• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung und Bitte um einen kurzen Check...

PCC

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren PC-Verschleiß und intensiver Notebook-Nutzung habe ich mal wieder Lust auf und Bedarf nach einem ordentlichen Desktop.
Zu diesem Zweck habe ich bei Mindfactory mal einen Warenkorb zusammengestellt und hätte die Bitte, dass ihr mal einen kundigen Blick darauf werft.

In der Zusammenstellung befinden sich noch 2 Netzteile, da ich noch nicht sicher bin, welches ich nehmen sollte...
Der Rechner wird vornehmlich zum Arbeiten eingesetzt, jedoch auch zum Foto- und Video bearbeiten. Ich möchte aber nebenbei auch genug Power haben um auch mal ein aktuelles Spiel zu spielen.

Beim Arbeiten ist mir die Nutzung mehrerer Monitore wichtig.

Die Grafikkarte würde ich nachkaufen. Im Moment wäre eine HD 7870 in der engeren Wahl.

https://www.mindfactory.de/shopping...2206f225ea858d239c186e89839c0af07c84bdf5e2847

Vielen Dank für eure Hilfe!

Als SSD würde ich die ADATA gegen eine Crucial m4 128GB tauschen. Die ist äußerst zuverlässig und bewährt im Form. Lass dich von den theoretisch niedrigeren Werten nicht abschrecken, beide sind gleich schnell.

Wenn du viel und anspruchsvoll Videobearbeitung machst, kannst du den 3570K gegen einen 3770K tauschen. Falls du das nicht sehr ausgiebig machst, reicht der 3570K auch.

Die SATA Kabel brauchst du nicht unbedingt, da sind genug beim Mainboard dabei.

Und beim Netzteil ist das E9-450W deutlich überlegen.

Der Rest des Systems sieht dann sehr gut aus. Und mit einer HD7870 bist du sehr gut bedient. Zocken würde ich nur auf einem Monitor, aber ich denke das ist klar.

Hallo FreezerX,

danke für die Antwort. Im Bereich der SSD hat mich der niedrige Preis gelockt, muss ich zugeben. Die Crucial liegt ja doch einige Prozent höher, wenn hier allerdings klar zur Crucial geraten wird kann ich da auch zugreifen. Danke für den Tipp mit den Kabeln, die fliegen dann aus der Config.

Ich weiß nicht, ob alle Programme auch die "quasi 8" Kerne vom 3770K nutzen können und da ich das in der Tat nicht exzessiv betreibe kann ich, denke ich beim "kleinen Bruder" bleiben.

Ich habe in Sachen NT noch etwas recherchiert und würde beide von der Liste streichen und durch ein
Bequiet Pure Power CM 530W

ersetzen.

Die verschiedenen Monitoren sind mir wirklich eher zum Arbeiten wichtig, beim Zocken hat mir bis jetzt immer einer genügt, sollte sich das ändern bietet das Board ja aber noch die Möglichkeit eine GraKa nachzustecken.

Gibt es eigentlich noch Kritik an den Monitoren?

Also nochmal vielen Dank!

Wenn du auch nur eine Grafikkarte betreiben willst, bietet das Pro4 die selbe Leistung. So sind auch 20€ bedenkenlos sparbar.
Mit dem Core i5-3570K machst du alles richtig.
Als Netzteil würde ich eher zum E9-450W greifen, falls Kabelmanagement unwichtig ist.
Das CM 530W hat Bronze Effizienz und Kabelmanagement, das E9-450W hat Gold Effizienz und kein KM. Technologisch ist das E9 hochwertiger.

Die Monitorwahl hast du meiner Meinung nach ideal getroffen. Der Dell ist ein flotter, für Spiele tauglicher, IPS-Monitor mit LED Backlight.

Zurück