• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung macht Probleme

Eldarsimons

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
habe vor 4 wochen ca. einen neuen PC zusammengebaut und nun kommen die ersten Probleme die ich nicht
in den griff bekomme.

1st. beim booten zeigt er mir: ''no hard disk is detected'' press space.
diesen fehler kann ich einfach überspringen bzw er geht von selber weiter und bootet danach normal.

2st. In ein paar spielen hängt sich das bild nach dem herraustappen auf den desk. und wieder zurückkehren
ins Spiel auf... habe die Grafikkarten ein und ausgebaut und auch alleine getestet,sowie eine andere
Grafikkarte zum testen eingebaut. Doch der fehler bleibt immer wieder der gleiche.
(kann durch den task manager üprigenz nach dem fehler normal weiter zocken und das system läuft während
dem bildhänger im hintergrund *normal* weiter.)

Nach ausführlichem testen passierte es dann auch das der pc gar nicht mehr anging wenn eine oder 2 grafikkarten
im system steckten.habe dann beim mainboard einen zusätzlichen stromanschluss über den pci-e slots gefunden
und dort einen weiteren pci-e 6 pin stecker eingesteckt,nun lief der pc wieder normal hoch (skuriel weil es
vorher auch ohne ging?).

treiber sind übrigenz alle aktualisiert und windows 7 auf den neusten stand.

mein system:
- i7 970 non OC
- msi big bang xpower
- corsair 12 gb vengeance ram (auf 3 riegeln)
- 2x msi gtx 580 (twin frozr 2)
- ssd corsair (system)
- 1tb samsung
- 1000w be quiet p9

ärgere mich von tag zu tag mehr das ichs ned hinbekomme... vll kann mir hier ja jmd helfen
danke im vorraus!

Möglich, dass die HDD n Schuß hat? Kannst ja mal n paar Scans durchlaufen lassen.
Bin leider auch Leihe auf dem Gebiet, aber hatte vor kurzem auch einige Hänger im Rechner und hab nach einigem hin und her die RAM-Latency verändert. Aber das Prob mit der HDD hatte ich nciht.
1st. beim booten zeigt er mir: ''no hard disk is detected'' press space.
diesen fehler kann ich einfach überspringen bzw er geht von selber weiter und bootet danach normal.

Viel Erfolg. S.M.A.R.T Test solltest du mal machen und hier posten.

Der 2. klingt irgendwie ziemlich gewöhnlich, manche Spiele hängen sich bei mir auch auf wenn ich tabbe. Bzw, stecken bei deinen Grakas die die PCIe-Stecker? müssten 2 auf jeder Karte sein.

jo alle stecker sind drin,werde gleich mal den hdd test machen!

Edit: habe den Smart-test gemacht und es wurden keine fehler gefunden bzw alle festplatten stehen als bestanden da.

kann es vll auch am system liegen? hatte zu anfang als ich ein paar benchmark's durchführen wollte oft meldungen das teile von
dx11 fehlen oder fehlerhaft waren. das ganze ging erst nach dem installieren einiger dx11 spiele weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler mit fehlendem DX können auch durchaus an einer Graka selbst liegen. Ist ne kuriose Sache, hab ich aber selbst schon erlebt, mit einer defekten Graka. Der Fehler war immer, dass DX fehlerhaft ist und dadurch lies sich kein Spiel starten. WAr übrigens ne GTX260.

Hi,

hast Du mal die SATA-Kabel überprüft, und ggf. ausgetauscht? Bzw. andere SATA-Ports probiert?
Hast Du schon einen BIOS-Reset gemacht?
Wird der RAM im BIOS korrekt erkannt? (Spannung, Latenzen)
Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Memory, SPD)
BIOS aktuell? DirectX installiert? DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer

Grüße --- Softy

Die erste "Fehlermeldung" ist gar keiner Fehler. Du hast im BIOS denn zusätzlichen (S)ATA Controller (Micron oder Marvell Chip) nicht abgeschaltet, und da er vor den AHCI Controller startet kriegst du die Meldung, daß keine Festplatte an ihm angeschlossen ist.
Dein 2. Problem kann mit dem Mainboard BIOS zusammenhängen. Schau mal ob du die aktuelle Version 1.6 drauf hast. Wenn nicht updaten , BIOS richtig einstellen, oder einstellen lassen, wenn man sich da nicht richtig auskennt.

Schönen Gruß.

hallo,danke für die vielen antworten,ich schaue mich nun mal im bios um und schalte den sata punkt aus die version is 1.3 im moment. ich mache gleich mal nen update und schicke trotzdem noch die bilder vom cpu-z

Edit: habe das bios nun auf 1.6 und den einen sata port abgeschaltet,somit is thema 1 weg.

habe nochmal die cpu-z screens:

Anhänge

• Memory Reiter.jpg
    Memory Reiter.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 52
  • Reiter spd.jpg
    Reiter spd.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 59
  • Reiter CPU.jpg
    Reiter CPU.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hi, welcher RAM ist es genau? Dieser hier: Vengeance ?

Da passen die Latenzen laut CPU-Z nicht. Falls der Fehler weiterhin auftritt, stelle mal den RAM im BIOS manuell gemäß der Spezifikationen ein (9-9-9-24-2T)

Grüße --- Softy

Sata kabel tauschen, testen wenn im bios wieder steht HDD not detected (festplatte wird nicht erkannt) bootet das sytem aber eine platte wird fehlerhaft erkannt.Ddurch haste die freezes, ganz normale windows reaktion darauf.
Lösung sata kabel checken und strom anschluss, ja den molex anschluss.ggf die menge an geräten z.B.HDD dvd u.a.an der molex kabel verringern.Nur wenn das netzteil zuwenig Ampere hatt. bei billig netzteilen hilft dass.
Niemals Grafikarte mit an der 12v schiene (molex kabel) und den festplatten anschliessen, nur die netzteile mit nur einen 6 pol.

daran kan es liegen., es kann auch sein das die grafikkarte nicht fest im PCIE slot ist, ja ist möglich, wegen manch schlampige PCIE bauteile verarbeitung am mainboard.
und dadurch eine senkung haben, meist nach hinten runter dadurch können kontakte nicht zusammenkommen.
bsp zuwenig strom von der 3,3v und 12v folge schiene und grafikkarte stürzt ab.
Lösung die karte vom gehäuse etwas lockerer schrauben und in reindrücken im slot und dann die karte mit dem variablen loch verschrauben wenn möglich ansonsten dann lockerer schrauben nicht anziehen.oder gehäuse biegen.Hatte ich mal bei einen Asus mainboard.
Ram und cpu haben nichts sonst würde der rechner dauernd ohne grund abstürzen, lösung da ,die latenzen des rams festlegen, nimm die jedec einstellung.
CPU wenn prime 95 nix sagt ist alles OK

Netzteil, nimm OCCT und den netzteil stresstest.Kombi aus CPU linpack und furmark der äußerste Stresstest für ein netzteil.
Nix zieht mehr watt aus dem netzteil, stürzt der rechner ab, ist das netzteil zu schwach oder kaputt.Unterlasse das bei billignetzteilen , kann sein das dadurch die Hardware gegrillt wird.
Es gibt einen grund weswegen es teure netzteile gibt.Ein 80+ zeichen sagt nicht immer ob es gut ist, erst test und auch erfahrungsberichte sagen ob ein netzteil was taugt.

Zuletzt bearbeitet:
habe den ram nun eingestellt.

edit:
ok neue sache... der rechner fährt mit diesen einstellungen kurz an und geht dann aus,nach ner sekunde springt er dann wieder an und läuft ganz normal,nach jedem neustart.
ich führe mal nen furmark durch wie es byaliar beschrieben hat.

habe gerade noch was gefunden,ist es eig normal wenn die 2te grafikkarte als monitor graka erkannt wird? bei mir steht an der 2ten 580 im treiber der monitor,obwohl er an der ersten ist.
bei meinem alten system wars immer andersrum (monitor an der ersten dran und auch als erste angezeigt)

edit 2:
bin gestern abend nochmal ab testen gewesen,furmark-linepack nichts is passiert... doch sobald es ins spiel geht nach nen paar minuten bildschrim standbye,soundhänger und nix geht mehr-reset

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
hiho!

melde mich dann nochmal,
das problem ist nun weg,habe alles probiert die tage und heute mein altes mainboard mit den neuen sachen zusammen
eingebaut,verwunderlich ist das der absturz gleich wieder folgte... also tauschte ich die ssd gegen meine alte system platte
und siehe da es funktioniert wieder alles... warum weiß ich leider immer noch ned aber anscheinent hats an diesem kleinen
ding gelegen.

werde morgen wieder alles zurück bauen außer die ssd und nochmal testen aber denke das sich das thema damit erledigt hat.

danke für alle antworten

Falls die Probleme wieder auftreten sollten, würde ich die an den Ram Einstellungen noch etwas drehen. Frequenz runter, Command Rate auf 2T und etwas mehr Spannung könnten für die 4gb Riegel notwendig sein.

Könnte aber durchaus durch eine andere Platte behoben sein.

habe dann beim mainboard einen zusätzlichen stromanschluss über den pci-e slots gefunden
und dort einen weiteren pci-e 6 pin stecker eingesteckt,nun lief der pc wieder normal hoch (skuriel weil es
vorher auch ohne ging?).

Den Stromanschluss solltest du auf jeden Fall bestücken. Habe selbst auch schon mit nur einer Karte -ohne den Anschluss- Probleme gehabt.

ok neue sache... der rechner fährt mit diesen einstellungen kurz an und geht dann aus,nach ner sekunde springt er dann wieder an und läuft ganz normal,nach jedem neustart.

Its not a Bug...its a Feature...(Strap-Prüfung - wird vom Board durchgeführt, sobald du an den RAM Einstellungen etwas änderst - oder war es bei dem Board nur die Aktivierung des XMP Profils? Weis nicht mehr genau).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück