• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung

felixjo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

Ich möchte mir einen neuen Pc zulegen.
Ich habe mir bereits eine Liste gemacht und mich informiert und würde gerne nun von euch eine Beratung haben bzw. Verbesserungsvorschläge, sofern euch danach ist. ;)
Der Pc geht wie zu vermuten ist in die Gaming-Richtung. Zocke hauptsächlich eher Indie-Games ( die für meinen Pc schon tweilweise zu anspruchsvoll sind ) , aber auch ab und zu einen Shooter... also eigentlich alles. Mein Augenmerk ist auch hauptsächlich auf eine nachhaltigkeit ausgerichtet, sprich ich werd mir danach eine laaaaaaaange zeit keinen neuen kaufen...
Freue mich auf Antworten!
mein Budget sollte auch nicht den Rahmen von 700,- sprengen , die schon schmerzlich wären...

Hier mal meine Liste:

1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x NZXT Source 210 Elite schwarz (S210E-001)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Hi,

also wenn i5 3570, dann die K Version.

Den Rest kannst du grundsätzlich so lassen, allerdings wäre mit K-CPU ein besserer Kühler nötig: Gehäuse begrenzt da auf 160mm, von daher wollte wohl nen EKL Brocken noch reinpassen.

Edit:

Also ich finde es eine Unart, die sich hier teils eingeschlichen hat, dass einfach nur noch Konfigs gepostet werden, ohne auch nur auf die Konfig vom TE einzugehen.

Sei mir nicht böse, aber ich hätte schon gerne eine Erläuterung warum... Laufwerk brauche ich nicht, und ich wüsse auch nicht warum ich nun das teurere Mainboard sowie prozessor zum übertakten nehmen sollte, wenn ich das doch gar nicht will...

Wenn du nicht übertakten willst,

dann greife zu einem i5 3450/3470, die reichen von der Leistung völlig aus und nen Unterschied zum 3570 wirst du nicht merken, und als Board könntest du dann was günstiges ala AsRock B75 Pro3 nehmen, wenn es dir von der Ausstattung reicht.

Gehäuse soll aber schon eher ATX Format haben, oder?

Edit: Hat dein Laufwerk nen SATA Anschluss oder noch PATA/IDE? PATA wird von den meisten Mainboards nicht mehr angeboten.

Sei mir nicht böse, aber ich hätte schon gerne eine Erläuterung warum... Laufwerk brauche ich nicht, und ich wüsse auch nicht warum ich nun das teurere Mainboard sowie prozessor zum übertakten nehmen sollte, wenn ich das doch gar nicht will...

Wenn du nicht übertakten willst, warum nimmst du dann ein Z77-Brett? Bretter mit ähnlicher/gleicher Ausstattung gibt es günstiger mit B75 oder H77-Chipsatz. Hinzu kommt, dass der 3570 den Mehrwert nicht wettmacht, da würde ich dann einen i5-3470 nehmen - den Taktunterschied merkt man nicht.

Und dazu lieber diese Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPPV3E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HD7950-Leistung zum Preis der HD7870 - dank Tahiti LE

Dann ein 3470 und ein B75 Board...
Mit 20€ kostet das Laufwerk nicht viel und es ist vieles einfacher, z.B. Windows Installation, Filme schauen, Spiele installieren... ;-)

Jap sollte ATX Format haben, hm ist ja die Frage, ob nicht doch den 3570 bzw. mit K-Zusatz... und warum das andere Mainboard von Gigabyte?

Als wenn du übertakten willst, ein MB mit z77 Chipsatz und eine K-CPU. Ohne Übertakten reicht ein Mainboard mit B75 Chipsatz aus. SChau einfach, welche Ausstattung du wirklich brauchst, und dann wirst du auch fündig.

Gehäuse wurde ich bei geizhals oder caseking gucken, da kannst du einfach anklicken was du haben willst, dann findest du schon was passendes, immerhin muss es dir gefallen und nicht den anderen!

Nein ,nein ich mag's auch eher sehr schlicht, Alu ist auch immer gut als Beispiel... hat jemand ein gutes Gehäuse für meine Ansptüche um die 60,-?

hab auch mal was über gh.de gebastelt:

intel core i3-3220 102€
MSI Z68MA-G45 pci-e 3.0 52€
8gb ddr3 1600 ca. 33€
hdd 2tb 80€

das sind erstmal ca.: 267€

der prozessor wirkt auf dem ersten blick etwas schwach, aber macht macht dank hyper-threading in spielen eine sehr gute figur.
hat auch mal vor drei vier monaten in der pcgh gestanden.
es sollte auch der box lüfter reichen. zum zocken lieber eine potente graka.
das board unterstützt pci-e 3.0, usb 3.0, crossfire, sli...

als graka eine gtx580 oder eine amd7950 kosten gleich

Gainward GeForce GTX 580 GOOD, 1.5GB 239€

die graka ist natürlich extrem von deiner eingestellten auflösung abhängig.
je nach nativer auflösung des bildschirms und vorlieben für qualitätseinstellungen, kann es auch ein günstigeres modell sein.

dann sind schonmal ca. 510 tacken und es bleibt noch was für gehäuse und netzteil nach wunsch übrig.

@halbi

Eine IVyBridge CPU mit nem SandyBridge Mainboard würde ich nicht kombinieren, da es hier zumeist am aktuellen Bios fürs Board fehlt.

Und jetzt als Grafikkarte noch eine GTX580 zu empfehlen ist auch nicht gut, zu mal die auch noch langsamer als die HD7950 ist, dafür aber wesentlich mehr Strom zieht.

ich für meinen teil habe meinen 3570k auch auf einem z68 board. sind einfach günstiger bei gleicher leistung.
die board haben meist sogar schon ein uefi bios drauf. und was mich verwundert hat pci-e 3.0

den stromverbrauch der gtx580 hab ich nicht berückischtigt. zumindest ist die cpu sparsam ..
hab mir noch verschiedene benches angeschaut, mal ist die nvidia vorn mal die amd
dann klar die 7950.

Zurück