• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung mit Phenom II X4

Erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Meine neue Zusammenstellung sieht nun so aus:

CPU
Phenom II X4 955

Board

ASUS C3F (oder gibt es ein Mainboard mit 785G Chipsatz, welches gleichermaßen für das Übertakten geeignet ist?

GPU
Sapphire HD4870 2048MB Vaptor-X

Ram
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-
1333) (TW3X4G1333C9)

NT
Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX)

Kühler
Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
(später rüste ich mit einer Wasserkühlung für die CPU auf)

Festplatte
Seagate ST31000528AS

Case
Silverstone Raven 2

Weitere Verbesserungsvorschläge oder Absegnungen sehr erwünscht ;)

Nimm lieber die 4890 mit einem 1 Gig Vram. Bis die 4870 wirklich die 2 Gigabyte Speicher ausnutzen kann ist sie leider schon zu langsam. Das wäre dann Full HD + Kantenglättung + Textur Mods. Da lieber eine schnellere Karte kaufen.

Mit freiem Multi ist das Board völlig egal für OC. Kannst auch 1600er RAM nehmen wenn er nur minimal teurer ist. Das Raven 2 ist ein Plastikbomber. Ich empfehle dir das FT01.

völlig egal nicht unbedingt, es gibt ja nicht nur die methode per multi zu übertakten, sondern den referenztakt, damit hast auch n höheren ht link, sollte auch noch was bringen. aber das sollte seine entscheidung sein.

Hi ich hab mir einen günstigen "gamer" pc bei Hit Computerversand konfiguriert und wollt mal von euch hören ob das alles zu einander passt z.B ram mit mobo.

Also: GigaByte GA-MA770-UD3 ~56,83 €
AMD Phenom II X4 810 ~119,86€
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (TWIN2X4096-8500C5, XMS2 Serie) ~59,84€
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue) ~47,38€
PowerColor HD4870 PCS 1GB ~115,80€
Arctic-Cooling Fusion 550R 500W 82-86% Effiziens ~49,18€
Antec Three Hundred ~45,28€

~490€

Sollte eigendlich für aktuelle Spiele reichen...hoff ich mal ^^

nicht das ich keine ahnung von Pc´s hätte, aber ich hol mir dann doch lieber noch auskunft von euch ;)

Dank euren weiteren Verbesserungsvorschlägen sieht meine Zusammenstellung nun so aus:

CPU
Phenom II X4 955

Board

ASUS Crosshair III Formula

GPU
Sapphire HD4870 1024MB Vaptor-X GDDR5

Ram
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 LV
(haben 1600er Rams mit einer Latenz CL8-8-8-24 einen Vorteil gegenüber Rams mit einer Latenz CL9-9-9-24 :huh:)

NT

Kühler
Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
(später rüste ich mit einer Wasserkühlung für die CPU auf)

Festplatte
Seagate ST31000528AS

Case
Silverstone Raven 2
(Design gefällt mir sehr gut, aber auch die Lüftereigenschaften scheinen sehr gut zu sein, aber lasse mich gerne belehren :schief:)

Mal sehen ob weitere Verbesserungsvorschläge kommen oder es so abgesegnet werden kann :)

den unterschied zwischen cl8 und cl9 wirst du absolut nicht merken.

ansonsten kann man das so kaufen. gehäuse ist natürlich eine geschmacksfrage, aber es soll doch ganz gut sein.

kannst du noch ein link zu den rams geben? hab die selber bei corsair nicht gefunden.

kannst du noch ein link zu den rams geben? hab die selber bei corsair nicht gefunden.

Hardware Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL8 LV - hoh.de

Hardware Corsair XMS3 KIT 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 LV - hoh.de

Habe mir gerade mal durch den Kopf gehen lassen ob das Gehäuse "Siverstone Raven2" wirklich auch für mein Vorhaben geeignet ist, denn ich möchte in einiger Zeit eine vernünftige Wasserkühlung nachrüsten. Gibt es bessere Alternativen zu dem Raven 2? Gehäuse sollte praktisch sein, also gute Lüftungseigenschaften haben, aber auch ein gutes Design (welches ja Geschmackssache ist) haben.

Das Raven 2 ist sehr gut für Wakü geeignet. Mit etwas Modding passt unten ein Quad Radi rein. Allerdings ist die Front aus Plastik. Wenn du ein Alucase willst, kannst du auf das Fortress 2 warten, oder gleich das TJ07 kaufen. MMN das beste Wakü Case.

Das Raven 2 ist sehr gut für Wakü geeignet. Mit etwas Modding passt unten ein Quad Radi rein. Allerdings ist die Front aus Plastik. Wenn du ein Alucase willst, kannst du auf das Fortress 2 warten, oder gleich das TJ07 kaufen. MMN das beste Wakü Case.

Also ein Alucase ist doch schon etwas feines und dem Plastik vorzuziehen. Das TJ07 ist echt super, aber 280.- Euro, WOW, stolzer Preis. Alternativ zum Fortress 2 frage ich mich ob das ältere Modell Fortress auch geeignet währe? Das Design sagt mir da zu. 2 Schläuche lassen sich auch aus dem Gehäuse führen. Ich könnte auch damit leben und ein Quad Radi außerhalb des Gehäuses verbauen wenns sein muss, wobei ein im Gehäuses plaziertes Quad Radi schon besser währe. Gibt es noch andere Alternativen zum TJ07 bis zu 200.- Euro?
Würde auch auf das Fortress 2 warten, aber würde mir gerne am Montag meine Computerteile bestellen und das Modell gibt es ja leider noch nirgens zu kaufen :)

Erstmal ein dickes DANKE an allen für die Tipps und Vorschläge bezüglichs der Zusammenstellung meines neuen Rechners.

Da ich später unbedingt eine Wakü mit einem Quad Radi in mein Gehäuse ohne große Umbauarbeiten einbauen möchte, muss ich wohl auf eines der teuren Gehäuse zurückgreifen. Ich werde mich wohl dann für das Silverstone TEMJIN TJ07S-W entscheiden, da es wohl einer der Besten zu sein scheint. Es hat zwar seinen stolzen Preis, aber da muss ich wohl durch :)

Also meine Zusammenstellung sieht nun folgt aus:

CPU
Phenom II X4 955 Black edition

Board

ASUS Crosshair III Formula

GPU
Sapphire HD4890 1024MB Vaptor-X GDDR5

Ram
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U DDR3-1600 CL9 LV

NT

Kühler
Scythe Mugen 2

Festplatte
Seagate ST31000528AS

Case
Silverstone TEMJIN TJ07S-W

Hoffe nun dass diese Komponenten dank euch eine sehr gute Wahl sind. Bin dennoch noch für weitere Tipps dankbar. Wenn alles von euch abgesegnet ist, werde ich am Montag die Bestellungen losschicken. :D

Ach ja, eine Frage hätte ich noch auf dem Herzen. Da ich ja auch in 1-2 Monaten eine Wakü einbauen möchte, wird da bei meinen Komponenten ein Netzteil mit 520 Watt ausreichen oder soll ich doch lieber eine höhere Wattzahl bevorzugen?

Ja, dein Netzteil reicht. Dein PC wird zwischen 300 und 350 W haben wollen. Da bleiben dir noch 170W für die Wakü.
Hätte ich das Geld und bräuchte ich einen PC würde ich mir das so kaufen :daumen: Ist ja meinem nicht sehr unähnlich. Nur bei der Wakü würde ich mich noch nicht festlegen, warte erstmal bis das Gehäuse da ist.

Zurück