeugt .. bzw da ich eh kein plan hab glaub ich dir :D

also dann Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Tower Kühler den hier ?
oder die normale variante ?

Passt es dann auch noch wenn ich Extra kühler am Fenster dran hab ( wobei ich nicht sicher bin ob die wirklich gebraucht werden ? )

Graka nehm ich dann die GTX 770 aufjedenfall :D

SLI bzw. Crossfire - System geplant .. ehrlich gesagt .. kann ich mir den begriffen grad nicht mal was anfangen ..

Hab ich dann bei dem Netzteil auch noch ausreichend über wenn ich paar mehr festplatten in laufe der zeit reinstecken will ?
oder soll ich auf Externen platten bleiben ?

OK gut .. was soll ich dann jezt eher nehmen 8 GB oder 16 GB ?

EKL oder Thermalright HR-02 Macho .. ihr macht mir die endscheidung aber auch nicht leichter xD ... aber der Thermalright HR-02 Macho ist glaub ich nen tick kleiner also wahrscheinlich besser zum verbauen

Das wichtigste am Gehäuse ist, es muss dir gefallen ;)

Das Predator ist auf jeden Fall groß genug für alles. Wenn es dir so gut gefällt. kaufen.

Wir empfehlen grundsätzlich Ram ohne hohe Heatspreader (also Low Profile), weil diese Hahnenkämme eh nur verarsche sind und so nen fetten BeQuiet Kühler würdest Du dann nicht mehr auf die CPU bekommen.

Also nie solch einen Mist kaufen : Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Sondern : Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Dann passt auch der Kühler drauf.

Die hier sind alle gut : Produktvergleich
Und auf 1,5 Volt sollten die laufen, nicht auf 1,65 Volt.

Du hast schon den richtigen Ram ausgesucht, nur CL8 muss nicht sein ;)

Ok gut dann halt die CL8 kommt mir ja vom Preis endgegen .. und wenn man da eh nichts merken tut dann is das ja eh egal :D

Jap dann kauf ich mir das Gehäuse .. denn ich muss sagen ich find das ding richtig cool vom Aussehen her und was ich drüber gelesen hab genaus so :D

Nimm den Brocken 2, der ist mit Lüfter minimal besser und dann unterstütz du noch eine regionale Firma:daumen:
Der Macho wäre Semipassiv etwas besser;)

Die PCGH Edition ist übrigens Blödsinn, weil die einen Lüfter hat, den man nur über die Spannung regulieren kann und für CPU Lüfter ist PWM (4 Poliger Steck: Über den 4 Pol wir einach Strom aus und wieder eingeschaltet, je öfter das gemacht wird desto schneller dreht sich der Lüfter und ständig ein ist dann maximale Geschwindigkeit) eigentlich standard und auch sinnvoll, weil das Mainboard das dann regeln kann und z.B. auf hohe Temperaturen im Sommer reagieren kann;)

Fürs Spielen reichen 8GB locker, nur wenn du z.B. öfter Renderst oder Videobearbeitung machst können 16GB sinnvoll sein: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Nvidia ist noch was anzumerken: Entweder sind die zu blöd zum ... oder sie wollen, dass sich ein Spieler unbedingt die 780Ti oder gleich eine Quadro kauft nachdem er mit der Physix Leistung seiner eigentlich Highend 770 unzufrieden sind. Nvidia macht nämlich folgendes: Massiv mit Physix werben, das aber teilweise sehr viel Computing Leistung benötig, aber die Chips massiv um diese Computing Leistung beschneiden. Der GK104 auf der GTX 770 ist das beste Beispiel. Nvidia hat da fast alles was mit Computing zu tun hat über Bord geschmissen, weil die sonst nicht an die Effizienz von AMD rankommen:ugly:
Es ist deswegen keine schlechte Karte nur sollte man das als Käufer wissen. Betroffene Spiele sind z.B. Assassins Creed 4

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut 16 GB können dann also bei mir praktich sein bzw meine freundin könnte sich drüber freuen da sie grad wieder anfängt mit dem rendern und bild Bearbeitung

Edit:

Gibt es denn da einen unterschied beim ram von dir und den rosi genannt hat?
Abgesehen vom aussehen

Nimm den Crucial Ram von ich111.

Und ohne übertakten ist so ein fetter Kühler wie der Macho oder Brocken 2 nicht nötig.

True Spirit 120M und CL9 Ram habe ich geschrieben.

OK alles klar

Hab jezt mal den Warenkorb aktualiesiert ..

https://www.mindfactory.de/shopping...22064db7de25ea88d1922613deff1c82d800cc4218a2d

dazu kommt die GTX 770

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und das Gehäuse http://www.amazon.de/Aerocool-Xpred...icro-ATX/dp/B008XC2546/ref=reg_hu-rd_add_1_dp

komme ich auf insgesammt 861€

Kühler hab ich jezt den hier be quiet! Shadow Rock Pro SR1 Tower Kühler - Hardware, gewählt .. der sieht auch ganz gut aus von dem was ich gelesen hab ist preiswert und kleiner als der PRO 2 ^^

ok alles klar dann danke ich euch schonmal recht herzlich :D

Werde mir dann jezt nach und nach die teile kaufen

Angefangen mit dem Gehäuse Mainboard RAM und den CPU Kühler .. ev. auch schon das Netzteil :D

Sodele

Es ist ja einige zeit seit dem lezten mal vergangen..
Wollte daher fragen ob es immer noch so wie es weiter oben steht bleiben kann
oder gar was neues rauskam was hier lohnen würde ?

Meine Haubtfrage allerdings ist ..
Ich brauche noch eine neue interne Datenfestplatte 2 TB
Könnt ihr mir eine preiswerte und gute empfehlen ?

Will dann in 2 Wochen alles bis auf die GraKa bestellen ^^

Zurück