• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

nanananana

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und bräuchte Hilfe bei ein paar Komponenten.
Das ganze soll möglichst leise werden und OC-Potential haben, falls mir die Leistung irgendwann nicht mehr reicht.
Hab hier im Forum ne Weile recherchiert und bin dann auf folgendes gekommen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LiteOn iHES112, SATA
3 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)
1 x Enermax ETS-T40-TB
1 x Lian Li PC-9FB schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Bin mir aber noch unsicher bei:
1. Festplatte: Ich hab vor die SSD für OS und Spiele zu nehmen, brauche also eigentlich nur ne zuverlässige und leise Platte als Datengrab für Musik/Filme etc., is die Seagate da optimal oder gibts was alternatives?
2. Grafikkarte: Finde die 7870 vom P/L-Verhältnis wunderbar, könnte aber auch noch n paar Euro drauflegen... lohnt ein Upgrade auf 7950/7970/GTX 670 und wenn ja, dann Standardversion, OC, Ghz-Ed., etc?(verliere da etwas den Überblick) welche Karten könntet ihr besonders empfehlen?
3. Netzteil: Reicht das von der Leistung fürs übertakten oder soll ich lieber ne Nummer größer nehmen?

Von den restlichen Teilen bin ich eigentlich überzeugt, über Verbesserungsvorschläge freu ich mich aber trotzdem :)

Danke schonmal für alle Infos

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
1. Festplatte: Ich hab vor die SSD für OS und Spiele zu nehmen, brauche also eigentlich nur ne zuverlässige und leise Platte als Datengrab für Musik/Filme etc., is die Seagate da optimal oder gibts was alternatives?
2. Grafikkarte: Finde die 7870 vom P/L-Verhältnis wunderbar, könnte aber auch noch n paar Euro drauflegen... lohnt ein Upgrade auf 7950/7970/GTX 670 und wenn ja, dann Standardversion, OC, Ghz-Ed., etc?(verliere da etwas den Überblick) welche Karten könntet ihr besonders empfehlen?
3. Netzteil: Reicht das von der Leistung fürs übertakten oder soll ich lieber ne Nummer größer nehmen?

1. Als Datengrab tut es auch eine langsamere (und somit etwas leisere) Seagate Pipeline HD oder Seagate (Eco)Green.

2. Ich würde bei der HD7870XT bleiben, wenn Du noch Luft im Budget hast, alternativ die Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5 nehmen. Hier eine Performanceübersicht: Test: HD 7870 XT

3. Reicht völlig aus, auch zum Übertakten.

Wenn Du noch eine Software zur Wiedergabe von BluRays benötigst, solltest Du das Laufwerk "retail" kaufen, da ist eine dabei. Freeware gibt es da nämlich keine. --> LG Electronics BH16NS40, SATA, retail

Ansonsten sieht das gut aus :daumen:

Danke für die Antworten :)

1. Als Datengrab tut es auch eine langsamere (und somit etwas leisere) Seagate Pipeline HD oder Seagate (Eco)Green.

seh ich das richtig das die langsameren Festplatten teurer sind alls die Barracuda? gibts dafür Gründe?

2. Ich würde bei der HD7870XT bleiben, wenn Du noch Luft im Budget hast, alternativ die Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5 nehmen. Hier eine Performanceübersicht: Test: HD 7870 XT

Dann bleib ich bei der 7870XT. Danke für die Übersicht, sowas hab ich gesucht, glaube da lohnt sich der Aufpreis für mich nicht.

Wenn Du noch eine Software zur Wiedergabe von BluRays benötigst, solltest Du das Laufwerk "retail" kaufen, da ist eine dabei. Freeware gibt es da nämlich keine

hmm das wusste ich garnicht... überlege gerade ob ich mir dann überhaupt ein BD-Laufwerk holen soll, is ja schon n teurer Spaß und ich glaub ich brauchs nicht unbedingt.
Hat jemand ne Empfehlung für nen DVD-Brenner?

Die Fractal Gehäuse sind auch schick, das lass ich mir mal noch durch den Kopf gehn :)

Zurück