• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung Phenom II X4 940 (bei MF)

BEEFMAN83

Kabelverknoter(in)
so, hier mal meine aktuelle zusammenstellung...

was meint ihr dazu?

ist denn ein extra Lüfter für die CPU notwendig, wenn ich nicht übertakten will, und mich die Lautstärke des Boxed nicht stört??

So würd mich interessieren was andere von dem Netzteil halten.

Habt ihr auch nur einen DVD Brenner drin, oder kann/sollte man noch ein DVD Laufwerk verbauen?

was haltet ihr von der Graka? gibts Bessere in der Preisklasse?

bzw kann jemand bei Mindfactory andere Arbeitsspeicher eher empfehlen?

und was habe ich denn vergessen.. ich brauch wirklich alles (an hardware) um den PC aufzubauen..

Kenn mich leider mit PCIe und SATA gar nicht aus hab hier noch IDE ;)

Gruß und danke Chris

hi

also da ist schon noch gewisser verbesserungsspielraum ;)

1. warum 2 netzteile? entweder nimmst das fusion oder ein enermax (pro 82+ 425w)
2. wenns eine radeon 4870 sein soll die sapphire toxic oder halt die gtx260 von palit
3. ram geht in ordnung alternativ auch 1066er von ocz, wird vom board ohne probleme als solcher erkannt (hab ich selber)

ohne occing und niedrigen ansprüchen was laustärke angeht reicht der boxed, zusammen mit 2 gehäusepropellern ist meiner bei 37° recht kühl aber lauter als die auf 20% gedrosselte gtx, weswegen ih einen großklockner montieren werde

im normalfall reicht ein dvd brenner aus, anfangs, sprich wenn du dein system einrichtest ist es zwar belastend ständig auf-zu-auf-zu.... aber im alltag ausreichend

stell einfach fragen die du hast

mfg

huch,

das mit den 2 Netzteilen ist mir nicht aufgefallen, hatte es rausgelöscht.. wollte das 550W behalten, das wurde mir hier von jemand empfohlen, aber wollt mal wissen obs andere kennen, bzw was sie eben empfehlen bis 60€

Naja, bei der Graka bin ich ziemlich offen, hab aber auch keine ansprüche.. hab nur gedacht das für 130€ die karte gut wäre, aber ich such mal deine, ob die bei MF gibt..

danke schonmal

--------------------------------

ps. die Karte wo hast gibts bei MF auch, ist die zu empfehlen?
Gainward GeForce GF-GTX260 GS DVI PCIe

Zuletzt bearbeitet:
Also das geht soweit ok.
Beim RAM würde ich aber auf ganz normalen DDR2 800 RAM mit Standard Werten setzen.
Der HyperX braucht schon ziemlich viel Spannung und ist dadurch nicht so optimal.

Stimme dem Tony zu ! Wobei ich von der Gtx insofern abrate das es Nvidia ist!Allseits bekannt ist ja das AMD ... ATI gehört! Insofern stimmen die sich natürlich untereinander besser ab! Aber ist ja auch das altbekannte Battle zwischen Ati und Nvidia ! Quasi geschmackssache!
Extra lüfter ist nicht notwendig wenn du nicht übertaktest! Und das mit dem DVD Brenner ist halt ne persönliche geschichte ! Jeder wie er es mag! Wenn du mit einem auskommst super!

Hi,

danke euch schonmal.

zu dem Ram: Ok dann schau ich nochmal, aber vom Preis ist da ja kein großer Unterschied mehr oder? und bei der Leistung?

nochmal zum NT: Wie findet ihr das 550WNT? oder sollte ich doch lieber das Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de was bisschen teurer ist, weniger Watt hat, aber gut bewertet wird?

ja und das Thema Graka ist so ne Sache, dass war ja schon immer so ;)

aber kann man denn mittlerweile eine allg. Aussage bzgl der RAM machen? 512, 8XX oder 1024MB???

und noch ne Frage, kann ich denn mit diesem System "bedenkenlos" zu 22 oder 24" TFT greifen?

Gruß Chris

das fusion netzteil ist eigentlich auch nicht schlecht, aber halt kein markennetzteil wie ein enermax,
aber im grunde genommen nehmen sich die beiden nix, das eine hat mehr saft und das andere arbeitet etwas leiser und effizienter (frag dazu mal stefan_payne)

wenn du einen 22+ tft hast sollten es schon 896mb v-ram sein, zumal du eine hd4870 mit 1gb ab 130€ bekommst und bei ner gtx siehts ähnlich aus

zum ram: entweder 800 cl4 oder 1066 cl5 von marke corsair, kingston (hyper X) oder ocz
in diesen spezifikationen eigentlich freie auswahl, was du halt am günstigsten bekommen kannst

Hi,

Greif zur Radeon HD4890 Toxic oder Atomic, wenn du das nötige Kleingelt dafür hast! Bei dem Ram musst du immer schauen, dass du möglichst nicht über 2,0 Volt kommst! Das würde der CPU schaden! Es muss auch nicht zwingend Corsair sein, ich behaupte zu wissen das der 800er eh über der Voltgrenze lag. Ist natürlich ein super Speicherhersteller, aber A-Data macht es auch! Ich kann mich zumindest nicht beschweren.
Laufwerk würde ich auch auf ein ganz normalen DVD-Brenner setzten. LG ist da immer eine gute Adresse.
Alles in allem dürftest du auf 22" keine Probleme haben! Würde mich schon sehr wundern!

Ok,

das sind ja wieder neue erkenntnisse ;) also nicht über 2.1V ? dann werde ich nochmal schauen ..

naja bei der Graka ist mein pers. Ende bei max 150€ lieber wäre mir was um die 130€ ;)

so dann haben wir fast alles beisammen... dann kann ich ja nächste Woche bestellen, wenn der Lohn bald kommt und was übrig bleibt ;)

Danke schonmal!

Naja nicht so ganz mit der RAM Spannung.
Bei DDR2 ist 1,8 Volt Standard, da würde ich persönlich nicht über 1,9 gehen, 2 Volt sehe ich da schon als zu viel für guten RAM an.
Bei DDR3 sind 1,5 Volt Standard und da würde ich nicht über 1,6 Volt gehen.

meine laufen bei glatt 2,0 Volt, Probleme habe ich bei der Spannung keine.... . Klar man muss es nicht ausreizen, 1,8 ist natürlich auch wunderbar.

Naja nicht so ganz mit der RAM Spannung.
Bei DDR2 ist 1,8 Volt Standard, da würde ich persönlich nicht über 1,9 gehen, 2 Volt sehe ich da schon als zu viel für guten RAM an.
Bei DDR3 sind 1,5 Volt Standard und da würde ich nicht über 1,6 Volt gehen.

Guten 1066 mit oc Potential bekommt man nicht unter 2,1V. Sofern man nicht weiter übertaktet kann man auch eventuell undervolten. 2,1V schaden dem Speicherkontroller aber noch nicht. Beim i7 würde ich ebefalls unter 1,6V bleiben, da der Speicherkontroller auf der CPU sitzt, bei AM3 kann man theoretisch höher gehn.

Oh doch bekommt man, man muss halt nur, wie gesagt, GUTEN RAM kaufen;)

Die Ram Riegel mit dem höchsten oc Potential (jenseits von DDR2-1120) wie zB die Corsair Dominator, OCZ Platinium... brauchen so hohe Spannungen. Nur wegen der Spannung sind die oben genannten keine schlechten Rams, ganz im Gegenteil, sie gehören zu den besten.

Toll, dann kann ich mir einfach nicht so hoch getakteten RAM kaufen und da einfach mal so 2,6 Volt reinblassen, dann hab ich auch meine DDR2 1200 *lol*

Übrigens gibt es auch DDR 1200 RAM welcher mit 1,8 Volt auskommt....
OCZ Platinum Low Voltage Edition DIMM Kit 4GB PC2-9600U CL5-5-5-18 (DDR2-1200) (OCZ2P1200LV4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
OCZ Blade Low Voltage DIMM Kit 4GB PC2-9600U CL5-5-5-18 (DDR2-1200) (OCZ2B1200LV4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Also sind die hohen Taktraten keine Entschuldigung für die extrem hohe Spannung die so mancher RAM hat bzw braucht, sondern einfach nur ein Zeichen für qualitativ minderwertigen RAM...

2,0 Volt steckt er weg. Und A-Data und co. sind mit sicherheit keine schlechten Riegel! Aber kümmern wir uns da nicht drum sondern geben eher Ratschläge an den Fragenden....

Hehe,

naja wirkliche Fragen hab ich ja keine mehr.. bin nur immer noch unentschlossen bzgl der Graka.. denke aber ich werd wohl mal die ATI 4870 testen...

was bedeutet denn das Toxic ??

welche Ausgänge sollte man denn heutzutage haben? sollte ich schon HDMI haben?

HDMI ist soweit ich weiß bei der 4870 Toxic dabei...

Zu deiner Frage : Die Toxic ist leicht von Werk aus übertaktet ;)

Zurück