• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[PC]-Zusammenstellung || Mindfactory [Preis - Leistung]

Orao

Schraubenverwechsler(in)
Einen schönen guten Morgen an die Community,

sitze die letzten zwei bis drei Tage vor dem PC und versuche eine sinnvolle Zusammenstellung zu erreichen, bin gerade zufällig über einen ähnliche Anfrage in eurem Forum gelandet und wollte erfahren ob ich überhaupt auf einem guten Weg bin.
(Sinnvoll = Gutes Preis-Leistungsverhältnis)

Ziel : Gamer-PC mit welchem man in den nächsten, ich will utopisch sein, 2-3 Jahren seine Ruhe hat.

Es wurde mir von Kollegen, welche sich selbst vor einigen Monaten PCs zusammengestellt haben, folgender Vorschlag gemacht :

CPU : AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX

Mainboard : Gigabyte NV-NF630A GA-M68MT-D3 (V/16x/DDR3/R/m)

Grafikkarte : Radeon HD 4890 (vorhanden - alter Computer)
RAM : 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Netzteil : Xilence XP420 (vorhanden - alter Computer)
Festplatte : 160 GB (vorhanden - alter Computer)
Gehäuse : ATX Maxcube Vortex 3620 Midi Tower o.NT Schwarz

Gesamtkosten : 92 + 43 + 30 + 34 = 199 Euro
---
Dieser PC ist in ihren Augen mehr als ausreichend für aktuelle Actiontitel, ist in meinen aber nicht wirklich langfristig angelegt, wenn man schon aufrüsten will, dann will man auch ein paar Jahre Ruhe haben, nicht wahr?
---

Momentaner Vorschlag wäre :

CPU : AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX

Mainboard : Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX

Grafikkarte : Radeon HD 4890 (vorhanden - alter Computer)
RAM : 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Netzteil : Xilence XP420 (vorhanden - alter Computer)
Festplatte : 1000GB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Gesamtkosten : 84 + 100 + 42+ 71 + 34 = 331 Euro

So, dann schmeiss ich nochmal einen Blick auf Sagehorns Thema ...

Anmerkungen :

CPU : Cinnayum meinte, dass die CPU-Technik schon alt sei.
- Davor habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich mir für 35 Euro mehr den "AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3.20GHz So.AM3 BOX" holen soll, die Frage hat sich damit wohl auch erledigt.
- Ein anderer Kollege sagte mir : "Um dem Ganzen hier die Krone aufzusetzen, würde ich dir Intel Prozessoren mit der "neuen" Sandy Brige Technologie empfehlen."
Er meinte wahrscheinlich soetwas wie den "Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX", schlägt mit 172 Euro zu.
Stellt also einen Preisunterschied von ca. 70 Eura dar, die Frage ist : LOHNT SICH DAS? Falls es so wäre, müsste man die komplette Zusammenstellung umwerfen, wobei mir der Umstieg von AMD auf Intel nicht wirklich gefällt.
- Die Intel CPU scheint nur RAM bis zu "1155" zu unterstützen, falls ich es richtig lese, somit ist eh alles über 1333 sinnlos.

Mainboard : Softy meinte, dass man sich ein AM3+ Mainboard holen sollte, wegen dem Bulldozer.
- Nun gut, meins ist momentan ohne + unterwegs, lässt sich ändern, die Empfehlung wäre dann wohl :"Asus M5A97 PRO AM3+ ATX", 6 Euro teurer.

RAM :
- Der vorgesehen RAM passt noch immer.
- Wobei Softy weiter unten meint, dass es ein 1333er RAM es genauso bringt wie ein 1600, somit wäre der 1600er Geldverschwendung, oder nicht?
- ShowNo empfahl die Hersteller "TeamGroup"
=> Kurz naschgeschaut, "8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit" für 28 Euro, oder der "besser klingende" "8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit" für 39 Euro, wahrscheinlich würde es Kandidat 1 schon tun.

Netzteil :
- Bin davon überzeugt, dass das Netzteil es nicht hinbekommen würde, die Grafikkarte erzeugt selbst bei dem jetztigen System "Erstickungsgeräusche", auch wenn es rein mathematisch und theoretisch mit den 420 Watt hinkommen würde (mein Vorschlag oben).
- Softy empfahl das "550W XFX PRO550W Core Edition ATX" (52 Euro) Netzeil, quantenslipstream empfahl hingegen "Cougar A" (keines unter 100 Euro zu finden- möchte eins mit zumindest 550 Warr kaufen, um sicher zu gehen), oder XFX Core - da gibt es sogar einen interessanten Kandidaten "550W XFX PRO550W Core Edition ATX" für 52 Euro.Preise sind identisch, Kaufempfehlung?

Festplatte :
- Mir wurde diese "Western Digital Caviar Black" mit 1T ans Herz gelegt, irgendwo muss man nachschauen ob die SATA Schnittstelle mit ihren 6GB/s passen würde, war glaube ich das Mainboard, kann aber nichts finden momentan...
- Die Caviar Black ist eine "Leistungsfestplatte" und rund 35 teurer als ihr "stromsparender Bruder". Kann man sich guten Gewissens die grüne Version kaufen, oder spürt man den Unterschied zu deutlich?

Gehäuse :
- Nun gut, dürfte für die Zwecke ausreichen, oder?

Neue Zusammenstellung :

CPU : ??? - Theoretisch der Intel, passt aber nicht aufs Mainboard, müsste man die komplette Architektur verändern, falls wir nichts passenderes finden sollten von AMD.

Mainboard : Asus M5A97 PRO AM3+ ATX

Grafikkarte : Radeon HD 4890
RAM : 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Netzteil : 550W XFX PRO550W Core Edition ATX
Festplatte : 1000GB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Demnach : 91 + 28 + 52 + 71 + 34 = 276 (ohne CPU) ~~~ Grafikkarte wird bei Bedarf neu gekauft.

Was meint ihr dazu? Danke für die Hilfe!!! :)

Also für dich nächsten jahre hmm
Also im Bereich Gaming passt di HD4890 nicht so ganz mehr sie hat noch ordentlich Power aber naja

Mein tipp wäre bis zum Bully launch warten und dann gucken wenn nciht ein Sandy sys das wäre dann ungefähr das

Intel Core i5 2400 150€ oder wenn du später noch was raus holen willst Intel Core i5 2500K 172€

ASRock P67 Pro3 SE 77€

Denn Ram kannst du nehmen

Das Gehäuse ist geschmacks sache ;)

Bei der HDD kannst du Ordentlich sparen wenn du eine Samsung EcoGreen F3 1000GbB 42€ nimmst

Bei dem Nt würde ich ein Antec High Current Gamer HCG-520 58€

Da Wärst bei ~ 361€ mit dem Intel Core i5 2400 und mit dem 2500K wärst du bei 382€

Habe alles bei mindfactory raus gesucht

Oder du du Holst di ein AM3+ board und nimmst schonmal das 8GB kit und wartest auf dann auf denn Bully

Im moment ist es wohl sinnvoller auf den Bulldozer zuwarten wenn du als AMDFan weiter auf AMD aufrüsten willst!

Ansonsten nimm Ein SandySystem mit i5-2500K und dem von A.O.Bolaji vorgeschlagenen Board!
Für die Zukunft nimm ne HD6950 oder GTX560Ti

Hab mir zwar Headset/Tastatur/Maus/Mousepad und BFBC2 in meiner Vorfreude/jugendlichen Naivität geholt/bestellt, trotzdem erscheint mir das Warten auf Bulldozer sinnvoller als auf Intel umzusteigen, fassen wir nochmal zusammen :

AMD :

CPU : AMD-Bulldozer
Scheint erst im Oktober verfügbar zu sein, also in 1 1/2 Monaten.
Weiterhin lese ich hier etwas von :
- Opteron 4200 Serie (Codename: Valencia) mit 6 oder 8 Kernen.
- Opteron 6200 Serie (Codename: Interlagos) mit 12 oder 16 Kernen...

Weiterhin wird erwähnt, dass aktuelle Opteron CPUs existieren, habe gerade bei Mindfactory nachgeschaut.
- AMD Opteron mit 12 Kernen kosten über 1000 Euro, sind aber wohl für Workstations und Server gedacht.
- AMD Opteron 275 2x 2.20GHz So.940 TRAY für 146 Euro.
- AMD Opteron 1381 4x 2.50GHz So.AM3 BOX für 172 Euro.

Opteron ist somit wohl die aktuelle Architektur, Bulldozer aber die nachfolgende, was mich hier interessiert ist :
a) Wieviel würden Dekstop-CPUS kosten? (Hab etwas von bis zu 300 Dollarn gelesen)
b) Nach was sollte ich da suchen? 4 Kerne? Mit jeweils wieviel Leistung?

Mainboard : Asus M5A97 PRO AM3+ ATX
Bin mir über ihre Mittelmäßigkeit bewusst, müsste dort wahrscheinlich nochmal fast 200 Euro reinballern, hat aber noch Zeit.
Netzteil : 520W Antec High Current Gamer ATX2.3
Festplatte : 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADX 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Wenn mir hier ein Samsung~Green empfohlen wird, kann ich auch diese Caviar-Festplatte auf grün stellen und sparen.

Somit also : ??? + 91 + 0 + 27 + 58 + 50 + 34 = 260 Euro.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Intel :

CPU : Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Mainboard : ASRock P67 Pro3 SE, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Netzteil : 520W Antec High Current Gamer ATX2.3
Festplatte : Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI)

Somit also : 172 + 77 + 27 + 58 + 42 + 34 = 410 Euro

--- Oder du Holst dir ein AM3+ Board und nimmst schonmal das 8GB kit und wartest auf dann auf denn Bully ---

Den Satz verstehe ich nicht :)

Also Opteron sind Server Prozessoren...Die aktuellen sind die Thubans(Phenom II x6) Das Topmodell soll wie du schon sagtest ca den gleichen Preis wie der Intel i7 2600k haben,also ca 260 €
Die AM3+ Boards sind die Mainboards für den Bulldozer auf dem man aber auch einen Phenom II laufen lassen kann.
Und ich bezweifel recht stark das du 3 Jahre mit einem Phenom II x4 und einer hd 4890 hinkommen wirst.
Dann lieber auf den Intel i 5 2500k setzen oder oder noch warten,wie es bei den günstigeren Bulldozer-Exemplaren aussehen wird.

Ja, hast Recht.

Phenom wäre wahrscheinlich eine ziemliche Geldverschwendung, werde mir überlegen ob ich auf AMD warte oder lieber zu Pentium greife.
Die Sache mit der Grafikkarte ist mir klar, der Witz ist jedoch das ich die eigentlich frisch geholt habe und dann viel mehr Leistung erwartet habe in den Spielen, sodass ich kein Geld hatte weiter aufzurüsten, jetzt wo ich mich dazu entschloßen habe ist die Grafikkarte schon fast zu alt, reicht aber noch für aktuelle Spiele, für die nächsten Jahre sowieso nicht.

Falls ich die 2-3 Monate warten sollte, für diese AMD-Bulldozer, dann kann ich eigentlich komplett neu anfangen mit der Erstellung, da wieder ganz neue Sachen erscheinen werden, haha.

Nun gut, wir werden sehen, danke für eure Hilfe.

Also die Grka hat noch genug Power habe sie selber hier und habe schon getestet und verglichen mit einige andren Karten

Da würde ich auf die 7000 von MAd warten da die ja auch noch dieses Jahr raus kommen soll ;)

Ich prsöhnlich würde mir das Board holen

Gigabyte GA-990XA-UD3

Und da Bis der Bully kommt irgend eine Schlappe cpu vllt ein Drei kerne denn du mit Glück zu einem 4 kerner machen oder halt ein dual core.

Und wenn der Bully raus kommt entweder das Dickst oder das aus der mittklasse nehmen ;)

BTW: habe denn Ram und noch ein paar sachen vergessen :D

A.O.Bolaji du machst mich fertig... :D

Also gut, nochmal ein Ansatz ...

CPU : AMD Athlon II X3 455 3x 3.30GHz So.AM3 BOX // 63 Euro
Ist der Günstigste den ich finden kann, da kann ich ja auch gleich meinen alten CPU einbauen, der war glaub ich ein Athlon X2 2,2 ;)
Jetzt mal im Ernst, würde das ausreichen bis zum Bulldozer?

Mainboard :Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+ ATX // 90 Euro
RAM : 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit // 27 Euro
Netzteil : 520W Antec High Current Gamer ATX2.3 // 58 Euro
Festplatte : 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADX 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s //42 Euro
Gehäuse : ATX Maxcube Vortex 3620 Midi Tower o.NT Schwarz // 34 Euro

Haut das so hin? Oder ist ein 3Kern doch nötig?

Ps : @Scooteria : JA, INTEL, TUT MIR LEID :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also der X3 wird reichen mit Glück ist es ja ein 4-Kerner und wenn du nich alles auf High zockst vorerst ist das kein Problem

Habe BF2 selber mit der 4890 ausprobiert und es klappt ohne Probleme auf 1680x1050 ;)

Ich würde jetzt erst mal an der CPu sparen und dann Denn Bully holen und dann Die 7000ner Serie von AMD

Ich weiß nicht ob der Dritte Kern Nötig ist aber damit hast du Halt die Chance Aus einem Ahtlon X3 einen Phenom II X4 B55 zumachen ;)

Zurück