• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung

Dewey18

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen und würde gerne von euch wissen, was ihr davon haltet, bzw. Kritikpunkte/Verbesserungen (bitte mit Argumenten).
Der PC sollte hauptsächlich zum zocken (ich spiele alles mögliche) herhalten und eben das Standard Zeug was man so macht :D
Der Preisrahmen ist ca. 1000 €, wäre schön wenns ein bisschen darunter bleiben würde.
Als "Altlasten" hätte ich noch 2 HDDs mit jeweils 500 GB und eine GeForce gtx 550 ti.
Einen Eigenbau habe ich noch nie gemacht und würde daher eher zu einem fertigen PC tendieren.
Wenn ich den z.B. bei Alternate bestelle, kommt der schon fix und fertig, oder ist der Konfigurator nur eine Hilfe und alles kommt seperat zum selber bauen?
Mit dem übertakten hab ich auch noch keine Erfahrungen, also sag ich dazu mal auch eher nein.

Also hier die Auflistung der Komponenten:

Gehäuse: Antec Nine Hundred Two V3
Motherboard: ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155
CPU: Intel Core i5 3570 3,40 GHz (welcher CPU Kühler wäre zu empfehlen?)
Grafikkarte: GeForce GTX 570 (ansonsten hätt ich noch eine gtx 550 ti als Übergangslösung herumliegen)
RAM: Corsair Vengeance 2x4 GB DDR3-1600 (PC3-12800)
SSD: Crucial CT 064M4 SSD 64 GB (reichen 64 GB um nur Windows 7 draufzupacken aus, oder sollte ich da ne 128 GB nehmen?)
HDD: Western Digital WD1002 FAEX Caviar (hab gelesen die soll sehr laut sein, evtl. eine leisere Alternative)
Laufwerk: sollte ich eher ein normales dvd laufwerk nehmen, oder glaubt ihr ein BluRay + DVD Kombi Gerät wäre für die Zukunft sinnvoller?
Netzteil: ich hab keinen Plan wv. Watt ich da brauch, denn ich finde nur beim Prozessor (77 W), der Grafikkarte (550 W) und der HDD (6 W) die Angaben.

Ich hoffe irgendjemand kann sich das anschauen und mir Tipps bzw. Vorschläge geben, was geändert werden sollte.
Sollten noch Fragen offen sein, dann nur her damit :D

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Mühen :kuss:

Alternate ist sehr hochpreisig.

Bestell bei Mindfactory oder bei Hardwareversand.

CPU: Der i5 3450 reicht.
Kühler: EKL Alpenföhn Sella
HDD: Seagte Barracuda 7200.14 in gewünschter Größe
Netzteil: be quiet E9 480 Watt
RAM: Auf jeden Fall Low Profile, also ohne Heatspreader

Beim Prozessor kann man auch den i5 3450 nehmen.
Als hdd evt eine Seagate Barracuda 700.14
Netzteil ein be quiet 480watt e9
RAM kannste nehmen, aber die Low Profile rams ohne hohe heatspreader.
Grafikkarte keine 570 kaufen. Entweder die 550ti behalten oder gleich auf ne gtx 670 holen.

Alternate ist "preisintensiv"...;) In welcher Auflösung zockst du denn? Die GTX570 ist mittlerweile nicht mehr aktuell und zieht arg viel Strom. Dann lieber eine 7950/7970 oder GTX660Ti/GTX670. So könnte der Knecht aussehn:

bestellen würde ich eher bei Mindfactory, Hardwareversand oder Home of Hardware. Zweitgenannter baut für nen Zwanni extra auch zusammen... Gut, die HDD könntest du ja schon einmal weglassen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Nicht schlecht, sparen könnte man, wenn man beim Mainboard das ASRock B75 Pro3 nimmt, das reicht völlig aus. Case würde ich dir das Corsair Carbide 300R oder das BitFenix Shinobi empfehlen, beim 300R bräuchtest du aber dann andere Gehäuselüfter, die nicht höllisch laut sind :P

vielen dank erstmal für die beiträge.
ich hab mir jetzt alles auf hardwareversand zusammengestellt, lass aber erstmal die graka weg, weil vlt. bekomm ich die wenns gut geht von meinem bruder.
Dafür hab ich mir noch nen monitor gegönnt :D
beim cpu kühler stand noch dabei das der aufgrund des gewichts nicht vormontiert wird, aber den zu montieren ist ja sicherlich nicht so schwer oder?

Alles in allem was würdet ihr dazu sagen?

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 66
also wegen des kühlers, der ist nur zu schwer zum liefern, wegen evtl. schäden. Er wird wahrscheinlich auf anfrage verbaut wie einige hier schon geschrieben haben.
aber ich hab mir überlegt, dass ich den zusammenbau wirklich selber machen könnte und wenn ich wo nicht weiter weiß in den einen thread schauen oder eben hier nachfragen.
Wenn ich den jetzt aber selber zusammenbau brauch ich ja kabel, hat wer erfahrung und sind die dabei bei den teilen?? ansonsten reicht das wenn ich 3x das hier nehme BitFenix Alchemy SATA 6Gb/s Kabel blau 0.3m (BFA-MSC-SATA330BK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (1x ssd, 1x hdd, 1x lw) und wie siehts mit den stromkabeln aus? ich blick grad nicht mehr durch xDD

danke schon mal für die hilfe

Die Stromkabel sind am Netzteil und ob du noch zusätzliche SATA Kabel benötigst, kannst du auf der Seite des Mainboard-Herstellers sehen, da ist normalerweise der Packungsinhalt des Mainboards gelistet...

EDIT: Ich sehe gerade ASRock B75 Pro3, da sind nur 2 SATA Kabel dabei. Dann musst du noch ein Zusätzliches mitbestellen.

Für die SSD würde ich ein SATA 6GBit/s Kabel dazu kaufen. Für die HDD und opt. Laufwerk ist es egal.

Zurück