• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung!

rastapapa

Schraubenverwechsler(in)
Jo Servus, ich bin der RastaPapa und ich würde von euch gerne wissen, wie mein PC zusammengestellt ist:)

Der Preisrahmen beträgt ungefähr 2.000€, sprich man kann noch upgraden wo es nötig wäre.

Ich benutze den Guide zur Zusammenstellung und ich habe keine Ahnung was ein Nager, Hackbrett oder eine Kapelle ist, allerdings hab ich schon Maus, Keyboard, Soundanlage(noch nicht bestellt, lass ich mich gerne beraten im 150€ bereich max) und ein Betriebssystem.

Den alten Rechner werde ich meinem Vater schenken, seiner hat schon lang den Geist aufgegeben^_^

Es wird alles gezockt, von Overwatch bis hin zu all den neuen Games wie Mafia 3, Dishonored2, Battlefield1 etc.

Was übertakten is weiß ich nich>.<
Also guter Sound wäre mir schon sehr wichtig, wenn man dafür unbedingt ne Soundkarte braucht, dann nehm ich die natürlich gern dazu!:D

LG RastaPapa

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die Zusammenstellung ist jetzt nicht besonders gut, da veraltete Plattform, schlechtes NT etc.

Beantworte doch ganz stumpf nochmal diese Fragen, denn auch wenn schon einiges aus deinem Post hervorgeht, fehlen noch ein paar Sachen, z.B. Infos zum Monitor, benötigter Speicherplatz etc.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
also das Netzteil habe ich jetzt das 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular genommen, hatte davon mal gutes gelesen.
Der Monitor ist ebenfalls im Warenkorb enthalten.
Speicherplatz bräuchte ich schon einiges, da ich gerne hochqualitative Videos herstelle und generell jemand bin, der den PC seltener aufräumt:D

Hey,

Ja, die Fragen sollte man mal überarbeiten. Der damalige Ersteller war ein sehr lustiger Vogel...
Hacker = Tastatur
Nager = Maus
Kapelle = Audio-Equipment.

Du setzt da auf einen alten Unterbau, Haswell ist schon veraltet.
Ich würde es an deiner Stelle so machen:
1200€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit hsat du genug Leistung für alle Spiele. In Spielen bringt dir ein i7 kein Vorteil gegenüber einem i5.

Windows: Am besten Win 10 in eBay kaufen. Wichtig ist, dass du es bei einem Händler mit eBay-Garantie kaufst. Sonst kannst du ggf. illegale Keys kaufen. Aber dort kostet Win 10 unter 30€.
Maus, Keyboard & co kann ich dir nicht empfehlen, ich kaufe einfach immer Logitech. :D

In welcher Auflösung möchtest du denn spielen? Eine GTX 1070 ist eine typische 1440p-Karte, dann wäre z.B. so ein Monitor was:
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Soundkarte brauchst du nicht, das lohnt sich nur, wenn du wirklich teures Audio-Equipment hast.

Zum Thema Zusammenbau. Wenn du dich das nicht selber traust, schau mal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Falls du Fragen zu den Komponenten hast, gerne melden. Ich bin icht auf jede Änderung eingegangen.

Edit: Bin wohl zu langsam.. :D

850 Watt? Willst du 3 GTX1070 damit betreiben? :D

Wurde ja gerade noch erwähnt, dass Videos produziert werden. Daher ergibt ein i7 auf jeden Fall Sinn.

Aber ich würde bei dem Budget von ca. 2000€ auf jeden Fall eine GTX1070 mit einem 1440p-Monitor nehmen.
Full HD ist langweilig. ;)

ich weiß nich wieso 850w, es wurde oben gesagt, das vorherige Netzteil wäre zu schlecht, deshalb hab ichs einfach erhöht>.<

Auch keine schlechte Konfiguration von markus, aber wie gesagt würde auch noch auf Custom-Designs alá Nitro warten.
Die 480 reicht für deine Zwecke dicke. Wenn´s mehr sein soll ne 1070.

ich weiß nich wieso 850w, es wurde oben gesagt, das vorherige Netzteil wäre zu schlecht, deshalb hab ichs einfach erhöht>.<

Das hat um Gottes Willen nichts mit den Watt zu tun !

Du kriegst auch 1000 Watt für 30€, 5 Tage lang vielleicht dann ^^.

Geht um die Qualität und nicht um die Power.

mhm, wichtig ist allerdings halt auch, dass die Reaktionszeit niedrig ist!:D
Ich finde die nämlich nur mit 6ms:o

Es geht nicht um die Wattzahl sondern um die Technik.
Mehrmals wurde ja das E10 mit 400 Watt empfohlen. Das ist technsich top und reicht von der Leistung für eine RX480 oder GTX1070 voll aus.

Edit: Es schreiben hier eindeutig wieder zu viele Leute in dem Thema, irgendwie unübersichtlich. :D

Das hat um Gottes Willen nichts mit den Watt zu tun !

Du kriegst auch 1000 Watt für 30€, 5 Tage lang vielleicht dann ^^.

Geht um die Qualität und nicht um die Power.

oooooooooh!>.<
Wie viel Watt brauche ich denn dafür ca? Werde später upgraden, daher würd ich mir gern direkt ein Netzteil kaufen, welches ich länger benutzen kann

oooooooooh!>.<
Wie viel Watt brauche ich denn dafür ca? Werde später upgraden, daher würd ich mir gern direkt ein Netzteil kaufen, welches ich länger benutzen kann

Du weißt schon, dass sowas Schwachsinn ist?
Die Mehrheit der Leute, die so denkt, kauft sich dann nie irgendwas, was das riesige Netzteil dann auch auslasten kann und ärgert sich dann über ne zu hohe Stromrechnung und nen schon vorher leichteren Geldbeutel.
Man kauft, was man braucht und kauft was neues, wenn man mehr braucht. Dies gilt für NT, GPU, CPU bzw generell für Hardware.

Siehe mein Post direkt dadrüber, 400Watt reichen auch für eine GTX1070 oder 1080 aus.
In Zukunft werden die Karten alle sparsamer.

Ok gut, dann habe ich nun das 400W Netzteil reingehauen:)
Es gab zwar noch andere Vorschläge oben, aber da hab ich absolut nicht verstanden, was durch was ersetzt wurde und wieso>.<

Ja, das wurde gerade etwas durcheinander. Ich versuche es nochmal.

Da ja jetzt Videobearbeitung genannt wurde, solltest du schon auf einen i7 gehen. Daher würde ich es dann so machen:
1350€ i7k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Speicherplatz an deine Bedürfnisse anpassen.

Dazu dann einen 1440p-Monitor, denn Full HD ist schon ein bisschen aus der Mode gekommen. Damit solltest du dann ein schönes System haben, mit dem du auch noch in 2 Jahren Spaß haben wirst.

Erklärung zu den Komponenten:
HDD: Größe nach Wahl
SSD: Größe nach Wahl
CPU: Skylake-Generation, da neueste Plattform. Dein 4790K ist die Generation davor. I7 wegen Videobearbeitung.
RAM: 16GB sollten ausreichen, 3200MHz bringen noch ein paar FPS mehr als 2133MHz.
GraKa: Mehr Power als die RX480, passt perfekt zur Auflösung von 1440p.
Board: Gute Ausstattung, Möglichkeit der Übertaktung.
Kühler: Reicht für mittlere Übertaktung auch voll aus.
Gehäuse: Beide gedämmt und mit Lüftersteuerung, beide gut.
Netzteil: Technisch sehr gut, 400W reichen aus.

Hast du einen besseren Überblick bekommen? Wenn nein, dann einfach nochmal gezielt fragen. ;)

Ok gut, dann habe ich nun das 400W Netzteil reingehauen:)
Es gab zwar noch andere Vorschläge oben, aber da hab ich absolut nicht verstanden, was durch was ersetzt wurde und wieso>.<

Du kannst ja auch das E10 500W nehmen. Das reicht dann wirklich immer aus, solange nur eine GPU verbaut wird.

Eben, verstehe beim besten Willen nicht warum man bei 1500€ dann nicht das "richtige" Netzteil nehmen kann. Und Grafikkarten werden nicht sparsamer, die Besten werden fast immer bei 250-300 Watt Verbrauch liegen, sehr wahrscheinlich auch die 1080Ti/Titan Y.

Eben, verstehe beim besten Willen nicht warum man bei 1500€ dann nicht das "richtige" Netzteil nehmen kann. Und Grafikkarten werden nicht sparsamer, die Besten werden fast immer bei 250-300 Watt Verbrauch liegen, sehr wahrscheinlich auch die 1080Ti/Titan Y.
Doch, die Karten werden sparsamer.

Zurück