• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung überprüfen - Anfänger braucht Hilfe

TaoTaoTaoTao

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung überprüfen - Anfänger braucht Hilfe

Hallo,

mein Notebook gibt langsam den Geist auf. Also muss ein neuer Computer her. Ein Bekannter mit Erfahrung von der Zusammenstellung von Computern hat mir einen Vorschlag gemacht. Passen alle Teile zusammen? Gibt es bessere Teile? Hier sein Vorschlag:

(1) Kühler
THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW CPU Kuehler der Spitzenklasse maximale Kuehlleistung mit fluesterleisem 140mm PWM Luefter

(2) Mainboard

Asrock H87 PRO4 Mainboard Sockel LGA 1150 (ATX, Intel H87, DDR3 Speicher, 6x SATA III, USB 3.0)

(3) Prozessor

Intel BX80646E31230V3 Quad-Core Prozessor (3,3GHz, Sockel 1150, 8MB Cache)

(4) Grafikkarte

Sapphire Ultimate Radeon HD7750 Grafikkarten (PCIe, 1GB, GDDR5 Speicher, HDMI, DVI)

(5) Arbeitsspeicher

Corsair XMS3 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMX16GX3M2A1600C11)

(6) Festplatte 1

Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber

(7) Festplatte 2

Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)

(8 ) Netzteil

be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (400 Watt)

(9) Gehäuselüfter

be quiet! SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz

(10) DVD Brenner
LITEON 24x8x16xDVD+RW 24x6x16xDVD-RW 48x24x32xCDRW 12xDVD+R DL 12xDVDRAM SuperAllWrite SATA serial ATA DVD-Brenner generic black

(11) PC-Gehäuse

Antec One Gaming Series Mid-Tower PC-Gehäuse (Mini-ITX, 2 x USB 3.0)

(12) Windows 7

(13) Monitor

Dell U2312HM

Selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Sollte ich den PC zusammenbauen lassen oder es selbst übernehmen? Ist es schwer, den PC ohne Erfahrung selbst zusammenzubauen? Vielen Dank für eure Hilfe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC Zusammenstellung überprüfen - Anfänger braucht Hilfe

So viel Erfahrung hat dein Bekannter wohl doch nicht, wenn du nicht NUR Videobearbeitung betreibst passen Graka und CPU überhaupt nicht zusammen. Zum Zusammenbau: Hast du als Kind mit Lego gespielt? Dann kriegst du das nach einem Tutorial auch hin. Außerdem ist Hardware bei Amazon sehr teuer.

Joa, wie Core schon schrieb, wenn die Karre "ausschliesslich" zur Videobearbeitung dient, okay, ansonsten sollte man bei ein paar Teilen die kleinere/günstigere Version nehmen, und in eine bessere Graka investieren.

Und ja, bau selbst zusammen :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Willkommen im Forum,

Wäre gut zu wissen für was der PC gebraucht wird?

Die HD 7750 wäre für Office, Internet usw. zu stark und fürs Gaming zu schwach.

Ohne zu wissen, für was der pc gebraucht wird, kann man nicht viel dazu sagen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Ich mache Bildbearbeitung, spiele ab und an PES, Schach und Poker, ansonsten noch Office-Anwendungen.

So viel Erfahrung hat dein Bekannter wohl doch nicht, wenn du nicht NUR Videobearbeitung betreibst passen Graka und CPU überhaupt nicht zusammen. Zum Zusammenbau: Hast du als Kind mit Lego gespielt? Dann kriegst du das nach einem Tutorial auch hin. Außerdem ist Hardware bei Amazon sehr teuer.

Warum passen die Grafikkarte und die CPU nicht zusammen? Welche Komponenten würden sich besser eignen?

Joa, wie Core schon schrieb, wenn die Karre "ausschliesslich" zur Videobearbeitung dient, okay, ansonsten sollte man bei ein paar Teilen die kleinere/günstigere Version nehmen, und in eine bessere Graka investieren.

Mein Bekannter hat mir versichert, dass es keine bessere passive Grafikkarte gibt (was auch immer passiv bedeutet). Videobearbeitung mache ich nur, wenn ich die Urlaubvideos bearbeite. Meistens Bildbearbeitung, Office-Anwendungen und spiele ab und an Schach, PES und Poker. Welche Teile würdest du austauschen und welche würdest du stattdessen empfehlen? Der Preis ist unwichtig. Je besser die Komponenten, desto besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ TaoTaoTaoTao

Man kann Beiträge zum Zitieren auch zusammenfassen. ;) Danke

Ich würde schon den Core i5 4570 nehmen, schon alleine weil er zukunftssicherer ist.

Vielen Dank für eure hilfreichen Vorschläge. Ich werde diese bei meiner Zusammenstellung berücksichtigen. Mir fehlen noch folgende Komponenten

(1) eine gute Tastatur
(für Officeanwendungen und sie sollte eine Handballenablage haben ---> bin keiner Gamer)
(2) gute Lautsprecher

Wie viel willst/kannst du ausgeben für die Tastatur und den Sound?

Da ich hauptsächlich für Officeanwendungen nutze und gar nicht zum Zocken würde ich die Grenze bei max. 80 € ziehen. Eine Tastatur mit Handballenauflage wäre das Optimum. Beim Sound habe ich keine Grenze. Ich nutze den Sound höchstens um ab und an mal Musik oder einen Film zu schauen.

Einen guten Einsteigersound gibt es schon verhältnismässig günstig:

1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x Samson MediaOne 4a Studio Monitor

Als Tastatur kann auch was günstiges gewählt werden, z.B. 1 x Sharkoon Nightwriter, USB, DE (NTZS58)

Gruß

Ich benötige Lautsprecher und keine Soundkarte. Anschlüsse dafür sollten nach meinem Bekannten bereits im Mainboard vorhanden sein. Welche würdest du empfehlen?

Ich benötige Lautsprecher und keine Soundkarte. Anschlüsse dafür sollten nach meinem Bekannten bereits im Mainboard vorhanden sein. Welche würdest du empfehlen?

Da hat dein Bekannter schon recht. Eine onboard Soundkarte ist bereits auf dem Mainboard enthalten.

Allerdings sind diese Audiochips auf den allermeisten Bretter immer noch "bescheiden".
Meistens sind Lautsprecher schon im Monitor integriert. Wenn sie nicht so oft genutzt werden oder man nicht all zu hohe Ansprüche hat, reichen diese auch aus.

Von den Lahrsprechern her würde ich mindestens die von mir vorgeschlagenen Samson Media 4a nehmen und dazu eine Xonar DX.

Nebenbei: die Logitröööt-5.1-Beast-Gaming-Sound kannst du in die Tonne treten, entweder was richtiges, oder lieber gleich lassen... :ugly:

Von der Sharkoon Nightwriter kann ich nur abraten. Ich habe die jetzt nicht ganz ein Jahr, und dir häufiger genutzten Tasten werden schon durchsichtig :ugly: :daumen2:.

Da hat dein Bekannter schon recht. Eine onboard Soundkarte ist bereits auf dem Mainboard enthalten.

Allerdings sind diese Audiochips auf den allermeisten Bretter immer noch "bescheiden".
Meistens sind Lautsprecher schon im Monitor integriert. Wenn sie nicht so oft genutzt werden oder man nicht all zu hohe Ansprüche hat, reichen diese auch aus.

Von den Lahrsprechern her würde ich mindestens die von mir vorgeschlagenen Samson Media 4a nehmen und dazu eine Xonar DX.

Nebenbei: die Logitröööt-5.1-Beast-Gaming-Sound kannst du in die Tonne treten, entweder was richtiges, oder lieber gleich lassen... :ugly:

Passt die Soundkarte zu den von mir aufgeführten Komponenten?

Von der Sharkoon Nightwriter kann ich nur abraten. Ich habe die jetzt nicht ganz ein Jahr, und dir häufiger genutzten Tasten werden schon durchsichtig :ugly: :daumen2:.

welche würdest du empfehlen?

Zurück