• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

patrick37

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen

Nach einer längerer PS3-Zeit möchte ich jetzt wieder einen PC zum Gamen kaufen.

Vorgaben/Ziel: Möglichst langfristig noch "nutzbarer" PC für die Auflösung 1920x1080. Eine Maus habe ich bereits, OC-fähig muss es nicht sein.

Gehäuse => COOLERMASTER Scout Kommentar: Auch hier einfach was genommen das Mainboards im Format ATX aufnimmt kann und dabei noch nach was aussieht.
Netzteil => SEA SONIC Platinum-Series, 860 Watts Kommentar: Ein Platin Netzteil mit genug Power
BD-ROM => LITEON iHOS104 Kommentar: Einfach was billiges, muss nur BD abspielen können.
Mainboard => ASUS Sabertooth X79 Kommentar: Ein 2011 von Asus
Arbeitsspeicher => CORSAIR Dominator CMP16GX3M4X1866C9 Kommentar: 4x4 RAM mit 1866 MHz Geschwindigkeit.
SSD => OCZ RevoDrive 3 PCI-Express SSD Kommentar: Das ist die einzige Festplatte die ich einbaue, vielleicht nehme ich auch die 960'er.
Grafikkarte => ASUS GeForce GTX Titan Kommentar: Die schnellste Einzelkern Grafikkarte.
Prozessor => INTEL Core i7-3930K "Sandy Bridge E", 6x 3.2GHz
Prozessorkühler => COOLERMASTER Hyper 412S Kommentar: Muss nicht unbedingt der beste sein, aber die CPU hat eben keinen Kühler dabei.
Wärmeleitpaste => ARCTIC SILVER 5 Wärmeleitpaste Kommentar: Oder ist die beim Kühler bereits dabei?
Tastatur => COOLERMASTER Storm Quick Fire Pro Gaming Keyboard
Monitor => EIZO Foris FS2333

Ist diese Konfiguration gut oder völliger Schwachsinn?

Gruss patrick37
 
Ich möchte mit dem PC auch in ein paar Jahren noch auf FullHD Auflösung mit allen Details etc. spielen könne.
Ich nehme nicht absichtlich die K Version des Prozessors, leider gibt es den i7-3930K nicht als i7-3930.
Und der i7-3930 hat halt einen hohen Takt.
 
patrick37 schrieb:
Hallo Zusammen

Nach einer längerer PS3-Zeit möchte ich jetzt wieder einen PC zum Gamen kaufen.

Vorgaben/Ziel: Möglichst langfristig noch "nutzbarer" PC für die Auflösung 1920x1080. Eine Maus habe ich bereits, OC-fähig muss es nicht sein.

Gehäuse => COOLERMASTER Scout Kommentar: Auch hier einfach was genommen das Mainboards im Format ATX aufnimmt kann und dabei noch nach was aussieht.
Netzteil => SEA SONIC Platinum-Series, 860 Watts Kommentar: Ein Platin Netzteil mit genug Power
BD-ROM => LITEON iHOS104 Kommentar: Einfach was billiges, muss nur BD abspielen können.
Mainboard => ASUS Sabertooth X79 Kommentar: Ein 2011 von Asus
Arbeitsspeicher => CORSAIR Dominator CMP16GX3M4X1866C9 Kommentar: 4x4 RAM mit 1866 MHz Geschwindigkeit.
SSD => OCZ RevoDrive 3 PCI-Express SSD Kommentar: Das ist die einzige Festplatte die ich einbaue, vielleicht nehme ich auch die 960'er.
Grafikkarte => ASUS GeForce GTX Titan Kommentar: Die schnellste Einzelkern Grafikkarte.
Prozessor => INTEL Core i7-3930K "Sandy Bridge E", 6x 3.2GHz
Prozessorkühler => COOLERMASTER Hyper 412S Kommentar: Muss nicht unbedingt der beste sein, aber die CPU hat eben keinen Kühler dabei.
Wärmeleitpaste => ARCTIC SILVER 5 Wärmeleitpaste Kommentar: Oder ist die beim Kühler bereits dabei?
Tastatur => COOLERMASTER Storm Quick Fire Pro Gaming Keyboard
Monitor => EIZO Foris FS2333

Ist diese Konfiguration gut oder völliger Schwachsinn?

Gruss patrick37

Budget wäre gut zu wissen :D
Allerdings kann ich die gleich sagen, das du weder den 3930K noch 16Gb RAM zum Gamen brauchst. Oder soll mit dem PC noch was anderes gemacht werden?
Und die Titan langweiligt sich bei FullHD, "effizienter" wäre eine 7970 von AMD.
Und wenn du wirklich bei der Titan bleiben willst (weil sie geil ist :ugly:) Dann reicht auch ein NT mit 450W, z.B das Be Quiet Straight power E9 480W. :D
 
Ich würde behaupten die GTX 690 ist schneller jetzt muss du zwischen Mikrorucklern und Leistung entscheiden^^

Ansonsten würde ein I7 3770K völlig reichen, oder ein Xeon^^
 
450W? Ist das nicht ein bisschen arg wenig?

Ausserdem nochmals: Ich möchte mit dem PC auch in ein paar Jahren noch ohne Einschränkung gamen können und dann langweilt sich die Titan nicht mehr.

Wieso zwischen Mikrorucklern und Leistung? Die GTX 690 ist ja schneller hat dafür aber Mikroruckler und die Titan ist ein bisschen langsamer, dafür hat sie keine Mikroruckler.
 
arg wenig? dein PC verbraucht annähernd nicht mal soviel xDD

Ansonsten würd ich mir eine GTX 690 kaufen die ist besser wie die Titan
 
Ich möchte mit dem PC auch in ein paar Jahren noch auf FullHD Auflösung mit allen Details etc. spielen könne.
Ich nehme nicht absichtlich die K Version des Prozessors, leider gibt es den i7-3930K nicht als i7-3930.
Und der i7-3930 hat halt einen hohen Takt.

Es ist aber sinnvoll die Komponenten eher zu wechseln.
In ein paar Jahren gibt es Grafikkarte für 400€ die mit der Titan Schlitten fahen.
Daher wäre es viel sinnvoller wenn du jetzt eine Oberklassen Grafikkarte wie die GTX 670 nimmst und in 2-3 Jahren -- wenn sie dir zu langsam wird -- auf ein neues Produkt aufrüstest.
Als Unterbau kannst du den Xeon 1230 V3 nehmen.
 
Xeon sind doch vorrangig für Server konzeptioniert und damit nicht sehr geeignet zum Gamen?

Du scheinst dich nicht so wirklich auszukennen und gerade daher wäre es sehr sinnvoll wenn du auf unseren Rat hören würdest.
Derzeit habe ich den Eindruck dass du deine Auswahl schon getroffen hast und das nur noch Post auf Post verteidigst.
 
patrick37 schrieb:
Xeon sind doch vorrangig für Server konzeptioniert und damit nicht sehr geeignet zum Gamen?

Doch, man kann ihn halt nur nicht übertakten ;)

Wenn du dir wirklich unbedingt die Titan holen willst (weil sie geil ist :ugly:), Dann wäre es sinnvoll sich anstatt der unnötigen CPU drei FullHD Monitore zu holen :devil:
 
Der vorteil der xeons für 1155 ist dass sie wie ein i7 über smt verfügen und nur soviel wie ein i5 kosten
 
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Du kannst einen Haufen Geld sparen, wenn du zum Beispiel auf den Sockel 1155 setzt. Denn nur zum Spielen brauchst du keinen Sechskerner. Und die Titan ist vollkommen überteuert. Da würde ich auch zu etwas anderem greifen.
 
Zurück