• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

XCreepingKingX

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen

ich bin neu hier im Forum und dachte ich stelle hier mal ne Frage die ich mir selbst nicht wirklich beantworten kann. Ich kenne mich nicht übermäßig mit der Technik aus, di im PC steckt. Ich spiele gerne und will mir dafür nen Gaming PC zulegen. Bisher habe ich auf einem Laptop gezockt, was mir aber langsam zu blöd wird ;D
Ich hab schon mal n bisschen rumgeschaut, mein Problem ist aber, dass ich bei vorgeschlagenen PCs nicht beurteilen kann inwiefern Grafikkarten und Prozessoren noch aktuell und für meine Bedürfnisse angemessen sind. Dazu einfach mal die Frage an euch.
Ich habe keine extrem hohen Ansprüche. Zumal mein jetziger Laptop einen i5 Prozessor mit integrierter HD Graphics 4000 hat und damit geht einfach viel zu wenig. Spiele die ich mit einem neuen PC spielen würde sind z.B. Assassin´s Creed 4 oder auch CSGO, sowie DayZ, Battlefield usw.
Dazu sollte noch gesagt sein, dass ich meine Einstellungen nicht unbedingt auf Ultra brauche. Hohe oder Mittlere reichen mir meistens.
Budget liegt bei höchstens 900 Euro für den PC.
Könnt ihr mir einfach mal n paar Bauteile oder eine Zusammenstellung nennen, die darauf passt?

PS: Was haltet ihr davon GameStar-PC 121656 Gaming-PC [FX-6300 / 8GB RAM / 120GB SSD / 1TB HDD / R9 285 / AMD 970/SB950 / Win8.1] bei notebooksbilliger.de

MFG
Philipp

Hey Philipp,

erstmal willkommen hier im Forum. Fertig-PCs sind eher so :daumen2: zum Teil auch so:hmm: und ab und auch mal so:wall:
Beantworte bitte mal die Fragen hier:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Also erst mal danke für die ganzen Antworten. Eure Rückfragen hatte ich teilweise schon in meinem Thema drin.

Spielen will ich z.B. BF, Assassin´s Creed, CSGO, DayZ Standalone etc.

Budget liegt so bei 800- maximal 900 Euro für den PC. Wie gesagt ich brauch kein High End Gamer PC und auch nicht unbedingt immer Einstellungen auf Ultra.

Der PC bräuchte evtl ne WLAN Karte weil mein Stromlan wird gelegentlich nicht erkannt :(

Zum Speicherplatz: Ne SSD für das Betriebssystem wäre natürlich nicht schlecht. Kostenmäßig weiß ich aber nicht, ob das ins Budget passt. Und Nein ich brauch keine 2TB Speicherplatz. So um die 700 bis 1000 GB reichen.

Ich mache keine Bild oder Video Bearbeitung.

Bis jetzt hatte ich einen Laptop, den ich auch gerne zum Arbeiten unterwegs weiterbenutzen will. Einen Monitor besitze ich nicht. Gaming Tastatur und Maus schaffe ich dann wahrscheinlich auch noch an. Im Moment benutze ich Kabellose Maus und Tastatur von Logitech (Ich steige vermutlich auf Kabel um).

Ich kann gut mit ner guten Zusammenstellung leben, denke aber, dass es aus Kostengründen besser ist, selber zusammenzustellen. Beim selbst Zusammenbauen bin ich mir nicht so sicher. Ich hab sowas halt noch nie gemacht und hab keine Ahnung wie das funktioniert. Kriegt man sowas ohne professionelle Hilfe hin?

MFG
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank. Dann werd ich das vllcht mal versuchen.
Zu den Bauteilen die du mir genannt hast:
Wie leistungsstark ist der PC der dabei rauskommt? Und welche Vorteile hat die von dir genannte Grafikkarte gegenüber anderen in den Preisklasse? Ich hab nämlich mal gehört, dass NVIDIA zum spielen besser geeignet ist, da Spiele Entwickler ihre Produkte auf NVIDIA und nicht auf AMD abstimmen. Stimmt das?
Sind die restlichen Bauteile einfach Standart oder gibt es einen Grund warum du die ausgewählt hast?

MFG
Philipp

Der I5 reicht für aktuelle Spiele aus und bietet dabei ein gutes Preisleistungsverhältnis, da keine/sehr wenige Spiele mehr als vier Kerne wirklich nutzen. Der extra Kühler ist optional, wenn du so willst. Kannst natürlich auch den mitgelieferten Kühler nutzen, jedoch wird der dann ein wenig lauter sein...
RAM und Netzteil sind auf Grund des Preises gewählt worden, besseres Netzteil wäre zB das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) gewesen, jedoch nehme ich lieber ein schlechteres (im Vergleich zum bequiet, gut ist es trotzdem) Netzteil und hab dann etwas mehr Geld für die Grafikkarte zur Verfügung.
Deine Aussage, dass einige Spiele auf NVIDIA abgestimmt sind, ist prinzipiell richtig, jedoch findest du auch Spiele, die mit AMD-Karten besser laufen (Stichwort: Mantle). Ich hab mich für die AMD entschieden, da die Karte genug Leistung bietet. Eine vergleichbare Karte von NVIDIA wäre eine GTX 970. Die sind im Schnitt aber ca. 50€ teurer, außer hat die AMD-Karte nicht das "Speicherproblem". Hab selbst eine GTX 970 und kann sagen, dass die Karte sehr gut ist, aber das PLV ist bei AMD besser.
Bei der SSD hab ich mich für die Crucial entschieden, da es einfach nichts auszusetzen ist. Flott, günstig und (bisher) kein Problem mit der Firmware ^^
Gehäuse und Laufwerk sollten einfach gut und günstig sein. Im großen und ganzen reicht die Leistung für aktuelle Titel in FHD aus, je nach Spiel und den gewünschten Details geht auch mehr ;)

Ich hoffe, du kannst nun ein wenig nachvollziehen, warum ich mich für die Teile entschieden habe...ansonsten einfach nochmal nachfragen :)

Ja ich hätte tatsächlich noch ne Frage: Warum hast du da jetzt 2 Lüfter (den Alpenföhn und den LC Power) in den Vorschlag rein? Ist das Standard oder ist der Alpenföhn nur für die Grafikkarte oder so?
Und wenn dir noch ein guter Monitor einfällt... Den brauch ich nämlich auch noch. Bei der Größe bin ich mir noch nicht sicher. Mein Tisch ist von ganz vorne bis nach ganz hinten 58 cm. breit. Der Monitor sollte natürlich möglichst gute und schnelle Bilder liefern, aber dabei nicht zu teuer sein oder Potenzial besitzen, das mit diesem PC gar nicht ausgeschöpft werden kann. Ich will hier aber auch nicht am falschen Ende sparen ;D

MFG
Philipp

Das LC-Power ist das Netzteil, dein PC braucht ja auch Strom, damit er läuft :)

Wie viel willst du für den Monitor denn ausgeben maximal, das wäre noch interessant, denke ich (auch wenn ich die Vorschläge dann lieber von den älteren Hasen hier machen lasse).

Das ist dann aber ein ganz schön großes Netzteil ;D
Hab nicht gedacht, dass die so groß sind.
Zum Preis beim Monitor bin ich mir nicht sicher. Für einen teureren sollte der PC dann etwas weniger kosten. Ich will am Ende halt nicht allzu weit über 1000 Euro liegen.

Zurück