• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

C.B.

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Leider hat meine Grafikkarte heute das zeitliche gesegnet.
Mein Rechner hat auch schon ein gewisses Alter erreicht ( ca.7 Jahre) wo ich mir denke er hat sein Werk getan.
Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Zusammenstellung eines neuen PC behilflich seit.

Mein Budget: 1.500 €

Vorhanden sind: Gehäuse, SATA Festplatten, Lüftersteuerung, Monitor, Maus, Tastatur.
Weiters vorhanden sind CPU AMD X6 Phenom , Corsair XMS DDR3 4 x 4 gb
Noctua CPU Lüfter.
Es ist halt fraglich ob ich die oben genannten Teile noch verwenden soll.

Was ich benötige wäre Mainboard, CPU, CPU Lüfter, Grafikkarte, Netzteil, Speicher, SSD

Ich hab mich jetzt nicht festgelegt welche Teile ich einbauen möchte, dass führt nur zu Diskussionen.
Für mich ist halt wichtig das die Komponenten zusammenpassen, Hochwertige Teile sind, HD Filme in 1080p schauen kann , Spiele zukunftssicher laufen.

Zusammenbauen würde ich den Rechner selbst.

Vielen dank für eure Hilfe

Schickt Noctua nicht auf Anfrage Befestigungssysteme für neue Sockel raus? Das könnte man mal anfragen.

Den CPU-Kühler kannst du weiter verwenden. Dafür musst du nur bei Noctua nachfragen, ob sie dir ein Montageset für das neue Mainboard schicken. Das sollte kein Problem darstellen.

Ich welcher Auflösung wiord überhaupt gespielt, oder willst du die 1500€ garantiert voll ausschöpfen?

Schickt Noctua nicht auf Anfrage Befestigungssysteme für neue Sockel raus? Das könnte man mal anfragen.

Der Noctua passt auf beide Sockel (AMD oder Intel) hat halt schon ein hohes Alter der Lüfter.

Ich welcher Auflösung wiord überhaupt gespielt, oder willst du die 1500€ garantiert voll ausschöpfen?

Ich bin nicht so der Gamer hin und wieder einmal eher mein Sohn.
Wie schon geschrieben ein gutes stabiles System mit dem man einige Zeit auskommt.

Den Kühler kann man verwursten und wenn man die Kaufquittung noch hat wäre es leicht ein Montage Kit zu bekommen. Sinnvoll wäre es die vorhandenen Teile genau zu benennen damit man sehen was überhaupt was taugen könnte. So könnte zb. ein Neubau aussehen und die Altlasten könnte man noch verscheppern.

Der Noctua passt auf beide Sockel (AMD oder Intel) hat halt schon ein hohes Alter der Lüfter.
AMD und Intel haben seit du den Kühler gekauft hast mindestens einmal den Sockel gewechselt. Du wirst ein Montagekit brauchen. Ein neuer Lüfter lohnt sich wenn der Kühler hochwertig ist.

AMD und Intel haben seit du den Kühler gekauft hast mindestens einmal den Sockel gewechselt. Du wirst ein Montagekit brauchen. Ein neuer Lüfter lohnt sich wenn der Kühler hochwertig ist.

Stimmt

Gehäuse NZXT Phantom schwarz (PHAN-001BK) Preisvergleich | Geizhals Österreich
CPU Lüfter: Noctua NH-U12P SE2 Preisvergleich | Geizhals Österreich
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Lüftersteuerung: NZXT Sentry LX Lüftersteuerung 5.25" 5-Kanal (SEN-001LX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Western Digital 1TB und Seagate 500GB genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht müßte ich ausbauen
Corsair XMS DDR3 1333 4 x 4 gb

Ich würde da dann doch eher CPU und RAM verticken und Rest weiter nutzen und dann auf ein Intel System setzen. Die Bauteile könntest du nach Gusto aus der schon aufgezeigten Liste nehmen

Den CPU-Kühler kannst du weiter verwenden. Dafür musst du nur bei Noctua nachfragen, ob sie dir ein Montageset für das neue Mainboard schicken. Das sollte kein Problem darstellen.

in welcher auflösung kann man sich aussuchen da selbst ein 1080p monitor 4k vsr oder dsr beherscht. die frage ist ob er 4k dsr oder vsr braucht. die meisten kennen downsampling nicht mal und könnten mal aufgeklört werden. lese hier fast immer das der nur einen 1080p monitor besitzt und deshalb eine schwächere gpu empfohlen wird was aber schon lange egal ist durch die nvidia und amd treiber

Genau, den Feinschliff kann man dann auch noch machen

Hallo Leute!

Hier die Zusammenstellung des neuen Rechners

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
Crucial MX200 SSD 500GB 2.5zoll MLC SATA600 - 7mm
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Danke an Dr. Bakterius und allen anderen

Zurück