• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung - Meinungen

HaleStudio

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community,

ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema "den ersten selbstgebauten PC" zu kreieren auseinandergesetzt.
Folgende Hardwarekomponeten habe ich mir rausgesucht.

Mainbord : MSI Z270 Gaming M7 240€
Prozessor : Intel Core i7 7700k 359€
WaKü : be quiet! Silent Loop 240 119€
GraKa : MSI Geforce GTX 1080 Gaming X 8 G 599€
RAM : 16GB G.Skill RipJawns V DDR4-2400 DIMM 118€
SSD : 250 GB Samsung 850 Evo 93€
HDD : 1 TB Seagate ST1000DM003 47€
Netzteil : be quiet! Dark Power Pro 11 650W 150€
Case : be quiet! Silent Base 800 gedämmt 125€

Insgesamt wäre ich dann bei ca. 1850€
Vorab: Ist die Zusammenstellung sinnvoll?

Erschaffen möchte ich ein Gamer-PC welcher sich vom Prozessor her auch gerne
übertakten lässt und mir im Bereich Gaiming (ausgenommen 4K) alle Möglichkeiten bietet.

Optimal wäre es für mich, wenn ich mit 1700€ hinkommen würde.
Ich würde mich über diverse Vorschläge freuen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Willkommen im Forum!

Generell passt diene Zusammenstellung so weit zusammen, dass der PC ohne Probleme laufen würde.
Allerdings kann man an einigen Stellen noch etwas optimieren.

Board: Ist ok, allerdins hat sich MSI mit den letzten Generationen keinen guten Ruf gemacht. Die neue hat viele Fehler behoben, sodas man die Gaming M-Serie schon empfehlen kann.
Allerdings stelle ich mir die Frage, welche Vorteile du in einem 240€-Board gegenüber einem 150€-Board siehst.
Würde ein günstigeres nicht auch ausreichen?

CPU: Passt. Ggf. mal die Ryzen-Tests lesen, die heute rauskommen.

WaKü: Passt, allerdings könnte man auch gleich die 280er nehmen.

GraKa: Passt, aber es gibt ein paar Alternativen:
Schneller und kühler, dafür groß: Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch etwas besser gekühlt, aber auch sehr groß: Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die MSI ist aber auch gut, vor allem, wenn man übertakten will.

RAM: Geh auf 3000er oder 3200er, das bringt nochmal ein bisschen mehr.

SSD: Die MX300 ist genau so gut und günstiger: Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ggf. gleich mit 500GB: Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Das P11 ist top, aber 550 Watt reichen dir mehr als aus. 650 Watt brauch man absolut nicht.
Ein E10 reicht eigentlich auch aus:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Gruß
 
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung :)
Was erhoffe ich mir von dem teureren Mainbord?
- ich habe gelesen das das M7 sehr gut für die übertaktung des i7 geeignet ist.
Da ich nur eine SSD und eine HDD nutze, sind die vielen Speicheranschlüsse unnötig.
Was mir sehr gefällt ist die Möglichkeit, die Übertaktung direkt am Mainbord vorzunehmen.
Dies ist aber auch nur eine Spielerei.
Welches Mainbord mit einem z270 Chipsatz ist denn noch zu empfehlen?


Ich lasse mich aber gerne zu einem günstigeren Motherbord überreden. da immer noch 100€ gespart werden "müssen"
 
Übertakten kannst du eigentlich mit jedem Mainboard gleich gut, sofern Kühlung und Spannungsversorgung vernünftig sind.
Und übertakten sollte man IMMER im Bios machen, egal welche Tools einem das Board bietet.

Was ich guten Gewissens empfehlen kann wäre da AsRock Extreme 4 bzw das realtiv ähnliche Asus Prime A:
ASRock Z270 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime Z270-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder das K4 von AsRock, hat allerdings nur USB Type C und kein USB 3.1:
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder eben das M3:
MSI Z270 Gaming M3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Z270-Version hat endlich LLC bekommen, ist für Übertaktung unumgänglich)

Mit meinen oben genannten Anmerkungen, vor allem mit dem Netzteil, sind ja auch noch einige Einsparungen möglich.
 
Eine Frage hätte ich allerdings noch.
Ich habe gelesen das die GTX 1080 nur RAMM bis 2333 unterstützt.
Kann das sein?
 
Ich gebe dir den tipp noch Kurtz zu warten den es kommt blad die
Gtx 1080ti und die kosten nicht viel mehr als eine 1080 ohne ti
 
Bis jetzt weiß man noch nichts handfestes über die GTX1080Ti, Europreise stehen auch noch nicht fest. Zumindest nicht für die Customdesigns.

Du sprichst wohl von der UVP, die für die Founders Edition ausgesprochen wurde, welche kaum höher als die der GTX1080 war. Allerdings muss man bedenken, dass die meisten Custom Designs zu Markteinfühung schon günstiger als die Founders Edition waren und mittlerweile auch im Preis gesunken sind.

Daher ist davon auszugehen, dass die GTX1080Ti zu Markteinfühung (wann? gibt noch kein Datum) ein gutes Stück teurer sein wird als die GTX1080er kosten.
 
Der Olymp ist auch wirklich ausreichend für die Übertaktung?
Der 7700k soll ja generell wärmer laufen als der 6700k und wenn ich ihn
dann auf 5,1 Ghz mal hochschrauben möchte.

Bei dem Case bin ich mir ehrlich gesagt echt noch unsicher.
Am liebsten wäre mir ein Case in welchem schon sehr gute Lüfter vormontiert sind.
 
Der Olymp ist zusammen mit dem Noctua NH-D15 der stärkste Luftkühler am Markt und hat wesentlich mehr Kühlfläche als eine 120mm-WaKü.

Was meinst du, er soll kühler als ein i7 6700k sein? Hast du etwa schon einen 6700K?

Die Lüfter im R5 sind schon echt gut, vor allem durch die Lüftersteuerung zu zu steuern.
In den be quiet Silent Base-Gehäusen sind auch "nur" die Pure Wings verbaut. Die sind zwar nicht schlecht, aber auch keine High-End-Lüfter.
Da brauchst du dann schon ein Dark Base 900 / Pro 900. :D
 
Nein, ich meine der i7 7700k soll heißer als der 6700k laufen.
Daher dachte ich , dass eine WaKü vorzuziehen wäre, wenn man das Vorhaben "OC" im hinterkopf hat.
Wenn die Lüfter im R5 denen des Dark Base 800 vorzuziehen zu sind, entscheide ich mich trotz Design-Pro des Dark Base 800 für das R5.

Wenn ich einen i7 6700k hätte würde ich nicht upgraden wollen,
da der 6700k sogar in einigen Games eine bessere Performence als der 7700k hat
Mein momentanes System:

Gtx 750 OC
i7 2600
4 GB 2133 Ram
... :)

dementsprechend ist ein Upgrade dringend erforderlich
 
Wasserkühlung ist ja nicht gleich besser. Der Vorteil ist, wie gesagt, einfach nur, dass du die Wärme an einer anderen Stelle abgeben kannst.
Eine günstige WaKü ist aber meist schlechter als ein guter Luftkühler. Wenn WaKü dann eine sehr gute AiO (z.B. die Silent Loop) oder halt eine Custom-WaKü. Das geht dann aber ins Geld.

Der i7 6700K hat keine bessere Performance wie der 7700K. Gleiche Architektur und weniger Takt. ;)

Wie sieht die Zusammenstellung momentan aus?
 
Die Zusammenstellung sieht momentan wie folgt aus:


Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM

MSI Z270 Gaming M3 Intel Z270 So.1151

Fractal Design Define R5 gedämmt Midi

EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler

Unter dem Strich sind das 1645€
Jetzt frage ich mich, sollte ich wirklich noch auf die 1080ti warten.
Die founder Edition möchte ich eh nicht haben und da ich noch keinen 4k Bildschirm besitze reicht die 1080 doch normalerweise aus? (normaler 144hz Bildschirm)
ABER: Fällt der Preis der normalen 1080er eventuell nochmal nach der Veröffentlichung der 1080 Ti ?

Unsicher bin ich mir noch immer wegen dem Mainbord.
Habe in anderen Thread gelesen, dass z.B das ASRock Extrem4 nur bedingt für OC geeignet ist.

Ist RAM gleich RAM?
Beispiel:
Namenhafter Hersteller 3200 MHZ 8GB
Noname 3200 MHZ 8GB??
 
Für Full HD reicht dir eine GTX1070 schon mehr als aus, da brauch man eigentlich nichtmal eine GTX1080.
Aber wenn das Budget es hergibt, dann wirst du auf jeden Fall erstmal keine Probleme in Full HD bekommen. ;)
Ob der Preis fällt oder nicht, weiß keiner. In USA ist er schon gefallen, aber ob und wann das in EU ankommt steht in den Sternen.

Warum soll das Extreme 4 nicht für Übertaktung geeignet sein? Das ist auf jeden Fall geeigneter als das M3, da es eine bessere LLC, bessere Spannungsversorgung der CPU und in meinen Augen ein besseres/übersichtlicheres BIOS besitzt. Schlecht ist das M3 aber auch nicht.

Zwischen RAM-Riegeln besteht ein sehr geringer Unterschied, da es auch nur ein paar Firmen auf der Welt gibt, die überhaupt Flash-Speicher herstellen?
Unterschiede gibt es dann eher im Support.
Was ist für dich ein Noname-"Hersteller"?
 
Zurück