• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung, welche Graka?

plahzz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, habe vor mir einen neuen PC zu kaufen, da ich meinen alten für einen unschlagbaren Preis verkaufen kann.
Geplanter Einkauf:
Intel Xeon 1231-v3
Seagate Barracuda
Samsung EVO 120gb
be quiet! 500w
Sharkoon vs3-s
Vengeance 8 GB ram
ASRock H87 Pro 4 1150 - ATX
Cooler Master Hyper T4
Nun:
Ich kann mich nicht zwischen der GTX 770 und der Radeon R9 280x entscheiden.
Ich habe zurzeit eine Radeon HD 7970 Ghz Edition von Gigabyte, habe öfter gelesen dass die R9 280x nur einen minimalen Leistungsunterschied hat.
Kann mir wer bei der Entscheidung helfen?
MfG

erstmal was willst du spielen?
daran und an einem budget können wir herausfinden was für dich die beste graka ist

Naja ich spiele nicht besonders viel, deshalb will ich weniger power, zwischendurch battlefield 4 und arma 2, aber sonst echt nichts.
Also habe dran gedacht nicht über 800€ zu gehen.
Netzteil, Case, Ram & HDD habe ich hier als neuware.

ev ne gtx 770 von inno?
viel power... wenns nimmer reicht wegen gutem kühler gut übertaktbar (wenns die güte hergibt) und dazu noch schön leise :D

7970 und 280X unterscheiden sich nur in den Taktraten ist sonst genau die gleiche Karte.

Ich würde die 7970 oder 280X, Ende des Monats oder Anfang September kommt der Nachfolger aber ob der von der Leistung bzw vorallem Speicher (2 oder 4GB sind im Gespräch) besser sein wird ist noch unklar. Ich würde aktuell eine Karte mit mindestens 3GB nehmen darunter höchstens im low-Budget Bereich damit fällt auch die 770 raus da 4GB bei der Karte verschwendet sind.
Wenn du eine Karte willst die alle neuen Features hat und schneller als deine alte Karte ist würde Ich eine R9 290 nehmen oder eben abwarten was die neuen Karten in Kürze von AMD leisten falls du noch etwas Zeit hast.

Ich tendiere selber zu R9 280x, da ich mit AMD noch nie Probleme hatte, hingegen meine alte 660 abgeschmort ist.
Kein Problem, habe auch Berichte gelesen es soll bald ein 280x Ablöser kommen, nur weiß ich nicht wie sich das dann mit dem Preis ausgehen wird.

Was ist denn so falsch an dem Netzteil?
E: Ginge auch das be quiet! E9 BN191?
Gibts auch was am Tt Hamburg 530W auszusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück