• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung :)

deed

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich wurde mehr oder weniger beauftragt, meinem Bruder einen neuen PC zusammenzustellen. Dies natürlich möglichst kurzfristig. Da ich aber seit längerem den Markt nicht genau verfolge (Mein System läuft einwandfrei seit gut 2 Jahren, unter anderem auch hier zum Thema gestellt) wende ich mich erneut an die nette Community hier.

Das Budget liegt in etwa bis max. 1000-1200€

Meine Kurzsuche ergab folgendes System.

Prozessor: Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

Mainboard: ASRock Z77 Extreme6 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX

Grafik: 49326 - 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv

HDD: 2000GB Seagate Enterprise Value HDD / Terascale HDD ST2000NC000

RAM: 42423 - 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24

SSD: 128GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

CPU Kühlung: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler - Hardware,

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Meine persönliche Einschätzung:

HDD kann ggf. vernachlässigt werden, da eine 1TB bereits vorhanden ist.
SSD 120GB sollte ausreichen Betriebssystem only/ggf aktuelle Spiel was gespielt wird (Hier ggf. update auf 250GB Samsung Pro?)
RAM Meiner Meinung reichen 8GB immernoch aus?!
CPU Kühlung Ich selber benutze den Brocken (1) und bin sehr zufrieden

CPU, Grafik und Netzteil bin ich momentan nicht up to date da hätte ich gerne eine Einschätzung euerer Seits.

Gehäuse vorhanden.

Ich weiß, dass ich hier sehr gut aufgehoben bin und freue mich schon auf eure Anmerkungen, Hilfe oder Kritik.

Falls ich etwas vergessen haben, nehmt es mir nicht übel xD

In diesem Sinne schonmal vorab Vielen Dank!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
willst du denn überhaupt übertakten?

wenn ja, dann solltest du auch eine K-CPU nehmen, wenn nein, dann solltest du auch kein "Z" board nehmen,

ausserdem könntest du nen haswell nehmen (next gen) da wäre der i5 - 4670K zu empfehlen, ein i7 bringt dir in spielen nur sehr wenig mehr als ein i5, wenn überhuaupt was ^^

Ein paar Ideen :
* Würde eine~240+GB SSD nehmen.
Wenn amn Videos aufnimmt stört das bei einer ssd kaum und man hat für ein paar "Minuten" Platz.
Samsung 840 Evo mit 250 GB kostet ~ 150€
* Ram lieber DDR3 1600
z.B. von Crucial ~ 60€
* CPU bzw. MoBo => Spricht was gegen S1150?
z.B. CPU : i5 4670
* NTwürde ich was von SeaSonic nehmen => habe ich deutlich bessere Erfahrungen mit gemacht.

Was macht dein Bruder mit dem PC => hat Auswirkungen auf die CPU und oder GPU.

Vorab gute Hinweise bisher :) man kann sich halt immer auf euch verlassen :)

Das jetzige System kann ich gerade nicht bestimmen (das ist zu lange her, muss aber definitiv überholt werden :D)

Also es geht mehr oder weniger rein um einen Gaming PC d.h. Titel wie BF 4 oder AC4 spielen.

Übertakten muss nicht sein d.h. wenn der Sprung i5 -> i7 in diesen Dimensionen nicht wirklich merkbar ist dann gerne i5

Demnach wären ggf. Anpassungen wie folgt angebracht?

CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 WOF - Hardware, Notebooks

Mainboard: 49363 - Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX (kein Z-Modell)

SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC (250GB EVO)

NT bin ich bisher 100% zufrieden mit Bequiet :) (500Watt sollte bei weitem aussreichen?!)

RAM: Mein letzter Stand war bisher immer das ob 1333 oder 1600 eigentlich gehobst wie gesprungen ist? Frage 8 oder 16 empfehlenswert? Mir selber reichen 8GB für BF4 etc.

MfG

Da hast du was falsch verstanden. Bei einer K-CPU ein Z-Board und bei einer NON K-CPU kein Z-Board.

Das 500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold reicht dicke.

Solltest du nicht übertakten wollen könnte auch diese CPU infrage kommen http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke das wäre Kleinkosmetik :)

Worin genau liegt der Unterschied genau ob Box oder Tray?

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 TRAY - Hardware, Notebooks

Ich denke nur am Boxed Kühler der im Lieferumfang enthalten ist oder? Dementsprechend kommt hier ja nur der Tray in Frage, da ein CPU Kühler sowieso geholt wird.

Wie schauts mit der Graka aus? Meiner Meinung sollte sie locker ausreichen? Momentan beläuft sich der Gesamtpreis auf knapp 1000€ was ich persönlich auch für ideal halte. Allerdings könnte man da ggf. noch nach oben schrauben wenn es sinnvoll sein sollte.

LG

Nochmals guter Hinweis, danke :)

Je nach dem ist die HDD nur sporadisch im Warenkorb, da er eine 1TB besitzt die eigentlich ausreichen sollte :D das klärt sich noch heute Abend.

Zurück