• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

thepurqe

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute ich habe mal eine frage, die wäre ob sich an der PC zusammenstellung noch was optimieren lässt. Ich bin zwar kein absoluter neuling aber ich habe auch nicht die größte Ahnung warum auch hier auch um Rat frage.

Den PC habe ich auf Dubaro zusammengestellt, https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3137 mit dem Code für meine zusammenstellung: "1818157"

Mich macht es auch ein bisschen stutzig das dort nur die wenigen Mainboards angezeigt werden da sie auch nur DDR4 unterstützent sind, höher als die RTX 3080 kann ich auch nicht gehen, was mir halt auch noch sorgen macht bei der Grafikkarte das ich viel über Probleme gelesen habe mit das man sie Runter takten sollte etc.

Ich würde den PC fürs Zocken und streamen gleichzeitig benutzen.

1.) Wo hakt es: ---
2.) PC-Hardware: Mein alter PC ist noch von belangen da ich mir einen neuen zulegen möchte
3.) Monitor: AOC 1920x1080 144hz

4.) Anwendungszweck: Neuer PC für gaming und streaming auf gleichem PC
5.) Budget: Sollte besser nicht höher sein als 2.800 2.900 euro
6.) Kaufzeitpunkt: ---
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche: Ich hätte halt schon einen der einiges drauf hat wo ich auch noch die nächste zeit mit ruhe habe, Intel Prozessor und Nvidia GPU möchte ich verbauen mit einer Wasserkühlung für den Prozessor.
8.) Zusammenbau: Kann durch eine Zusammensteller erfolgen.
9.) Speicherplatz: Den Speicher den Ich dort angegeben habe, 2TB für die C: Partition

Danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei Dubaro reichlich Systeme die mit einem aktuellen 12000er Intel starten ;)

(Die Systeme mit nem 12400F bspw. hab ich raus gelassen, da uninteressant bei deinem Budget)

Nimm einen, der schon einen 12700KF in der Konfiguration hat.

Beim Streaming hab ich keine Ahnung, aber es kommt oft die Frage: Worüber willst du streamen? CPU oder GPU?

Und nein: MMn. macht der i9 keinen Sinn, da er in games nur 5% mehr Leistung bietet und der Aufpreis bei deutlich über 5% liegt ;)

Es wird oft empfohlen über die NVidia GPU zu streamen, also würde ich da lieber mehr Geld investieren und ab RTX 3080 12G aufwärts kaufen.

Oke also macht ein I9 nicht ganz so viel sinn? und grafikkarte dann mit einer 3070?
Beim streamen eventuell wenn du mit CPU streamst.
Aber ich würde da eher auf "echte" Kerne setzen und nicht E-Cores.
Ein Kompromiss wäre der 5900X mit 12 starken Kernen.

Es wird oft empfohlen über die NVidia GPU zu streamen, also würde ich da lieber mehr Geld investieren und ab RTX 3080 12G aufwärts kaufen.
Wenn er erstmal bei FHD bleibt reichen auch noch 8GB Vram.

Naja also streamen würde ich vermutlich wie bis her mit GPU, das ding ist das ich mitbekommen habe und auch eigentlich immer Intel besitze das Intel im bereich Rendering der videos besser abschneidet als amd mit der Wärme ist das glaube ich genauso gewesen

das ding ist das ich mitbekommen habe und auch eigentlich immer Intel besitze das Intel im bereich Rendering der videos besser abschneidet als amd mit der Wärme ist das glaube ich genauso gewesen
Den Satz verstehe ich nicht :confused:
Was hat "besser beim Rendering" mit "Wärme" zu tun?

Und wenn es um Rohleistung bei Anwendungen geht, was ja Rendering ist, dann hat AMD aktuell mit dem 5950X immer noch die beste CPU:
1661629924755.png

Bei solchen Geschichten zählt oft: moar cores -> more power.

Die Möhre von Dubaro ist keine 2600€ Wert. Wie bereits erwähnt veralteter Chipsatz samt CPU. Dazu eine 3080 mit 10gb. Ein völlig überdimensioniertes Netzteil. PCIe Gen4 NVME die man nicht benötigt für diese Zwecke. Die Liste lässt sich fortsetzen.
Das ding ist das ich mitbekommen habe und auch eigentlich immer Intel besitze das Intel im bereich Rendering der videos besser abschneidet als amd
Das kommt auf deine Software an die Du dann für Video-Editing benutzen willst. Adobe Premiere ist von Haus aus Intel freundlich. Auch weil es das Standard Programm auf dem Mac ist und diese eben lange Zeit auch Intel CPUs benutzt haben. Da floss entsprechend viel Optimierung ein. Andere Programm skalieren besser mit Kernen. Da liegt AMD dann mit einem 5950x vorne. Von TR reden wir nicht. Der "haut" eh alles kurz und klein. Der hat quasi keine Konkurrenz.
mit der Wärme ist das glaube ich genauso gewesen
Nein ist es nicht. Ein 12900k verbrät bei Renderlast gerne +300w. Der 5950x ist da etwas genügsamer.

Generell scheinst Du aber nicht wirklich "tief" in der Materie zu stecken. Das scheint mir alles doch sehr viel auf "hören sagen" zu basieren. Welche Software willst Du denn überhaupt verwenden? Was für eine Auflösung und Bitrate strebst Du für deine Videos an? Willst Du streamen und gleichzeitig recorden? Du brauchst ja Footage um zBsp. Videos zu bearbeiten und auf YT hochzuladen...

Das war damit gemeint das öfter behauptet wurde das im Allgemeinen die Cpus von Amd wärmer werden als von Intel oder können auch die Gpus gewesen sein bin ich mir gerade nicht ganz sicher, und mit dem Rendering meinte Ich das Rendern der Videos z.b für Youtube

Den Satz verstehe ich nicht :confused:
Was hat "besser beim Rendering" mit "Wärme" zu tun?

Und wenn es um Rohleistung bei Anwendungen geht, was ja Rendering ist, dann hat AMD aktuell mit dem 5950X immer noch die beste CPU:
Anhang anzeigen 1401270

Bei solchen Geschichten zählt oft: moar cores -> more power.
Die Möhre von Dubaro ist keine 2600€ Wert. Wie bereits erwähnt veralteter Chipsatz samt CPU. Dazu eine 3080 mit 10gb. Ein völlig überdimensioniertes Netzteil. PCIe Gen4 NVME die man nicht benötigt für diese Zwecke. Die Liste lässt sich fortsetzen.

Das kommt auf deine Software an die Du dann für Video-Editing benutzen willst. Adobe Premiere ist von Haus aus Intel freundlich. Auch weil es das Standard Programm auf dem Mac ist und diese eben lange Zeit auch Intel CPUs benutzt haben. Da floss entsprechend viel Optimierung ein. Andere Programm skalieren besser mit Kernen. Da liegt AMD dann mit einem 5950x vorne. Von TR reden wir nicht. Der "haut" eh alles kurz und klein. Der hat quasi keine Konkurrenz.

Nein ist es nicht. Ein 12900k verbrät bei Renderlast gerne +300w. Der 5950x ist da etwas genügsamer.

Generell scheinst Du aber nicht wirklich "tief" in der Materie zu stecken. Das scheint mir alles doch sehr viel auf "hören sagen" zu basieren. Welche Software willst Du denn überhaupt verwenden? Was für eine Auflösung und Bitrate strebst Du für deine Videos an? Willst Du streamen und gleichzeitig recorden? Du brauchst ja Footage um zBsp. Videos zu bearbeiten und auf YT hochzuladen...
Ja da hast du schon recht das ich nicht ganz so tief in der Materie drinne bin, was ich oben auch geschrieben habe, Streamen und recorden werde ich nicht gleichzeitig ich werde aber streamen und zocken auf dem gleichen Rechner. Ich schätze mit der NVME meinst du die 2TB m2 ja, naja den speicher möchte ich schon haben, wenns dann noch auf meiner C: ist sage ich dazu auch nicht nein, upgraden kann ich die ja immernoch

das im Allgemeinen die Cpus von Amd wärmer werden
Das ist schon etliche Jahre her.
Inzwischen hat Intel AMD im Bereich Abwärme (und Spitzenverbrauch) sogar deutlich überholt und ein 12900K erfordert eine deutlich potentere Kühllösung, als ein 5950X ;)

Der 12700K ist da schon sein sehr guter Kompromiss von Gamingleistung und Anwendungsleistung.
Wenn du etwas mehr Wert legst auf schnelles rendering, dann könntest du auch noch ernsthaft über einen 5900X nachdenken, wie @RyzA schon vorgeschlagen hat.
(Falls Dubaro den überhaupt hat)

Ja da hast du schon recht das ich nicht ganz so tief in der Materie drinne bin, was ich oben auch geschrieben habe, Streamen und recorden werde ich nicht gleichzeitig ich werde aber streamen und zocken auf dem gleichen Rechner.
Ok also was hat es dann mit dem
das Intel im bereich Rendering der videos besser abschneidet als amd
auf sich? Willst Du nun recorden oder nicht? Willst Du Videos bearbeiten oder nicht? Von welcher Auflösung und Bitrate reden wir? Welche Software soll FALLS Video-Editing ein Thema ist verwendet werden? Oder schmeißt Du nur mit Begrifflichkeiten um dich und weißt am Ende gar nicht was das für dich und deinen Anwendungsfall bedeutet?

Da gibt es RIESIGE Unterschiede was man an CPU POWER benötigt. Streamen per OBS mit einer NVidia GPU über NVENC kriegt JEDER 6 Kerner aus den aktuellen Produktlinien von AMD und Intel gebacken. Das kostet kaum Leistung und die Karte macht alles relevante. Bei recording und Editing reden wir dann von ganz anderen "Dimensionen".

Also werde doch mal bitte KONKRET und rede nicht um den heißen Brei herum!

Jetzt bin ich halt schon recht zwielgespalten ob ich jetzt einen 12700k nehme oder einen 5900x als cpu, als grafikkarte hätte ich dann die 12gb rtx 3080ti ddr6 genommen

Intel: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5154 Code: "1818922"

AMD: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4969#tab_NVIDIA3 Code: "1818922"

Wie würde das denn jetzt soweit sein?
Ok also was hat es dann mit dem

auf sich? Willst Du nun recorden oder nicht? Willst Du Videos bearbeiten oder nicht? Von welcher Auflösung und Bitrate reden wir? Welche Software soll FALLS Video-Editing ein Thema ist verwendet werden? Oder schmeißt Du nur mit Begrifflichkeiten um dich und weißt am Ende gar nicht was das für dich und deinen Anwendungsfall bedeutet?

Da gibt es RIESIGE Unterschiede was man an CPU POWER benötigt. Streamen per OBS mit einer NVidia GPU über NVENC kriegt JEDER 6 Kerner aus den aktuellen Produktlinien von AMD und Intel gebacken. Das kostet kaum Leistung und die Karte macht alles relevante. Bei recording und Editing reden wir dann von ganz anderen "Dimensionen".

Also werde doch mal bitte KONKRET und rede nicht um den heißen Brei herum!
Recorden werde ich bestimmt schon ja, aber nicht gleichzeit während des Streamens. Mit video editing habe ich bisher noch nicht so viel gemacht, aber ich habe in der Zukunft vor das zu machen, heißt "Davinci Resolve" solche dinge. Ich möchte aber auch einen PC, der nicht nur die normalen, sondern auch die Anfordereren Spiele ohne Probleme streamen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich halt schon recht zwielgespalten ob ich jetzt einen 12700k nehme oder einen 5900x als cpu, als grafikkarte hätte ich dann die 12gb rtx 3080ti ddr6 genommen

Intel: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5154 Code: "1818922"

AMD: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4969#tab_NVIDIA3 Code: "1818922"

Wie würde das denn jetzt soweit sein?
Komisch. Mir werden auf der Dubaro Seite immer andere Sachen angezeigt als du vorgibst.:ka:
Und was willst du in FHD mit einer RTX 3080 Ti? Das ist eine gute Karte für 4K Gaming.

Ich würde sowieso meine Config vorschlagen nur mit den 5900X und B550 Board.
Dann bei Mindfactory bestellen und dort zusammenbauen lassen.
Da hast du mehr von.;)

Hier mal die aktualisierte Config: Gaming PC bis 2500 Euro

Komisch. Mir werden auf der Dubaro Seite immer andere Sachen angezeigt als du vorgibst.:ka:
Und was willst du in FHD mit einer RTX 3080 Ti? Das ist eine gute Karte für 4K Gaming.

Ich würde sowieso meine Config vorschlagen nur mit den 5900X und B550 Board.
Dann bei Mindfactory bestellen und dort zusammenbauen lassen.
Da hast du mehr von.;)

Hier mal die aktualisierte Config: Gaming PC bis 2500 Euro
Intel:

Konfiguration:
Software

ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)

Hauptkomponenten
Lian Li Gehäuse PC-O11 Dynamix
Intel i7-12700K mit 12x 3.60GHz / 5.00GHz Turbotakt, 25MB Cache inkl. Intel UHD Graphics 770
Corsair H150i Elite Capellix schwarz
MSI PRO Z690-A DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
2TB SAMSUNG 980 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
12GB NVIDIA RTX3080Ti DDR6 (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
Hauptkomponenten
850W Gigabyte P850GM 80+ Gold (Vollmodular)
Modding
3x Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, DualRing (2x)
Hauptkomponenten
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

AMD:

Konfiguration:
Software

Hauptkomponenten
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz / 4.8GHz Turbo)
MSI MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI
Hauptkomponenten
1000W be quiet! Straight Power 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Das wären die Komponente damit man sie sehen kann.

Bei deiner Zusammenstellung klar kann man das anpassen, aber passen mir halt der cpu kühler nicht ganz wobei ich aber auch sehe das der RAM DDR5 hat. Ich möchte halt auch einfach genug puffer haben falls ich auch mal sehr aufwendige Spiele streamen/recorden möchte das dazu auf guter qualität.

Warum hast du in der AMD Konfig ein so teures Mainboard drin?
In gefühlt 99% der Fälle reicht auch ein B550 Board, und von Wifi und Bluetooth war bisher nicht die rede.
Außerdem ist da ein 1000W Netzteil drin, was totaler overkill ist.

Ich würde das AMD System kaufen, nur eben Mainboard und Netzteil auf normales Niveau eindampfen.

Warum hast du in der AMD Konfig ein so teures Mainboard drin?
In gefühlt 99% der Fälle reicht auch ein B550 Board, und von Wifi und Bluetooth war bisher nicht die rede.
Außerdem ist da ein 1000W Netzteil drin, was totaler overkill ist.

Ich würde das AMD System kaufen, nur eben Mainboard und Netzteil auf normales Niveau eindampfen.

Konfiguration:
Software

Hauptkomponenten
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz / 4.8GHz Turbo)
MSI B550 TOMAHAWK
Hauptkomponenten
850W be quiet! Straight Power 11
Modding
3x Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, DualRing (2x)
Hauptkomponenten
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Das Wäre dann die Konfiguration die ich jetzt nochmal optimiert hab wie du es gesagt hast, ich habe nochmal 6 Lüfter hinzugefügt weil die Braucht man ja auch.

Zurück