WenniePooh
Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
nach langen Leidensjahren mit einem mittlerweile sehr betagten Notebook gibt mir nun Diablo 3 den Ausschlag, mir einen neuen Rechner zusammenzubasteln.
Ich bin schon ne ganze Weile aus der aktuellen Hardware-Situation heraus und habe mir nun in den letzten Wochen wieder etwas Wissen angelesen.
Mein System soll zwischen 600-650€ kosten. Ein Coolermaster-Gehäuse ist noch vorhanden und soll weitergenutzt werden. Ebenso ein 480 Watt Netzteil (LC-Power), das mir bisher immer gute Dienste geleistet hat.
Was ich nun noch brauche sind folgende Komponenten:
- Mainboard
- Prozessor
- Ram
- Grafikkarte
- Festplatte
- optisches Laufwerk
- interne W-Lan Karte
Mein Vorschlag wäre der folgender:
Mainboard:GIGABYTE GA-H77-D3H
Prozessor: Intel® Core™ i5-3550
Ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7850 OC / 1280MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448
Festplatte: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB
optisches Laufwerk: DVD-Brenner - kann man wohl nicht viel mit falsch machen
interne W-Lan Karte: TP-LINK TL-WN851ND
Damit bin ich bei ungefähr 550€.
Ein paar Fragen dazu:
- Ist das Netzteil für diese zusammenstellung ausreichend?
- Bringt der größere Intel® Core™ i5-3570 deutliche Vorteile, oder lohnen sich die 20€ Aufpreis nicht?
- Welche Grafikkarte der beiden Modelle passt besser zu dem System (Hersteller sind mal grade nicht so wichtig, eher der Grafikchip), oder gibts ne komplett andere, bessere Variante?
- Gibt es Verbesserungsvorschläge, die mit wenig Geldeinsatz eine deutliche bessere Leistung bringen?
Der PC ist eigentlich nur gedacht, um jetzt und in Zukunft ab und zu ein bisschen zu daddeln. Das angesprochene Diablo 3 z.B. und was noch so alles schönes kommt. Mein Monitor schafft ne Auflösung von 1680*1050. Hohe Deteils wären nach meinen langen Leidensjahren eine echte Bereicherung
Freue mich auf euer Feedback.
Vielen Dank schonmal im Voraus
WenniePooh
nach langen Leidensjahren mit einem mittlerweile sehr betagten Notebook gibt mir nun Diablo 3 den Ausschlag, mir einen neuen Rechner zusammenzubasteln.
Ich bin schon ne ganze Weile aus der aktuellen Hardware-Situation heraus und habe mir nun in den letzten Wochen wieder etwas Wissen angelesen.
Mein System soll zwischen 600-650€ kosten. Ein Coolermaster-Gehäuse ist noch vorhanden und soll weitergenutzt werden. Ebenso ein 480 Watt Netzteil (LC-Power), das mir bisher immer gute Dienste geleistet hat.
Was ich nun noch brauche sind folgende Komponenten:
- Mainboard
- Prozessor
- Ram
- Grafikkarte
- Festplatte
- optisches Laufwerk
- interne W-Lan Karte
Mein Vorschlag wäre der folgender:
Mainboard:GIGABYTE GA-H77-D3H
Prozessor: Intel® Core™ i5-3550
Ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7850 OC / 1280MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448
Festplatte: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB
optisches Laufwerk: DVD-Brenner - kann man wohl nicht viel mit falsch machen
interne W-Lan Karte: TP-LINK TL-WN851ND
Damit bin ich bei ungefähr 550€.
Ein paar Fragen dazu:
- Ist das Netzteil für diese zusammenstellung ausreichend?
- Bringt der größere Intel® Core™ i5-3570 deutliche Vorteile, oder lohnen sich die 20€ Aufpreis nicht?
- Welche Grafikkarte der beiden Modelle passt besser zu dem System (Hersteller sind mal grade nicht so wichtig, eher der Grafikchip), oder gibts ne komplett andere, bessere Variante?
- Gibt es Verbesserungsvorschläge, die mit wenig Geldeinsatz eine deutliche bessere Leistung bringen?
Der PC ist eigentlich nur gedacht, um jetzt und in Zukunft ab und zu ein bisschen zu daddeln. Das angesprochene Diablo 3 z.B. und was noch so alles schönes kommt. Mein Monitor schafft ne Auflösung von 1680*1050. Hohe Deteils wären nach meinen langen Leidensjahren eine echte Bereicherung
Freue mich auf euer Feedback.
Vielen Dank schonmal im Voraus
WenniePooh
Zuletzt bearbeitet:
.gif)

Das hat nichts mit der Realität zu tun. Außerdem bricht bei Sandforce SSD's die Leistung eher ein, als z.B. beim Marvell Controller. Daher würde ich ebenfalls die Crucial nehmen.