• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung: Nägel mit Köpfen machen

AW: PC Zusammenstellung: Nägel mit Köpfen machen

Nein, nicht das Asus B350-A, das hat ungekühlte SpaWas. Nimm das Asus B350 Plus. Nimm keine Corsair-Lüfter wenn dir deine Ohren lieb sind.

1700X würde ich net nehmen. Leistungsunterschied zum 1700 einfach zu gering.

Die Palit zum Beispiel ist nochmal ne ganze Ecke leiser als die Zotac und genau so teuer.

Gehäuse muss Dir ja gefallen. Aber gibt deutlich bessere in dem Bereich wie das Deep Silence 3 von der Technik her.

Statt der WD Blue mit 5400rpm besser die deutlich schnellere Seagate Barracuda Compute.

Arbeitsspeicher fehlt komplett. Ohne läuft der PC schlecht ;)

Dafür ist die WD Blue leiser - jeder wie er will. So ein riesiger Unterschied ist es als Zweitplatte nicht.

Kannst du so nehmen, auch wenn ich beim 8 Kerner eher ein X370 Board kaufen würde.
Du kannst dir ja ein Asus Prim X370 kaufen und dafür den 1700 nehmen.
Den 1700 kannst du mit 2-3 Mausklicks auf den Takt des 1700X stellen.
Falls du nicht genau weißt, wie das geht, könnte ich es dir in ein paar Sätzen erklären.

Du hast da bei der Festplatte das 2.5 Zoll Modell für Notebooks gewählt, nicht das 3.5Zoll Desktopmodel.

Jetzt hast Du die alte Desktop HDD drin. Du brauchst einfach nur das Modell was Du vorher hattest aber in 3.5 statt 2.5 Zoll.

Wenn Du eh nicht übertakten möchtest macht der X370 Board keinen Sinn. Von den Anschlüssen her gibts da nix Besonderes was B350 nicht auch kann. Du zahlst für bessere OC Funktionen die Du aber eh nicht nutzt. Genau so mit dem Kühler. Zum Einen ist er lauter als ein kleiner Brocken Eco, Ben Nevis oder Co. und zum anderen deutlich teurer. Die Kühleistung brauchst Du aber ohne OC gar nicht.

Der Stick ist vom Empfang her net so dolle. Da würde ich lieber eine vernünftige Karte wie die Gigabyte GC-WB867D-I nehmen.

Kann ich mir kaum vorstellen, hat mehr Kühlfläche und einen 140er.

Natürlich hat der Macho mehr Kühlleistung. Aber selbst auf 25% reicht nen Brocken Eco oder Ben Nevis für eine ausreichende Kühlung. Man muss ja nicht 50 Grad unter Vollast haben. Und der Macho kostet halt deutlich mehr, das Geld kann man sich gut sparen. Ich bin ein Verfechter davon nur das zu Kaufen was man braucht und nen Macho braucht man definitiv nicht wenn man kein OC macht.

Nein, das kannst Du ganz leicht herausfinden, indem Du in der PCGH die Bestenliste anschaust...

Nein, das kannst Du ganz leicht herausfinden, indem Du in der PCGH die Bestenliste anschaust...

Ich weiß jetzt nicht welche Liste du meinst, aber bei mir ist der Macho leiser: CPU-Kuhler: Neuauflage Macho Rev. B im Test
Sinnvoller als der Macho ist eh der Macho X2 für 3€ mehr, das ist ein Macho Rev B mit 2 Lüftern, die fest auf 800 rpm ohne PWM laufen, also leiser, ohne dabei groß Kühlleistung zu verlieren. Laut PCGH Test zum Macho Rev B dürfte das dann zwischen 0.2 und 0.5 Sone liegen.

Aber ohne OC ist ein Macho recht sinnfrei, da geb ich dir Recht.

Die paar Euro würde ich aber immer ausgeben.
Leiser und kühler schadet nie.

Zurück