• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung überprüfen/verbesserungsvorschläge

Khazad

Komplett-PC-Käufer(in)
PC-Zusammenstellung überprüfen/verbesserungsvorschläge

Hallo,

Ich habe da mal wieder eine Zusammenstellung für mich ausgearbeitet,
und möchte nun noch mal ein Feedback von euch haben ;)

Zusammenstellung wie folgt :

be quiet! Dark Rock Advanced C1
ZOTAC Geforce GTX 680
Intel® Core™ i7-3770K
BenQ XL2420T
be quiet! Pure Power BQT L7-730W
Cooler Master CM690II Advanced NVIDIA edition
Kingston HyperX 3K 2,5" SSD 120 GB
Kingston HyperX 3K 2,5" SSD 120 GB
LG BH10LS38
GIGABYTE GA-Z77X-UD3H-WB WIFI
Western Digital WD5000HHTZ 500 GB
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit

Preis soll bei Alternate sein : € 2.348,19

Kann ich da so bestellen ?

Oder Habe ich was wichtiges übersehen, und das passt dann alles gar nicht ? ;))

mfg und danke !

Wichtige Infos, um dich richtig beraten zu können: Was möchtest du mit dem System machen und wie groß ist dein Budget?

Auf jeden Fall ist das Netzteil übertrieben. 450 bis 500 Watt sollten völlig ausreichend sein.

AW: PC-Zusammenstellung überprüfen/verbesserungsvorschläge

Sorry,

Gaming Hauptsächlich....

Budget sind 2348 € schon das Maximum...

Meine Frage ist halt ob meine Zusammenstellung rein Technisch gesehen In Ordnung und kompatibel ist, oder nicht.

:)

Fürs zocken in Full-HD reicht der i5-3570k (gekühlt vom Thermalright Macho) samt einer GTX670 (Gigabyte OC, Asus DCII) dicke aus. Ebenso ein effizientes Marken-NT mit 450-500W (BQ Straight Power 480W E9). Wozu 16GB RAM, 8GB langen sehr gut aus:daumen:

Gruß

Nur zum Gamen ist das schon zu viel Geld, was du ausgeben möchtest. Wenn du einen i5-3570K und eine GTX 670 nimmst, sparst du gleich mal ein paar Hundert Euro und hast minimal weniger Leistung. Ich würde an deiner Stelle lieber jetzt um die 1100 Euro ausgeben (die Hälfte deines sehr großzügigen Budgets) und dann in 2 Jahren oder so wieder für 1100 kaufen. Da hast du mehr davon.

Das Netzteil ist doch ein wenig überdimensioniert. Am Prozessor wäre auch noch einsparpo*ten*zi*al zb der 3570k der unterscheidet sich in der Spieleleistung kaum.

Wir können dir auch eine komplette Konfig machen, da sparst du fast einen Tausi und der Knecht rennt trotzdem wie Hölle... Alternate ist übrigens recht "preisintensiv";)

Gruß

Also ich würde es so machen:

Intel Core i5-3570K

Asus GTX670 DC2(T)

Asrock Z77-Pro3/4

BeQuiet Straight Power E9 480W

Samsung 830 128/256GB (je nach Vorliebe)

Gehäuse nach Wahl

Thermalright Macho

8GB RAM

ja der Preis ist so immens, weil ich mir die nächsten 3 Jahre aufgrund von Ausbildung keinen Pc mehr leisten kann...

Ergo muss ich "vorarbeiten" und mir ein schönes teil zusammenstellen , was ein paar Jährchen hält... Doofer Gedanke ?

Khazad schrieb:
ja der Preis ist so immens, weil ich mir die nächsten 3 Jahre aufgrund von Ausbildung keinen Pc mehr leisten kann...

Ergo muss ich "vorarbeiten" und mir ein schönes teil zusammenstellen , was ein paar Jährchen hält... Doofer Gedanke ?

Leistung auf Vorrat kaufen ist nicht empfehlenswert.

Leistung auf Vorrat kaufen ist nicht empfehlenswert.
Jap, orientier dich an der Konfig von Klarostorix. Gehäuse nach Wahl ist übrigens so eine Sache, da der Macho nicht überall reinpasst... Zudem würde ich eher die "normale" Asus GTX670 DCII nehmen, die Top-Version macht aktuell Probleme. Oder die ebenfalls sehr gute Gigabyte GTX670 OC:daumen:

Gruß

und abgesehen von anderen Zusammenstellungen, wäre meine so glatt gegangen ? :)

und abgesehen von anderen Zusammenstellungen, wäre meine so glatt gegangen ? :)
Schon, nur warum mehr ausgeben als unbedingt nötig:ka: Hier wird meist das beste P/L-Verhältnis empfohlen. Und wie schon erwähnt, Leistung kauft man nicht auf Vorrat:daumen2:

Gruß

Alternate ist relativ teuer, davon abgesehen wäre deine Konfiguration gut, bringt aber im Vergleich zu einem System für gut 1000 Euro sehr wenig Mehrleistung für einen hohen Aufpreis.

Ich mag es nicht, wenn ihr recht habt ... :P (Jedenfalls nicht in dem Punkt ^^)

habs wohl ein wenig übertrieben.

dabei hatte es mir gerade die Grafikkarte so angetan ... hmm...

Wenn es die GTX680 sein "muss", dann gönn sie dir doch. Nur würde ich für knapp 9% Mehrleistung keine 100€ Aufpreis bezahlen. Aber die Spitze des Eisbergs hat halt schon immer einen heftigen Aufpreis gekostet. Davon mal abgesehn, können wir hier eh nur empfehlen, nicht befehlen...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

naja wenn es technisch gesehen einfach keinen sinn macht die teurere Variante zu wählen, sollte man das wohl nicht tun oder....

Wenn es die GTX680 sein "muss", dann gönn sie dir doch. Nur würde ich für knapp 9% Mehrleistung keine 100€ Aufpreis bezahlen. Aber die Spitze des Eisbergs hat halt schon immer einen heftigen Aufpreis gekostet. Davon mal abgesehn, können wir hier eh nur empfehlen, nicht befehlen...;)

Gruß

wenn es mal die Spitze wäre....

Die Eisberge ragen hoch in letzter Zeit....

Ich rede hier nur von der Single-GPU, natürlich kann man sich auch eine GTX690 gönnen... Multi-GPU-Schleudern sind eh nur für Bencher/Balkenmänner oder für Leute mit extrem hoher Auflösung (und natürlich dickem Geldbeutel) interessant. Die GTX670/AMD7970 reicht für Full-HD-Spielspass meist dicke aus und bewegt sich mMn gerade noch im finanziellen Rahmen:daumen:

PS: ich zocke selbst noch mit meiner "ollen" GTX480 und habe in noch keinem Game in Full-HD wirkliche Performance-Probleme.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich rede hier nur von der Single-GPU, natürlich kann man sich auch eine GTX690 gönnen... Multi-GPU-Schleudern sind eh nur für Bencher/Balkenmänner oder für Leute mit extrem hoher Auflösung (und natürlich dickem Geldbeutel) interessant. Die GTX670/AMD7970 reicht für Full-HD-Spielspass meist dicke aus und bewegt sich mMn gerade noch im finanziellen Rahmen:daumen:

PS: ich zocke selbst noch mit meiner "ollen" GTX480 und habe in noch keinem Game in Full-HD wirkliche Performance-Probleme.

Gruß

echt ? das hätte ich jetzt nicht gedacht...
bin allerdings auch Laptop geschädigt... letztes jahr gekauft... aber laggt überall -_-

Zurück