• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung sinnvoll?

cotardious

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

Ich habe vor mir einen PC selber zusammenzustellen. Habe mich die letzte Woche mit dem Thema auseinander gesetzt und hoffe, dass ich soweit alles passend und sinnvoll geplant habe. Da ich aber leider schon zu lange nicht mehr auf dem laufenden bin, wollt ich gerne den Rat der Community einholen.

Der Rechner wird in erster Linie fürs Spielen benutzt werden. Ich betreibe auch Audiobearbeitung, aber mehr auf Anfänger/-Amateurniveau. Selbstverständlich werde ich auch ab und zu mal ein paar Excel-Tabelle, im Internet surfen, etc.

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:
Prozessor: Intel Core i5 4670K (Intel Core i5-4670K Tray,3,4 GHZ, 6MB Cache, LGA 1150, VGA)
Gehäuse: Sharkoon REX3 Value (Sharkoon REX3 Value Edition black (Window-Kit), ohne Netzteil)
Mainboard: ASRock Z87 Pro4 (ASRock Z87 Pro4, Sockel 1150, ATX)
RAM: 8GB Corsair Vengeance (8GB Corsair Vengeance Low Profile Kit CL9 (DDR3-1600) bei notebooksbilliger.de)
Festplatte: Crucial SSD MX100 256GB (bereits bestellt); sowie ggf. noch eine 1 TB Festplatte, wobei ich meine alte Festplatte auch noch weiter verwenden kann
Graka: XFX Radeon HD6870 (bereits im alten Rechner verbaut, wird weiter benutzt)
Netzteil: be quiet! straight Power e9 500W (be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold)

Zum Netzteil noch folgendes: Ich besitze in meinem jetzigen PC noch ein be quiet! straight power e7 400W Netzteil. Würde das auch reichen?

Meine Frage vor allem: Ist das so sinnvoll, falls ja, wo könnte ich ggf. noch was an Euros einsparen?

Ich bin mir bewusst, dass meine Graka nicht die allerneuste und allerbeste ist, aber ich will auch kein Hi-End-Gaming, ich will nur ruckelfreies, angenehmes Spielen.
Als Monitor habe ich eine LG 27MP35 mit einer Auflösung von 1920x1080.

Vom Thaiminater habe ich noch folgende Fragen übernommen, die ich ebenfalls beantworten möchte:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ohne 1 TB Festplatte liegt das gute Stück jetzt schon bei 650€, was eigentlich schon das Limit ist.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Betriebssystem bekomme ich über die Uni und alle anderen Geräte sind vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
XFX Radeon HD6870, be quiet! straight power e7 400W, ggf. 500 GB SATA-Festplatte, sowie DVD-Brenner SATA

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
LG 27MP35 mit 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele derzeit Skyrim, AC3. Es wird wahrscheinlich auf Rollenspiel und FPS hinauslaufen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
War angedacht, aber ist das überhaupt sinnvoll?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nicht bekannt.

Vielen Dank im Vorfeld.

Beim RAM kannst du noch was sparen und bei der CPU solltest du aus Garantiegründen immer ne Boxed CPU kaufen, zudme würde ich dann auch den aktuelle Core i5 mit K nehmen welcher der Core i5 4690K wäre.
Und beim Mainboard müsste man dann ein Z97 nehmen

Würde es so machen
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du nicht übertakten willst, könntest du es so machen
MF Shopping Cart

Sparen könnte man eventuell noch beim Prozessor, sowie beim Gehäuse (hab hier das 200R genommen). Als Alternative zum Prozessor könnte man den i5-4460 nehmen.

Oder du nimmst einen Prozessor zum Übertakten, der kostet eben etwas mehr (ein guter Kühler wird auch benötigt).

Wenn du noch etwas sparst, könntest du dir eine R9 270X kaufen. Die gibts teilweise für 150 € und leistet viel mehr.
Radeon HD 6870 vs. R9 270X - Should I upgrade? - Graphics cards - Reviews : ocaholic
Ein Vergleich.

Heyho,

Vorab danke für die Antworten. Ich habe einige Fragen:
@grenn-CB: Bringt mir die aktuellere CPU etwas "außer" den 100 MHz mehr? Und warum müsste man dann ein Z97, statt eines Z87 nehmen?
@facehugger: Warum braucht man noch extra ein Freezer für die CPU? Wäre der nicht, wenn ich die von grenn-CB genannte boxed-Version kaufen würde sowieso schon dabei?
@Legacyy: Was ist der Vorteil des Gehäuses gegenüber dem anderen? Konnte so auf die schnelle keinen nennenswerten Unterschied sehen.

@all: 400W Netzteil würde also auf keinen Fall reichen meint ihr? Wenn ich evtl in der Zukunft meine Graka aufrüsten will sollte ich dann direkt ein 500W Netzteil holen?
Desweiteren wollte ich noch fragen, ob ihr der Meinung seid, dass es für mein Anwendungsprofil sinnvoll wäre zu übertakten.

Erneut Dank;)

Der Core i5 4690K wird auch nicht so warm wie der Core i5 4670K, was beim übertakten auch hilfreich und das Z97 Board weil da die CPU auch ohne BIOS Update drauf läuft.

Ja, bei der Boxed-Version wäre ein Kühler dabei. Der macht schon was er soll, fürs übertakten taugt er nicht, und generell sind diese Boxed-Kühler viel lauter.

Ok Leute erneut vielen Dank für die Antworten!

Noch eine letzte Frage habe ich: Lohnt es sich den i5 4690k zu übertakten? Weil ich sehe zur Zeit folgendes Problem: Den Proze4ssor finde ich nur als boxed-Version und der beiliegende Lüfter soll nach Aussage von Leob12 ist der Lüfter nicht zum übertakten geeignet und lauter. Desweiteren habe ich keine Ahnung von Wärmeleitpasten, etc. Ist das anbringen eines Proze4ssorkühlers mehr oder weniger deppensicher?

DU muss die boxed Edition also mit Lüfter kaufen und dann einen fetten Dual-Tower nachrüsten :devil:.

Joa ist ziemlich einfach wenn man nicht mit nem Hammer drauf haut :D

Ist alles machbar. Außer man heißt specki und bekommt es von seinen Eltern nicht erlaubt :P

Im Ernst, nen PC zusammenzubauen ist ganz einfach. Und wenn du mit was nicht klar kommst kannst ja immer noch fragen.

Zurück