• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung | Passt das so?

XtremeDark

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebe Community,

ich hab nun, denke ich, alle Komponenten (außer OS, Maus und Tastatur :D) für meinen neuen Rechner zusammen. Sieht wie folgt aus:

• Intel Core i5-2500k
  • ASRock P67 Pro3 (Sockel 1155)
  • Sapphire Radeon HD 6870 1024MB
  • Revoltec Sixty 3 Midi-Tower
  • 8GB DDR3-1333 RAM TeamGroup Elite
  • Thermalright HR-02 Macho
  • 550W Rasurbo REAL&POWER RAPM550 80+
  • 500GB Western Digital Caviar Blue
  • 140x140x25 be quiet! Silent Wings USC (2 mal)
  • Laufwerk Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bulk
  • 23 Zoll LED-Monitor von Asus
  • und noch: Arctic Cooling MX-4 Wärmeleitpaste

Das ganze kostet ca. 800 Euro. Meint ihr, das ist gut so? Oder könnte man das noch perfektionieren und eventuell noch billiger machen (RAM, Netzteil, Laufwerk, HDD etc.)? Danke für Antworten. :)

Edit: Oder soll ich noch etwas warten, denn Ivy Bridge und die neue HD 78xx Serie kommen ja bald raus...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Festplatte lieber die Samsung F3, beim Netzteil das BeQuiet Pure Power Cm 530W L8. Beim Brenner lieber einen von LG und bei der Zahnpasta ähh WLP reicht die MX-2 auch. Beim Monitor vielleicht eher den Asus VS238H LED

Hm... ich weiß nicht so recht, das würde mein Budget von 800€ etwas sprengen, wenn ich das Netzteil und den von dir empfohlenen LED-Screen nehmen würde.

bzgl. der HDD: Ist Samsung wirklich besser? Also mir werden immer HDDs von Western Digital empfohlen.
bzgl. dem LED-Screen: Ja, an den hatte ich auch gedacht. Aber der hat 3ms mehr Reaktionszeit. Außerdem etwas zu teuer für meinen Geschmack, wie schon gesagt.

Du kannst ja den Monitor nehmen nur ist es schon ein älterer Kandidat, alleine an den 2 oder 5 ms würde ich es nicht festmachen. Ich persönlich schwöre auf Samsung, leise, Kühl und schnell und bisher keinerlei Ausfälle ( so um die 100 verbaute PLatten der aktuellen Reihen )

Edit: Oder soll ich noch etwas warten, denn Ivy Bridge und die neue HD 78xx Serie kommen ja bald raus...

Naja das kann man so nicht beantwortet.
Ivy und die 78XX wird schon so in den nächsten 1-3 Monaten erscheinen (dann muss das aber noch and die Händler usw ). Wäre also die Frage wann du den PC willst ^^

bzgl. der HDD : Die Spinpoint F3 ist etwas besser von den Werten als die WD. Bedeutet aber in keinen Falle das die WD HDDs Technisch "minderwertiger" sind. Man kann sie eigendlich genauso gut kaufen.
Gerade die Green Series von WD wird sehr gerne genommen für Daten lagerung.

Beim LED screen. Die 3ms Reaktionszeit merkt man eigendlich nur , wenn man wirklich sehr genau drauf achtet und anspruchsvoll ist.
5ms sind eigendlich recht gut. Ich laufe hier mit 8ms her und sehe ansich keinen Unterschied .

mfg Heretic

Viel gibts da nicht mehr zu verbessern, außer du nimmst mit einem i5-2400 samt günstigem H61-Mobo vorlieb:D Das Rasurbo-NT ist ok, ich würde aber trotzdem zum schon empfohlenen BeQuiet L8 530W CM greifen...

Gruß

die 78xx sollen ab dem 19.3 erhältlich sein. Radeon HD 7850 i HD 7870 – trzeci rzut w ofensywie Graphics Core Next :: PCLab.pl
ich weiß, nicht jeder ist der polnischen sprache mächtig :P, aber es steht dort. außerdem, dass sich das warten auf jeden fall lohnt.
die 78xx sollen leistungsfähiger als die 570 und teilweise an die 580 reichen. es wird ebenfalls eine gute übertaktbarkeit bescheinigt!!!
ca. 16% mehr leistung lassen sich rausholen!!!

Auf die Lüfter von BQ könntest du verzichten. Beim Gehäuse nimm eher ein Xigmatek Asgard III WIndow und dazu noch 1x Scythe Slipstream 800 oder Eneremax T.B.Silence UCTB12.
Dein Gehäuse ist nen richtiger Staubsauger mit den ganzen Öffnungen. Das Xigmatek sieht auch durch die komplett schwarze Pulverung besser aus. Beim Asgard III ist 1 Lüfter vorinstalliert, den anderen baust du vorne dran. Durch das Fenster beim Asgard III WIndow hast du eine geschlossene Seitenwand, wodurch weniger Staub ins Gehäuse kommen kann.

Zurück