• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC -Zusammenstellung

dnld

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

da mein derzeitiger PC langsam das Zeitliche segnet, möchte ich mich nun mal selbst im zusammenbauen eines neuen Rechners versuchen.
Bisher hab ich ein paar Komponenten im jetzigen Rechner getauscht und dank vieler Anleitungen im Netz sollte der Zusammenbau des Rechners nicht all zu Problematisch werden ;-).

Vielleicht könnt Ihr bitte mal einen kurzen Blick auf meine "Wunschkonfiguration" werfen. Ich hab mich zwar schon etwas damit befasst, bin mir aber noch nicht ganz so sicher ob die gewählten Komponenten zusammen passen oder ob Kompatibilitätsprobleme bestehen.

CPU --> i5 3470 oder 3570 (keine K-Version)
CPU-Kühler --> Scythe Mugen 3
Mainboard --> ASUS P8B75-M
RAM --> Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (2x 4 GB oder 4x4 GB)
Gehäuse --> Xigmatek Midgard II Midi Tower - black
Grafikkarte --> ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2
Netzteil --> be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
HDD --> Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s (ggf. in Zukunft eine zusätzliche 2TB Festplatte)
SSD --> Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s (oder falls noch im Budget die 250 GB-Version)
Laufwerk DVD/Brenner --> LG GH24NS (eventuell noch ein DVD-Rom Laufwerk)
W-Lan Karte --> TP-Link TL-WN781N, 150Mbps, PCIe x1 (oder 300 Mbps)
Betriebssystem --> Win 7 Home 64 bit

Genutzt werden soll der PC für Games, Office sowie gelegentlich Bild-/Videobearbeitung.
So.... ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Euch im Voraus schon mal vielen Dank für die Mühe und Kommentare und habt ein schönes Wochenende.

Mfg
dnld

Willkommen im Forum :daumen:

deine Konfig sieht schon mal nicht schlecht aus :daumen:
Bei der CPU würde ich den i5 3470 nehmen. Man merkt den Unterschied zum i5 3570 nicht
CPU Kühler: Alternativen: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Arbeitsspeicher reichen 8GB. ICh würde hier ein Kit nehmen z.B. Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der Festplatte würde ich die .14 nehmen. DIe ist neuer
Der REst ist :daumen:

Windows 7 ---> Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software

Der Großteil ist in Ordnung:
Als Board lieber das H77 Pro4 oder das GA-H77-D3H.
HDD lieber Barracuda 7200.14. Die ist etwas neuer und leiser ^^
Der Mugen 3 ist etwas oversized bei Non-OC. Bei deinem Budget macht OC relativ wenig Sinn. ;)

Hallo minicoopers,
Hallo DrWaikiki,

danke für die sehr schnelle Antwort.
Ich werde mich dann für den i5 3470 und das GA-H77-D3H entscheiden.
Bei der HDD (wenn es eine Barracuda wird) werde ich das .14 beachten.
Beim Lüfter bin ich noch etwas unentschlossen. Ist der Xigmatek Gaia SD1283 auch oversized?

Ach ja mein Budget ist max. 1000€ mit Betriebssystem.

Danke im Voraus.

Der Gaia ist ok. Ich glaub das Entchen hat den. Frag ihn mal. Der Xeon wäre auch eine gute Alternative wegen SMT aka Hyper Threading.

Guten Morgen zusammen,

danke nochmals für die Tipps. Ich werde, da Bild-/Videobearbeitung nur gelegentlich beim i5 bleiben.
Beim CPU-Kühler wird es wohl der Alpenföhn Sella werden. Danke auch hier an ich888.

Dann werd ich Ende Januar / Anfang Februar das Projekt mal in die Tat umsetzten :-)

Euch noch nen schönen Sonntag.

Mfg
dnld

Zurück