• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammstellung - Kauf nach und nach

• Ersteller Ersteller Ephix
  • Erstellt am Erstellt am
E

Ephix

Guest
Hallo liebe Community,

ich habe mir jetzt einen Laptop angeschafft und bin komplett auf Laptop umgestiegen und meinen Computer habe ich an meine Mutter verkauft da Sie sich eh ein holen wollte von daher hab ich ihr einfach meinen verkauft.

Ich bin derzeit mein gesamtes Zimmer am neu einrichten und da der Laptop sogut wie nie auf dem Tisch steht sondern im Bett, aufen Sofa oder wenn ich Unterwegs bin bei mir ist finde ich ist mein Tisch etwas kahl.

Jetzt spiele ich mit der Überlegung meinen Laptop für Dinge wie Social Medias (ICQ, Skype, Facebook etc.), E-Mail und meinen Homepage Kram zu benutzen (Ist auch ein recht guter Laptop) und mir dann einen Computer zu holen zum "daddeln" da es auf einem Laptop einfach irgendwie komisch ist :D

Jetzt habe ich mir einen kleinen Computer zusamm gestellt wo ich denke, dass er das nötigste schaffen sollte und hoffe er reicht aus. Was denkt ihr? Ich würde ihn mir warscheinlich im September holen an meinem Geburtstag dann. Ist mir eigentlich auch recht egal ob er dann veraltet ist da dort eh nur folgende Spiele drauf laufen müssen und mehr wird eh nicht drauf geschmissen:
Counter Strike 1.6, Counter Strike Source, Counter Strike Global Offensive, Modern Warfare 2, Modern Warfare 3, World of Warcraft Wrath of the Licking, Portal 2

Kleine Dinge wie Gehäuse etc. oder Sachen unter 100 Euro könnte ich auch jetzt schon nach und nach holen und zum Geb. dann den Rest. Was haltet ihr davon?

Hier die Zusammstellung:
Cooler Master Centurion 5 II
Acer V3 Value V223WEOb
XFX Core Edition PRO V2 450W ATX 2.3
ASRock 970 Extreme 4
AMD Phenom II X4 955 BE
Sapphire Radeon HD 6870
DDR3 8GB PC 1333 CL9 TEAM KIT (2x4GB)(Elite)
Seagate Barracuda Spinpoint 250GB, SATA II
ASUS BC-12B1ST
Scythe Ninja 3 Rev. B

(Grob Überschlagen 750 Euro - kommt das hin?)

Ich habe das einfach grob mal zusamm gestellt.
Jetzt hätte ich noch eine Frage:
Kann man irgendwo noch sparen z.B weil weniger Leistung gebraucht wird?

Ich würde mich riesig über sehr aktive Hilfe freuen!

Liebe Grüße,
Ephix

Als Gehäuse reicht ein Xigmatek Asgard Pro (40€) auch. Falls du einen kleine PC willst, könntest du auch ein µATX Gehäuse nehmen, z.B. ein Sharkoon MS140 (30€). Das Mainboard wäre dann auch zwangsläufig mit µATX Format zu wählen.

Als Netzteil könntest du dir direkt das Cougar A400 holen, das reicht auch.

Als Unterbau (Mainboard und Prozessor) würde ich zu einem Intel System raten. Dieses ist in Spielen schneller und verbraucht deutlich weniger Energie:
Mainboard: ASRock H77M (falls µATX) oder ASRock H77 Pro4/MVP (falls PCI Steckplätze gebraucht werden).
Prozessor: Intel Core i3-2120 (102€).

Die Sapphire HD6870 ist in der Preisleistung sehr gut und für deine genannten Spiele gut geeignet.

Bei der Festplatte würde ich eher zu einer 500GB Version tendieren, da der Aufpreis relativ gering ist.

Der Ninjakühler wäre für einen i3-2120 übertrieben. Hier reicht ein EKL Alpenföhn Sella für 17€ sehr leicht.

Wenn du dein System geupdatet hast, kannst du es nochmal posten. =)
Wenn du bei der Auflösung von 1680*1050 bleibst, reicht sogar eine Sapphire HD6850 für 105€ gut. Allerdings würde ich beim Neukauf, je nach Entfernung zum Bildschirm und Größe, zu FullHD raten.

µATX sind doch sogesagt miniATX oder? Also die kleine Variante?

Ich lege kein besonderen Wert darauf wie schwer, hoch und breit das Gehäuse ist - das könnte von mir aus 2x2x2 Meter sein (Kleiner Spaß) :D Also wenn ich das Xigmatek Asgard PRO wähle könnte ich dazu dann das Mainboard auf das ASRock H77 Pro4/MVP und den Prozessor auf einen Intel Core i3-2120 anpassen - soweit richtig verstanden?

Bei der Festplatte greif ich zu der kleinen da diese dann einfach meine Muter bekommt und ich die 500GB aus dem PC ;) Hab schon mit ihr geschnackt :D

Also würde es dann so aussehen:
Code:
EKL Alpenföhn Sella
TeamGroup Elite DIMM Kit  8GB
Xigmatek Asgard Pro
Cougar A400  400W ATX 2.3
Seagate Barracuda Spinpoint  250GB, SATA II
ASUS BC-12B1ST
ASRock H77 Pro4/MVP, H77
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed
Acer V3 Value V223WEOb, 22" (ET.EV3WE.E14)
Sapphire Radeon HD 6870

Sieht nun gut aus. Theoretisch könntest du statt DDR3-1333 RAM, DDR3-1600 RAM nehmen. Der Aufpreis ist aber etwas hoch zur Zeit, daher musst du es nicht tun.

Beim optischen Laufwerk wäre die "retail" statt einer "bulk" Version zu empfehlen. Es gibt momentan leider keine Freeware zum Abspielen kopiergeschützter Blurays (Filme), da die Lizenz etwas kostet. Meist liegt den "retail" Versionen solche Software aber bei.

Wegen dem Monitor würde ich nochmal im Unterforum der Monitore nachfragen, welchen die dir empfehlen.
Wie weit wirst du vom Monitor weg sein? Wenn du am Schreibtisch normal sitzt und den Arm nach vorne streckst, denkst du, dass du den Monitor mit der Handfläche, mit den Fingerspitzen, oder garnicht berührst? Vielleicht kannst du auch im normalen Sitzen den Abstand zwischen Augen und Monitor ausmessen? ;)

Der Abstand zum Bildschirm wird in etwa einen Meter betragen. Ich hab mal eben fix nachgemessen^^. Ich kann ja mal im Monitor Forum fix nachfragen - gute Idee ;)

Ich finde nur unendlich teure retail Laufwerke. Könntest du mal kurz gucken ob du was findest? Der Ram sollte ausreichen - genau den hab ich auch in meinem anderen PC den ich an meine Ma verkauft habe und es lief alles recht gut :)

Meinst du es ist ok, wenn ich mir den PC jetzt schon nach und nach zusamm stelle? Also das ich zum Beispiel schonmal gehäuse kaufe, dann das Mainboard -später schonmal RAM - dann irgendwann auch Netzteil. Ich denke soviel sollte sich bis Februar nicht tuhen das ich dann alles nochmal neu zusammstellen muss, oder?

Grüße,
Ephix

Wenn ich genau den Preis von Geizhals nehme diesen "ab xxx" komme ich auf 661,26€ - Ich denke mit Versand etc sind wir dann bei 700 Euro und ich denke, dass dies noch recht günstig ist- oder?

Der scheint nicht so teuer zu sein: Samsung SH-B123L schwarz, SATA, retail (RSBP) | Geizhals Deutschland
Aufpassen musst du, ob auf den Seiten der Händler auch die richtige Version eingetragen ist, mit retail usw.

Das Teile kaufen ist natürlich reizvoll, bringt aber nichts =). Spare lieber jetzt effektiv, bis du dir den Rechner am Stück kaufen kannst.
Und bis Februar (das ist ja noch ewig hin) gibt es schon wieder viele neue Grafikkarten, und einige Preise können sich verringern, auch wenn die Preise in letzter Zeit (außer bei SSDs) relativ stabil waren.

Und beim Abstand von einem Meter ist auf jeden Fall über 23 Zoll bis 24 Zoll nachzudenken.

Öhm es ist nicht bis Februar sondern bis September und das sind noch ab heute genau 4 Monate^^

Meinst du es ist ok, wenn ich mir den PC jetzt schon nach und nach zusamm stelle? Also das ich zum Beispiel schonmal gehäuse kaufe, dann das Mainboard -später schonmal RAM - dann irgendwann auch Netzteil. Ich denke soviel sollte sich bis Februar nicht tuhen das ich dann alles nochmal neu zusammstellen muss, oder?

:D Da steht der Februar.
Ich würde trotzdem erst kaufen, wenn du dir alles leisten kannst, weil du dann nur einmal den Versand zahlen musst (außer du kaufst versandfrei), und sich auch bis September die eine oder andere Preisschraube etwas korrigieren kann.

Alles klar dann werd ich mal soweit sparen und dann zu meinem Geburtstag alles bestellen ;) (Ab 18.09 komm ich dann an mein Sparbuch :D Mehrere Tausend Euro von daher kann ich mir ab 18.09 bestellen)

@Doc: Warum 2 kleine HDDs? Eine 500gb wäre doch billiger?
Das Geld könnte man dann in eine HD 7859 investieren

Upps wie kommt da die 2. Platte rein? :what: Hier mal bereinigt und mit der HD 7850 versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir soweit auch ganz gut :) Zur Zeit stehe ich auf jedenfall zu den von Doc. Ich bedanke mich :))

Bitte schön, das letzte Wort sollte man kurz vor der Bestellung nach erneuter Durchsicht geben

Für deine genannten Anforderungen
"Counter Strike 1.6, Counter Strike Source, Counter Strike Global Offensive, Modern Warfare 2, Modern Warfare 3, World of Warcraft Wrath of the Licking, Portal 2"
Sind der i5-3450, sowie die HD7850 unnötig.

Hallo liebe Community,

da ich mir im September zu meinem Geburtstag doch lieber meinen absoluten Traum erfüllen möchte (Eine Spiegelreflexkamera) habe ich mich dazu entschieden den Computerkauf so zu tätigen, dass ich doch alle Teile nach und nach kaufen werde.

Da dies aber halt nach und nach passiert dachte ich mir, dass ich beim Gehäuse am 15.06 anfange (Dann kommt mein Taschengeld) und deswegen --> Welches Gehäuse soll ich nun nehmen?

Ich werde die Dinge immer vor Kauf hier fragen damit das dann auch alles schön aktuell ist! Anfangen werde ich also mit dem Gehäuse + den CPU Kühler + dem RAM --> Am liebsten beim gleichen Händler wegen Versandkosten.

Was haltet ihr von diesen drei Dingern zusamm:
Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) | Geizhals Deutschland
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals Deutschland

Damit ihr wisst wegen CPU Kühler - Board und CPU die vorgeplant sind:
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals Deutschland

Kannst du so kaufen, aber ich würde trotzdem versuchen einen i5 3450k zu kaufen, weil der einfach wesentlich zukunftssicherer ist. Für den i3 brauchst du keinen kühler
Der Teamgroup macht manchmal Probleme, aber du kannst ihn nehmen.

Es gibt keinen i5 3450k, ich111. So könntest du es machen, eventuell über einen ivy i3 nachedenken

Zurück