• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellung u. a. für Gaming

AW: PC zusammenstellung u. a. für Gaming

Die Temperaturen sind zu hoch. Wo hast Du den Lüfter des Kühlers denn angeschlossen? Am CPU_FAN-Anschluss? Wie sind die Temperaturen, wenn Du den Lüfter manuell auf 100% stellst?

Eine zu dicke Schicht Wärmeleitpaste könnte auch zu schlechteren Temperaturen führen.

Also wärmeleitpaste habe ich ca einen Tropfen in der größe einer Erbse aufgetragen, hatte nach Empfehlungen dafür gesucht.
Bisher hatte ich den Stecker direkt am Kabelbaum vom Netzteil, dachte das würde in dem fall egal sein.
Ich Teste es morgen direkt aus, und werde dann berichten.

Vielen dank Meister Softy ;-)

Gruß vanta

nabend zusammen ;)
so softy, hab nun den venti an den cpu_fan1 gehängt, läuft auch um einiges schneller !
hab zusätzlich noch im uefi bei h/w monitor bei cpu fan nachgeschaut, da gibts full on(worauf es momentan steht) und automatic mode, trozdem geht die temperatur bis 64°C nach 10 min test hoch, haste ne ahnung woran es noch liegen könnte?
bzw was sind so normal temperaturen ?

edit*
umdrehung des lüfters liegen laut uefi bei 1450 rpm

gruß vanta

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal, ob der Kühler richtig sitzt. Lässt er sich bewegen, wenn Du vorsichtig (:D) hin und herwackelst?

Ich werde es später austesten, kontrolliere dann auch direkt nochmal die wärmeleitpaste. Melde mich dann später.
Was sind denn so normal Temperaturen?

Gruß vanta

Ich würde sagen bei Prime95 und CPU @3,3GHz so um die 50°C. Hast Du den Lüfter richtig rum montiert? So dass er die Luft durch den Kühlkörper "presst"?

so, habe nun den kühler nochmal neu montiert und die wärmeleitpaste ausgetauscht, daran lags wohl nicht.
der kühler drückt die luft auch durch den kühlkörper.

hatte nur jetzt bemerkt das ich bisher den "small fft" benutzt hatte wo die temperaturen immernoch gleich gebleben sind.
nun hab ich den "large in-place fft" laufen lassen wo die temperaturen etwas niedriger sind:

core 0 max:60°C und pendelt sich bei 58°C ein
core 1 max:62°C " 59-61°C
core 2 max:64°C " 62-64°C
core 3 max:62°C " 59-61°C

der kühlkörper lässt sich nicht bewegen, wenn ich dran wackel bzw vorsichtig drücke geht das mb eher mit.

hab immernoch das gefühl das die temps zu hoch sind, nur woran mag es liegen, wenn die so bleiben kann ich oc ja fast knicken -.-

hoffe ihr habt noch ne idee :)

gruß vanta

Vllt. ist es auch ein Auslesefehler? Wie hoch werden die Temperaturen im Idle angezeigt, und wie hoch ist die Raumtemperatur? Mit welchem Programm liest Du die Temperaturen aus? Core Temp?

idle: 28°C-37°C
raumtemp: 18-20°C
prog: coretemp 1.0

über nen auslesefehler hatte ich auch schon nachgedacht, nur wüsste ich nicht wie ich das herausfinde da ich im bezug auf die temps noch nicht so die ahnung hab.

gruß vanta

so hab nochmal nen bisl mit der paste rumgespielt, nun ist die temp bei einem kern max bei 60, 2 pendeln zwischen 55-57 und 2 zwischen 50-54°C.

power liegt derzeit bei ca 61 watt
VID 1.2760v
frequency 3392.22mhz (99,77x34) (ich dacht der fährt nur mit 3,3ghz ?! )

alle daten sind aus coretemp in kombi mit prime 95 large in place mit 4 threads.

denkt ihr ich kann mit den temps und daten schon was anfangen oder sind die immernoch zu hoch?! die vid verwirrt mich da im oc thread steht " Mir schwebt dabei eine Spannung von ca. 1,250 Volt...".

schonmal danke für die aufmerksamkeit!
gruß vanta

Ich finde die Temperaturen immer nocht etwas zu hoch, aber ich hab grad keine Idee mehr. :(

Die VID kannst Du vergessen, ich benutze zum Auslesen der Spannung immer CPU-Z.

Ich hätte noch je Idee, meint ihr es lohnt sich auf die andere Seite der nordwand noch Venti zu hÄngen der die Luft da raus zieht? Also insgesamt 2 ventis?

Gruß vanta

Das bringt so gut wie nichts, 2-3°C vllt. Aber aus optischen Gründen kannst Du das schon machen. ;)

Dafür dass die Spannung für die Frequenz sehr sehr hoch ist, passen die Temperaturen schon. Da sollte noch einiges mit Undervolting gehen, hier mal ein Screen von meinem i5:

3,3GHz.JPG

alles klar ;)
ich werde mich die nächsten tage damit mal auseinandersetzen :)

wünsche dir und allen anderen die es lesen schöne weihnachtstage :)

gruß vanta

so hab mich jetzt nen bisl eingelesen wie man oc, nur hab ich ein paar fragen wo ich noch keine antwort gefunden hab ;)
- dram voltage (denke mal fürn ram, kann auf auto bleiben schätz ich)
pch voltage?
cpu pll voltage?
vtt voltage?
vccsa voltage?

wie kann ich den maximalen v wert für den cpu festlegen? die steigt bei mir nun auf 1,256v und einer temp von knapp 69°C

gruß vanta

Die ganzen Spannungswerte würde ich so lassen wie sie sind. Entscheidend ist der Vcore Voltage Wert. Den kannst Du absolut oder über den Offset-Wert höher oder niedriger einstellen.

Du kannst ja mit dem Board Tool AXTU erstmal rumprobieren, also die Spannung absenken, während Prime95 läuft. Wenn der Rechner abschmiert, bist Du am unteren Ende der Fahnenstange angekommen.

und über den vcore kann ich dann den max wert einstellen, versteh ich das richtig?

Zurück