• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung Vorschlag

WenniePooh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

nach langen Leidensjahren mit einem mittlerweile sehr betagten Notebook gibt mir nun Diablo 3 den Ausschlag, mir einen neuen Rechner zusammenzubasteln.
Ich bin schon ne ganze Weile aus der aktuellen Hardware-Situation heraus und habe mir nun in den letzten Wochen wieder etwas Wissen angelesen.

Mein System soll zwischen 600-650€ kosten. Ein Coolermaster-Gehäuse ist noch vorhanden und soll weitergenutzt werden. Ebenso ein 480 Watt Netzteil (LC-Power), das mir bisher immer gute Dienste geleistet hat.

Was ich nun noch brauche sind folgende Komponenten:

- Mainboard
- Prozessor
- Ram
- Grafikkarte
- Festplatte
- optisches Laufwerk
- interne W-Lan Karte

Mein Vorschlag wäre der folgender:

Mainboard:GIGABYTE GA-H77-D3H
Prozessor: Intel® Core™ i5-3550
Ram: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7850 OC / 1280MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448
Festplatte: ADATA S510 2,5" SSD 120 GB
optisches Laufwerk: DVD-Brenner - kann man wohl nicht viel mit falsch machen
interne W-Lan Karte: TP-LINK TL-WN851ND

Damit bin ich bei ungefähr 550€.

Ein paar Fragen dazu:
- Ist das Netzteil für diese zusammenstellung ausreichend?
- Bringt der größere Intel® Core™ i5-3570 deutliche Vorteile, oder lohnen sich die 20€ Aufpreis nicht?
- Welche Grafikkarte der beiden Modelle passt besser zu dem System (Hersteller sind mal grade nicht so wichtig, eher der Grafikchip), oder gibts ne komplett andere, bessere Variante?
- Gibt es Verbesserungsvorschläge, die mit wenig Geldeinsatz eine deutliche bessere Leistung bringen?

Der PC ist eigentlich nur gedacht, um jetzt und in Zukunft ab und zu ein bisschen zu daddeln. Das angesprochene Diablo 3 z.B. und was noch so alles schönes kommt. Mein Monitor schafft ne Auflösung von 1680*1050. Hohe Deteils wären nach meinen langen Leidensjahren eine echte Bereicherung
01%20sm_B-%29.gif

Freue mich auf euer Feedback.

Vielen Dank schonmal im Voraus

WenniePooh

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine LC-Power ist das?

1. Der 3570k ist übertaktbar. Der 3550 nicht.
2. Nimm die Crucial m4. Die ist besser als die Adata.

Wenn das Geld nicht gerade kneift würde ich ja den 3570K und ein Asrock Z 77 Pro3 nehmen. Das Netzteil würde mich auch mal interessieren

Bei dem Netzteil bin ich mir nicht 100% sicher. Es müsste dieses hier sein:
LC-POWER LC6480S Scorpio FreePlug 480Watt max. Leistung und Kabelmanagement.
Danke schonmal für den Tipp mit der SSD.

Wenn ich das richtig sehe, ist der 3750 100Mhz höher getaktet, als der 3550, bringt das eine deutliches Leistungs-Plus? (Hab mich da verschrieben, meinte die 3750 Variante, ohne "K". Übertakten ist für mich kein wichtiges Kriterium)

Vielen Dank schonmal und nochmal entschuldigung für en Doppelpost.

Gruß WenniePooh

Danke schonmal für den Tipp mit der SSD.

Wenn ich das richtig sehe, ist der 3750 100Mhz höher getaktet, als der 3550, bringt das eine deutliches Leistungs-Plus? (Hab mich da verschrieben, meinte die 3750 Variante, ohne "K". Übertakten ist für mich kein wichtiges Kriterium)

Vielen Dank schonmal und nochmal entschuldigung für en Doppelpost.

Gruß WenniePooh

Die 100 MHz mehr merkst du nicht.

Wenn ich mal überschlage, dann komme ich auf über 500€ schon für die CPU, Mainboard, Ram, Grafikkarte. Dann möchtest du noch eine SSD haben. Das wird preislich ganz knapp. Oder meinst du 600€?

Die 100 MHz mehr merkst du nicht.

Wenn ich mal überschlage, dann komme ich auf über 500€ schon für die CPU, Mainboard, Ram, Grafikkarte. Dann möchtest du noch eine SSD haben. Das wird preislich ganz knapp. Oder meinst du 600€?

Ohh ja, mensch, wo steht mir dnen grade der Kopf...Habs geändert. 600-650 €

Danke für den Hinweis und die Mühe :-)

Gruß WenniePooh

Ohh ja, mensch, wo steht mir dnen grade der Kopf...Habs geändert. 600-650 €

Danke für den Hinweis und die Mühe :-)

Gruß WenniePooh

Kein Thema ;)

Ich würde es wiefolgt machen:

CPU: Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550) | Geizhals.at EU ~190€
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at EU ~75€
Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland ~30€
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) | Geizhals.at EU ~220€
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at EU ~100€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland ~15€
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at EU ~65€

Insgesamt: ~700€

Der Preis ist über deinem Budget, weil du ein neues Netzteil benötigst. Die LC-Power haben nicht den besten Ruf in der Computer Szene. Ich habe dir mal ein Markennetzteil hinzugefügt.

Also das Netzteil halte ich für Austauschwürdig, jeder halbwegs renomierte Hersteller verlangt da mindestens das Doppelte und mehr. Effizienz von Vorgestern, Schutzschaltungen sind auch meist ein Fremdwort, usw..

Vielen Dank für eure schnellen und vor allem hilfreichen Antworten.

Okay, dass das Netzteil nicht das allerbeste ist, war mir beim Kauf schon durchaus bewusst, über einen Neukauf werde ich auf jeden Fall einmal nachdenken. Aber im Großen und Ganzen war ich doch mit meiner Zusammenstellung nicht ganz verkehrt, das ist schonmal gut :-)

Was hat denn die Crucial gegenüber der Adata für einen Vorteil. Nagut, wie es für mich aussieht steht die leicht höhere Lesegeschwindigkeit gegen die deutlich niedrigere Schreibgeschwindigkeit... Wo ist da der Vorteil?

Viele Grüße WenniePooh

Die maximalen Lese- und Schreibraten bei SSD's mit Sandforce Controller sind Blödsinn, denn die werden nur mit extrem komprimierbaren Daten erreicht :stupid: Das hat nichts mit der Realität zu tun. Außerdem bricht bei Sandforce SSD's die Leistung eher ein, als z.B. beim Marvell Controller. Daher würde ich ebenfalls die Crucial nehmen.

Die Crucial hat den Marvel Controller der dem der Adata -- dort ist ein Sandforce Controller drin -- überlegen ist. Schau also nicht auf irgendwelche Daten. In der Praxis ist die Crucial besser.

Was hat denn die Crucial gegenüber der Adata für einen Vorteil. Nagut, wie es für mich aussieht steht die leicht höhere Lesegeschwindigkeit gegen die deutlich niedrigere Schreibgeschwindigkeit... Wo ist da der Vorteil?

Viele Grüße WenniePooh

Ich würde die genannte Crucial M4 nehmen. Nicht umsonst ist diese einer der beliebtesten SSD's aufm Markt. Die Vorteile haben Threshold und Softy schon aufgeschrieben.

Zurück