• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellung u. a. für Gaming

Vanta

Kabelverknoter(in)
PC zusammenstellung u. a. für Gaming

Schönen Guten abend miteinander,
habe bereits einige Artikel in diesem Forum gelesen und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hauptthema:
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen für z.b. Battlefield 3 aber auch für CAD Programme.

Betriebssystem ist übrigens Win 7 Prof 64bit

Komponenten die Ich bereits rausgesucht habe:

CPU:
Intel Core I5 2500k (ich möchte mir die möglichkeit lassen zu Übertakten, soll aber nicht sofort passieren) ca. 170 euro

Graka:
Gainward geforce GTX 570 Phantom (soll für BF3 sehr gut geeignet sein) ca. 280 Euro

RAM:
8gb 1330mhz (hatte Teamgroup oder Corsair überlegt) ca. 30-50 Euro

Lüfter:
EKL Alpenföhn Nordwand (nur wenn Ich dann übertakten sollte wird er angeschafft) ca. 40 Euro

Festplatte:
normale Sata2 vorhanden (oder evtl. noch ne SSD fürs Betriebssystem ?! bitte um hilfe ;) )

Mainboard:
ASrock Z68 Pro3 (ist das OC fähig? ist glaube ich aber nicht SSD fähig) ca. 80 Euro

Netzteil:
gute Frage, bitte ebenfalls um Hilfe

Soundkarte:
Creativ X-Fi Titanium (soll ganz gut für ihr Geld sein) ca. 60 Euro

Laufwerk:
irgendwas einfaches mit dvd brenner :D ca. 30-50 Euro

Gehäuse:
wollte Ich eigentlich mein altes nehmen, da Ich ja erstmal nicht übertakte und es mit der Lüftung ja klappen müste (ist ein Gehäuse von einem Komplett PC)

macht bisher zusammen 690-730 Euro wenn ich mich nicht verrechnet habe (ohne SSD und Netzteil)
wollte eig. nur bis 800 Euro gehen, aber wird schwer denke Ich ;)
Wenn Ihr einen Punkt habt wo man sparen kann, hauts raus ;)

So jetzt liegts an euch ;) was haltet Ihr von den Komponenten?
Bin gern für Verbesserungsvorschläge offen, nur soll es nicht unbedingt das teuerste sein ;)

und vielen Dank im vorraus ;)
Gruß
Vanta

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC zusammenstellung u. a. für Gaming

vielen dank schonmal für die antwort ;)

hab mich bei CAD Programm glaube ich falsch ausgedrückt, das ist kein sehr komplexes programm, eher einfach gehalten.
die netzteile hören sich gut an, hätte gedacht ich bräucht nen bisl mehr power, aber genau wegen sowas bin ich ja hier :)
zur soundkarte, hatte gehört das zb bei spielen das räumliche hören mit der creativ sehr gut ist, kommt die xonar da auch ran? wär ja super da die ja günstiger ist :D
das mainboard ist also auch OC fähig? woran kann man das festmachen bzw erkennen? :D

Das Board ist OC fähig, dafür brauchst du bei Sandy Bridge (Sockel 1155) nur ein Board mit P oder Z Chipsatz.
Wie die Creativ im Vergleich ist weiß ich nicht, aber die Xonar wird von vielen hier empfohlen.
Vllt kann dir hier noch jmd was genaues dazu schreiben oder du fragst mal im "Sound + Hifi" Unterforum nach. :)

im normalfall draftboard, werde aber in zukunft mit pytha anfangen(ist sehr komplex, aber mein vater schafft es mit seinem lappi auch, und der ist unter der leistung der teile die oben aufgelistet sind :D

sonst keiner mehr ne idee? was haltet ihr von den komponennten? ist ne ssd notwendig ?

:D

Ne ssd ist eher nice to have als notwendig, wenn sie im budget ist dann würde ich mir eine holen, das ganze system kriegt dadurch einen geschwindigkeitsboost. Zu empfehlen wäre die crucial m4(64 gb reichen mir für die wichtigsten programme)

sooo
hab mir noch nen gehäuse raus gesucht, steht bei den angaben unten.
was haltet ihr davon bezüglich kühlung, bei gehäusen solls ja teils probleme geben.

und habt ihr sonst noch irgendwelche verbesserungsvorschläge zu meinen komponenten ?

derzeitig im visier:

CPU:
Intel Core I5 2500k (ich möchte mir die möglichkeit lassen zu Übertakten, soll aber nicht sofort passieren)

Graka:
Gainward geforce GTX 570 Phantom (soll für BF3 sehr gut geeignet sein)

RAM:
8gb 1333mhz (von teamgroup)

Lüfter:
EKL Alpenföhn Nordwand (nur wenn Ich dann übertakten sollte wird er angeschafft)
Sonst halt den Boxed Kühler vom i5

Festplatte:
noch vorhanden

Mainboard:
ASrock p67 Pro3 (wegen OC)

Netzteil:http://gh.de/674412
be Quiet! Pure Power L8 CM 530W

Soundkarte:
Creativ X-Fi Titanium
oder
Xonar DS 7.1 PCI

Laufwerk:http://gh.de/640372
LG GH22NS70

Gehäuse:
Sharkoon T9 Value Grün

vielen dank schonmal für die aufmerkamkeit ;)
gruß vanta

Jupp kannst du so bestellen. :daumen:
Wenn du vorher das Übertakten auschließen würdest, ginge es noch günstiger. :D

das übertakten will ich aber nicht ausschließen :D:D

alles klar, dann schonmal vielen dank!

falls noch ideen von euch kommen, einfach her damit ! werden den thread trozdem weiter fortfahren bis es dann soweit ist :D

Noch ne Frage, welchen CPU kühler soll ich nehmen wenn ich den CPU Au 4 - 4,2 GHz oc will, ist der alpenföhn Nordwand ok oder sind andere besser ? Gruß

mal noch ne kleine frage zum alpenföhn, worin liegt der unterschied bei "rev A, rev B, oder normal" ? es gibt ja preisunterschiede, vielen dank schonmal

Mit den unterschiedlichen Revisionen wurde die Kompatibilität für neue Sockel etc. gewährleistet. Der Kühlkörper an sich ist der gleiche. Du solltest die Revision B nehmen.

So nochmal ne frAge, benötige noch ne 250gb Festplatte, welche würdet ihr empfehlen, soll im p/l stimmen.
Danke schonmal, Gruß vanta

Leider sind die HDD Preise zur Zeit sehr hoch, weil die Werke in Thailand durch die Flut unter Wasser standen. :(

Wenn möglich, würde ich den Kauf also hinausschieben, bis sich die Preise wieder normalisiert haben. Eine Samsung F3 oder F4 Spinpoint oder WD Caviar Blue wären meine erste Wahl. Ob SATA2 oder SATA3 Schnittstelle, spielt dabei keine Rolle, denn es wird gerade mal SATA1 Geschwindigkeit erreicht.

Ok ne normale hdd hab ich noch gefunden, nun hab ich noch ne SSD bei Saturn für 80 Euro gesehen INTENSO 64GB SSD 2,5" 3810420
Meint ihr die ist was, oder soll ich's lieber lassen. Vielen dank schonmal, Gruß vanta

Die SSD kenne ich nicht, und ich finde auch keine Info's, welcher Controller da drin ist. :ugly: Da würde ich lieber eine Crucial m4 nehmen.

guten abend,
nun sind alle teile da und alles klappt optimal!
vielen herzlichen dank erstmal :)

nun zum problem ;)

ich hab mal spassenshalber prime 95 laufen lassen in kombination mit coretemp.
nach etwa 10 minuten war die temperatur bei max 69°C (ich hab noch nicht übertaktet) obwohl ich eine ekl nordwand habe.
ich habe auch das gefühl das der venti von der nordwand recht langsam läuft, habe auch schon umgesteckt da ich dachte er hat zu wenig strom. der venti läuft langsamer als die restlichen ventis im gehäuse, ist das normal?

*i5 2500k p67 pro3 gainward gtx570 und bequiet, daten sind auch auf der vorherigen seite.

vielen dank schonmal
gruß vanta

Zurück