• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc-Zusammenstellung - schwer für Laie? Gefährlich?

Janundso

Kabelverknoter(in)
Pc-Zusammenstellung - schwer für Laie? Gefährlich?

Mit IT kenne ich mich gut aus - von Hardware aber habe ich keine Ahnung :D
Ich kenne die einzelnen PC Teile, weiß wie sie aussehen und wofür man sie braucht - mehr aber auch nicht.
Ich will aber nun einen Pc selbst zusammenstellen, da für den Zusammenbauservice zu wenig Zeit ist.
Wie schwer ist es den Pc selbst zusammenzubauen?
Wenn ich einen Fehler mache, könnte ich mich verletzen bzw den Pc kaputt machen?

AW: Pc-Zusammenstellung - schwer für Laie? Gefährlich?

Es ist nicht schwierig wenn man ein paar Grundlagen beachtet.
Kaputt machen kann man nichts ohne Verwendung von roher Gewalt oder grob fahrlässigem Handeln.

Wies geht wird in der PCGH-Videoserie ausführlich gezeigt. Ansehen, nachmachen, PC läuft. ;-)

Und wenns noch fragen gibt auch weil die Videoserie noch nicht komplett ist einfach bei uns nachfragen, oder das How-To lesen - oder gleich den Bastler bestellen.

Videoserie: PCGH baut einen PC - Teil 1 - Das Mainboard

AW: Pc-Zusammenstellung - schwer für Laie? Gefährlich?

Mit der Hilfe hier im Forum (passende Zusammenstellung mit garantiert kompatiblen teilen) ein paar Anleitungen auf Youtube und co, sowie gesundem Menschenverstand sollte das alles ein weniger großes Problem darstellen.

Mach doch einfach mal einen Kaufberatungs-Thread hier auf oder benenne diesen Thread um.
Dann beantworte bitte mal die kommenden neun Fragen und schon wird das ganze um einiges einfacher:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zurück