• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung passend?

Urbula

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Soll ein neues System werden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor hätte ich gern einen mit 49 Zoll

-Prozessor Intel® Core™ i9-13900K,
-Mainboard GIGABYTE Z690 AORUS MASTER 1.0
-Prozessorlüfter NZXT Kraken X63 RGB White 280mm, Wasserkühlung
-Arbeitsspeicher Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit
-Grafi kkarte GIGABYTE GeForce RTX 4090 AORUS MASTER 24G,
-Festplatte (SSD) SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
- Gehäuse Phanteks Eclipse P600S Silent

-Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 1200W, PC-Netzteil
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und würde gern wissen, ob man an meiner Zusammenstellung etwas ändern müsste.
PC soll fürs Gaming und fürs Homeoffice genutzt werden.



Wäre eine andere Zusammenstellung besser? Gibt es bessere Komponenten? Habe ich etwas vergessen?

Danke schonmal im Voraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Warum den 13900K? Würde nicht ein 13700K vollkommen ausreichen? Der ist nur minimal langsamer.
Außerdem ein Z790 Board und kein Z690.
Ram kannst du ruhig 6000´ er nehmen. Und SSD mäßig würde ich bei dem Budget gleich eine 2TB nehmen. ;)
 
Welches Z 790 würdest du empfehlen?
Hallo!

Warum den 13900K? Würde nicht ein 13700K vollkommen ausreichen? Der ist nur minimal langsamer.
Außerdem ein Z790 Board und kein Z690.
Ram kannst du ruhig 6000´ er nehmen. Und SSD mäßig würde ich bei dem Budget gleich eine 2TB nehmen. ;)

Welches Z790 würdest du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Z 790 würdest du empfehlen?
Das hier


oder das

 
Hätte noch jemand Ideen, Verbesserungen oder Anregungen? Wäre dankbar für Hilfe bei der Zusammenstellung
 
Bist du sicher, dass dir 1TB ausreicht?
Theoretisch kannst du natürlich immer auch eine SSD nachrüsten, aber der PC ist ansonsten "Luxus" und Oberklasse.
Da finde ich 1TB eher unpassend. Und vergiss nicht, dass die Spiele inzwischen riesig sind.
Falls du z.B. das aktuelle Call of Duty spielst hat das 200GB. Da ist deine Festplatte schon zu ca. 1/4 voll.
 
Zurück