• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung(Meinung und Verbesserungsvorschläge)

Mugetsuu

Schraubenverwechsler(in)
Pc Zusammenstellung(Meinung und Verbesserungsvorschläge)

Hallo liebe PCGH-Community
habe mir mal ein bisschen Gedanken für einen relativ guten Gaming-PC, der gut für die nächsten 3-6 Jahre halten soll, gemacht und bin zu dieser Hardware gekommen:

Prozessor: Core i7-4770K
Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken 2
Grafikkarte: MSI GTX770 Twin Frozr Gaming
Mainboard: MSI Z87M Gaming
RAM-DDR3: Patriot Viper 3 Venom Red
Soundkarte: Asus Xonar DG
SSD (Bis 256 GB): OCZ Vector 150
Festplatte (Bis 1TB): Seagate Barracuda
Gehäuse: In Win GR one
2x Extra-Lüfter: Be quiet Silent Wings 2
Netzteil: Be quiet Straight Power E9 580 W

Gesamtpreis: ~1.250€
(Betriebssystem wird nicht benötigt)

So in etwa hätte ich es mir vorgestellt, weiß jedoch nicht ob alles miteinander kompatibel ist, da ich mich noch nicht lange und intensiv mit der Pc Hardware auseinander gesetzt habe.
Könnte ich bei einigen Sachen noch sparen, die teils überflüssig sind?
Brauche ich noch etwas um den PC zusammen zu bauen? Würde ich mich freuen, wenn ihr da noch einige Ideen hättet.

Mit freundlichen Grüßen,
Mugetsu

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Zusammenstellung(Meinung und Verbesserungsvorschläge)

Wenn übertakten dann aufjedenfall den Refresh 4790k & ein Z97 Board!

Hallo,
Beantworte die 9 fragen dann kann ich dir noch besser helfen

Aber hier für 1141€ Top und wenn ich es mal so sagen darf neuer viel schneller und billiger =)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Edit:Wenn du noch 30 euro übrig hast nimm das netzteil be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Falls du kein oc betreibst nimm den Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz und das Gigabyte GA-H97-D3H

hoffe ich konnte dir Helfen

Zuletzt bearbeitet:

Bitte mal diese Fragen hier ausfüllen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Deine Zusammenstellung ist suboptimal. Funktioonieren tut sie aber da kann man einiges besser machen.

Prozessor: Core i7-4770K hier die devils canyon Variante i7 4790k mit verbesserter TIM nehmen zudem gibt es die https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying Aktion
Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken 2 ist ok, aber zu klein, wenn du das maximum aus dem Prozessor rausholen willst ->Thermalright Archon SB-E X2 Preisvergleich | Geizhals EU, oder ein K2, oder Rajintek NEmesis, oder be Quite DRP3, oder Prolima Genesis mit 2 Lüftern oder oder oder
Grafikkarte: MSI GTX770 Twin Frozr Gaming P/L technisch sehr ungünstig, wenn es NV sein soll solltest du auf die 780er gehen oder aber noch warten bis die 8XXer erscheinen, anderfalls ist AMD sehr gut dabei mit einer 280X oder 290er Karte
Mainboard: MSI Z87M Gaming Hier bitte gleich ein ordentliches Board wie das Gigabyte Z97 UD3H oder Gaming 5
RAM-DDR3: Patriot Viper 3 Venom Red teuer und nicht prall - wenn es P/L günstig sein soll Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24; willst du schnelleren Speicher: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Soundkarte: Asus Xonar DG jau, ASUS Xonar DGX oder ASUS Xonar DX 7.1 oder extern ASUS Xonar U7 etc alle besser - die Frage ist was du dran anschließt, wenn es nur ein paar Logitröt Boxen sind und ein günstiges headset, dann wird dir auch der onBoardsound des Gaming 5er reichen
SSD (Bis 256 GB): OCZ Vector 150 joa, teuer und im P/L auch nicht wirklich gut Crucial MX100 256GB
Festplatte (Bis 1TB): Seagate Barracuda ok
Gehäuse: In Win GR one einfach nur ein Plastikeimer. Für 100e gibt es einige bessere Gehäuse auch in verschiedenen Farben.
2x Extra-Lüfter: Be quiet Silent Wings 2 wenn man ein gutes Gehäuse kauft braucht man in der Regel auch keine zusätzlichen Lüfter
Netzteil: Be quiet Straight Power E9 580 W je nach Grafikkarte würde auch ein e9 450W reichen (oder der im September erscheinende Nachfolger E10) bzw ein p10 550W

Zuletzt bearbeitet:

Da ich sehe, dass meine Zusammensetzung ned so pralle ist,würde ich mir gerne lieber einen von euch zusammen stellen lassen.
Hier der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? -> Darf nicht teurer als 1.200€ werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) -> Betriebssystem, möglichst win7, da ich win8 ned so dolle find'. LCD Monitor für nicht mehr als 200€.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? -> Würd's gerne auf einer Seite zusammenbauen lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter) -> Leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? -> s. (2)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? -> WoW, GW2 und unter anderem BF4.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? -> Eine SSD und eine HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) -> Nicht unbedingt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) -> Gehäuse soll stylisch und ausgefallen aussehen.

Danke an IluBabe schonmal für die Hilfe! Hoffe ihr könnt mir da einen guten PC zusammenstellen! :)

Zurück