• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung

Ozin

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca 700 bis 900 Euro

2.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich habe mir jetzt selber einige Komponenten zusammengesucht.

4.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
habe einen mit der Auflösung 1920x1080

5.) Wenn gezockt wird... dann was? (CS:GO Obduction GTA garry's mod) und wenn gearbeitet wird... dann wie? ( Bild-, Audio- & Videobearbeitung[youtube] )

7.) Soll der PC übertaktet werden?

NEIN

Ich habe mir mithilfe eines Freundes schon einen PC zusammengebastelt und würde die Komponenten dann gerne zur Überprüfung zur Schau stellen

Festplatte:Western Digital Elements 2 TB, Festplatte
(schwarz, USB 3.0, WDBU6Y0020BBK)

Prozessor:
Intel® Core™ i5-6400, Prozessor
(FC-LGA4, "Skylake", boxed)

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
(HX421C14FBK2/8, Fury Black)

Grafikkarte:MSI GeForce GTX 750Ti-2GD5TLP, Grafikkarte
(HDMI, DVI-D, VGA, Retail)

Mainboard:
MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard

Laufwerk: LG GH24NSD1, DVD-Brenner
(schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk)

Luftkühlung:
Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler


Netzteil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC

Ich finde das Mainboard etwas übertrieben, in Anbetracht der doch recht kleinen CPU. Warum gerade ein Z-Board?
 
AW: PC

Ich kenne mich halt nicht so gut damit aus und habe gedacht das wäre gut und sind die anderen Teile gut ?
 
AW: PC

Du schreibst zwar das du nicht ocen willst aber mit der CPU und dem Board ist es durch wenige Einstellungen im bios möglich den Takt auf 4.4ghz zu erhöhen, d.h. Gratis Leistung! Das ist dann auch Safe ! Risiko geht gg null! Habe mehrer Systeme so schön zusammengebaut und nutze privat auch ein solches daher weis ich wovon ich rede. Falls es dennoch nicht in frage kommt würde ich dennoch bei einem z170 Board bleiben wer weis was die Zukunft sagt.
 
AW: PC

Du schreibst zwar das du nicht ocen willst aber mit der CPU und dem Board ist es durch wenige Einstellungen im bios möglich den Takt auf 4.4ghz zu erhöhen, d.h. Gratis Leistung! Das ist dann auch Safe ! Risiko geht gg null! Habe mehrer Systeme so schön zusammengebaut und nutze privat auch ein solches daher weis ich wovon ich rede. Falls es dennoch nicht in frage kommt würde ich dennoch bei einem z170 Board bleiben wer weis was die Zukunft sagt.

Geht das denn überhaupt noch mit den Z270 ern und KL(siehe Warenkorb @Simondasding)? Ansonsten würde ich tatsächlich eher auf SL setzen, könnte sogar einen Ticken günstiger sein. Hab mal am Warenkorb rumgedoktert:D Jetzt ist für €930,- alles drin: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von. Vllt hat jemand noch Verbesserungsvorschläge.
@TE: Ohne SSD geht heute nix mehr. Ich würde sogar die HDD erstmal aus der Konfig rausschmeissen und ne größere SSD( 525GB Crucial MX300 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s ) nehmen und später evt. wenns gebraucht wird eine 2TB-HDD holen.
Gruß T.
 
Wenn man die 900€ ausreizen darf: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich war mal so frei was zu erstellen. Zwar noch bisschen über 900, aber mit bisschen feintunig kommt man auch ncoh drunter ohne bei CPU und GPU zu sparen:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Weil der Rechner oben hat ein überdimensioniertes Mainboard, ne zu schwache Graka und keine SSD.

Das sieht schon echt gut aus. Das Teil hier als Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M Modular - Hardware,
und du liegst im Budget + hast ein modernes System mit neuster Prozessorarchitektur. Zusätzlich ist da dann auch noch eine SSD usw. drin.

@ Simon: Vllt hast du dir nur "verklickt", aber eine CPU sollte man niemals als "tray" nehmen.
@ airX: Das G450M ist zwar technisch in Ordnung und bietet CM, ist dabei aber nicht das allerleiseste. Zumal es auch schon mal für 10€ weniger zu haben war....da war das wirklich zu empfehlen ^^

Ansonsten spricht aber nichts (oder zumindest nicht viel) gegen die Konfig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist sehr schwach. Mal abgesehen davon dass du soviel FPS nicht mal mit der CPU im Limit erreichst größtenteils. Nehm die Zusammenstellung von Einwegkartoffel. Das ist schon nahe am Maximum was du bekomen kannst. Wirst zwar auf Max keine 100+FPS haben aber es wird in sehr hohen Einstellungen gut laufen.
 
@Einwegkartoffel: Jan das mit dem Tray war weirklich doof verklickt sry Box muss natürlich her.

Also 500 GB SSD statt HDD währe auch Sinnvoll und ne 750ti schafft in guten Einstellungen in GTA keine brauchbaren FPS. Die 200 FPS schaffe ich in Ultra und FHD ja nicht mal mit meiner 1080 .
 
Zurück